Lymphödem nach Lymphangiom

  • >Mir wurde 10/99 eine präsakrale Cyste entfernt (Histologie:Lymphangiom). Danach kam es zu Schwellungen und Beweglichkeitseinschränkungen der Beine. Anfang 2000 wurde die Diagnose Lipolymphödem gestellt. Nach einer Entstauungstherapie, Kompressionsstrümpfen, manueller Lymphdrainage war ich relativ beschwerdefrei. Bislang habe ich keine Anworten, warum das Lymphangiom entstanden ist, ob ich eventuell doch ein primäres Lymphödem habe,warum ich im Oberbauch ein Druckgefühl habe? Besteht ein Zusammenhang zwischen Lymphödem und Kaiserschnitten,Laparoskopien ? Welche Auswirkungen hätte eine weitere Unterbauch-OP? Hat jemand Interesse eine Selbthilfegruppe/Stammtisch im Allgäu zu gründen?
    >Ich freue mich über regen Austausch mit LeidensgenossInnen
    >Viele Grüße Susanne