weitere Frage: "Infekt auf Fuß gegangen"

  • Hallo abermals, mit einer weiteren Frage:


    Eine Bekannte, die sich mit Lymphödemen nicht auskennt, aber als Ärztin (Internistin?) in einem (anthroposophischen) Krankenhaus arbeitet, erzählte mir, sie hätten in der Klinik recht häufig Menschen, die als "Notfälle" kämen (wahrscheinlich wegen Verdacht auf Thrombose und so), weil ihnen ein Fuß geschwollen sei. Meist, oder sehr häufig, liege die Schwellung bei diesen Leuten daran, dass ein - oft bereits abgeschlossener - Infekt ihnen "in den Fuß gegangen" sei. Nach einigen Monaten verschwinde die Schwellung dann wohl wieder.


    Kann mir jemand erklären, was da (genauer) passiert, wenn ein Infekt "in den Fuß geht"? Und kann so etwas tatsächlich auch ein "echtes" Lymphödem (oder die identischen / sehr ähnliche Symptome) erzeugen?


    (Ich habe in der letzten Zeit wohl etliche Infekte verschleppt, hatte auch viel Stress, und in eben dieser Zeit habe ich plötzlich die dann als Lymphödem diagnostizierte Schwellung am rechten Fuß bekommen.)


    Gruß,


    Linda

  • Ein Infektion kann z.B. als Osteomyeltis in den Knochen oder Abszess in die weichteile " absiedeln"-streuen . Der erwähnte Begriff - Zusammenhang erscheint mir aber unwissenschaftlich