Bitte um Hilfe und Beratung zum Liplymphödem

  • Hallo,


    bei mir wurde Liplymphödem an Armen und Beinen und CVI in den Weichen beidseits festgestellt, desweiteren habe ich eine Schildrüsenunterfunktion und nehme 200mg Eu-Thyrox. Jetzt habe ich zu meiner Beinkompression (Capihose+Kniestrümpfe/Radlerhose +Oberschenkelstrümpfe) auch noch eine Armkompression mit Handschuhe bekommen. Ich bin gelernte Bürokraft und kann mit den Handschuhen gar nicht schreiben. Mein Ödem ist rechtseitig mehr betont und die Muskelkraft ist auch reduziert. Welcher Beruf ist bei dieser Form der Krankheit zu empfehlen?

    Einmal editiert, zuletzt von Hexe08 ()

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Habe die Bein und Armbestrumpfung in CCl 2 - mache 2x MDL und Sport. Ich soll die Bestrumpfung am Tag tragen. Beinödem habe ich seit 2002 - Armödem erst seit 2012. Wenn ich die Bestumpfung nicht trage werden die Arme und Beine dick und taub und ich kann sie nicht mehr bewegen. Morgens nach dem Aufwachen sind sie auch dick und es braucht eine Weile ehe ich sie bewegen kann. Rheuma und Herzkrankheiten wurden bereits ausgeschlossen. Meine Frage ist ehr ist eine Vollzeittätigkeit im Büro als Sekräterin/Buchhalter bzw. als Call-Center-Agent wo ich sehr viel am PC-Schreibe mit einem Armlymphödem noch zu vereinbaren oder verschlechtert sich die Krankheit daduch. Optisch wird man mit der Bestrumpfung auf dem Arbeitsmarkt ja ehr benachteiligt. Danke im voraus.

  • würde gern eine Reha oder Kur beantragen wo sich das Liplymphödem verbessert und man Tips und Anregungen für Ernährung, Arbeiten und Verhalten bei der Krankheit erhält - Infos zur Krankheit habe ich mir aus dem Internet selbst gesucht. Ich würde auch gern wissen ob es spezielle PC-Mäuse und Büroausstattungen für diese Krankheit gibt damit es nicht so schwerfällt mit den Handschuhen die Tasten richtig zu treffen - kann mir da evt. ein Reha-Berater der Rentenversicherung helfen oder benötigt man da einen SB-Ausweis?

  • Danke für die Antwort.


    Heute war ich zum ersten mal mit Armstrümpfen und Handschuhen arbeiten (Beinkompression habe ich seit 2003 und daher ständig an) - mit Handschuh geht am PC gar nicht gut - kann man da sich irgendwo Tips holen. Ich bin auch heute sehr schnell bei der kleinsten Anstrengung ins schwitzen geraden - richtig durchgeschwitzt vor allen an den Haaren - war nicht angenehm, da ich ständig mit Kunden in Kontakt bin (Bürokraft im Autohaus). Ist das normal bei Lipolymphödem und Schildrüsenunterfunktion? - Meinen Hausarzt und Facharzt kann ich leider nicht fragen die haben Urlaub.


    Danke für Ihre Hilfe und Geduld