Verletzung am primären Lymphödem: Was hilft heilen?

  • Hallo zusammen!


    Meine kritische Stelle (oberhalb des Knöchels, wo es bei mir immer schön ripst), ist leider offen, und ich weiss nicht recht was ich tun soll.


    Wie es dazu kam:
    Auf dieser Stelle trage ich seit einigen Monaten immer ein Blasenpflaster (Compeed; für die Ferse). Es hat bis jetzt auch super geholfen, die Haut war nie mehr so rot und gereizt.
    Vor zwei Tagen bemerkte ich jedoch, dass sich eine Blase gebildet hatte, unter dem Pflaster. (habe nichts schlimmes befürchtet, ist ja auch ein Blasenpflaster und sollte darunter heilen)
    Heute waren die Schmerzen fast unerträglich und ich faltete den Fussteil des 3/4 Strumpfes nach oben bzw der darunterliegende Wadenstrumpf auch (bis die Stelle frei war). Als ich den unteren Strumpf hochzog, riss das pflaster mit, und somit auch die daran klebende Haut X(


    Sofort fing es an zu bluten. Nachdem ich den Fuss unter das kalte Wasser gestellt habe, Strahl auf die Wunde (etwa 1.5 cm lang, 0.3 cm breit, nicht sehr tief) , und ihn anschliessend desinfiziert habe, brachte ich einen Verband an: mehrere Kompressen und eine selbsthaftende Gaze, damit es endlich aufhört zu bluten. (-> Druck)
    Vorher habe ich den Verband kurz abgenommen, als das Missgeschick c.a 1 h alt war. Dann hat es wieder angefangen zu bluten :( .
    Habe die Wunde wieder desinfiziert, Kompressen, selbsthaftende Gazebinde...


    ... wie lange soll ich den Verband drauf lassen?
    ... Kann ich morgen in die lymphdrainage?
    ... Strumpf ja oder nein? (durch den Druck und Ripserei geht es wahrscheinlich gerade wieder auf, aber irgendwie sollte ich zur lymphdrainge gehen können)
    ... was kann man noch tun, damit sich die fehlende Haut schnell wieder bildet?
    ... ist ein Arztbesuch notwenig, der sowieso nicht viel von einem lymphödem versteht?


    Wäre für jeden Ratschlag dankbar :)


    Jeannette