Rezept für Lymphset richtig ausgestellt?

  • Hallo,


    laut meiner PT sollte ich mir ein Lymphset verschreiben lassen. Da ich heute eh einen Termin beim Hausarzt hatte, habe ich ihn darauf angesprochen. Er hätte noch nie von einem Lymphset gehört, würde mir aber trotzdem das Rezept ausstellen. Nun frage ich mich, ob das wohl richtig ausgestellt wurde, es steht drauf:
    1 Lymphset wg. chron. Lymphödem beider Beine
    Ich selbst habe keine Ahnung davon, bin erst seit ca. 4 Wochen damit in Behandlung und dachte mir, ich frag hier mal nach. Dann spar ich mir den Weg zur Apotheke, falls es so nicht richtig ist, da ich hier irgendwo gelesen habe, dass 1 Lymphset für ein Bein ist und nicht für beide. Oder bekomme ich dann 2, weil draufsteht 1 für beide Beine. Ich bin verwirrt :wacko:
    Und wegen der Kostenübernahme...
    Das macht u.U. wohl die Apotheke. Da ich diese Woche sowieso zur Krankenkasse muss, könnte ich das selber in einem formlosen Schreiben machen? Mein Gedanke ist dabei, wenn ich meine Bitte persönlich vortrage, ist die Warscheinlichkeit vielleicht etwas größer, dass die Kosten übernommen werden.


    Gruß
    Anja

    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    es sollte noch draufstehen, ob du das Lympset Bein groß oder klein benötigst. Guck mal, hier steht was da drin ist:
    http://www.lymphnetzwerk.de/as…ts-wickeltechnik-bein.pdf


    Ich hab in der Apotheke immer noch mal gesondert gebeten, darauf zu achten, dass die auch das Set mit dem Schaumstoff bestellen, da ich mit Watte als Unterpolsterung nichts anfangen kann. Wenn du denen gleich noch die PZN nennen kannst , ist das natürlich das einfachste...


    Viele Grüße
    Fischkopp

  • Danke für die Antworten.
    Ich werde es morgen einfach mitnehmen und fragen. Ansonsten muss es halt geändert oder ein neues ausgestellt werden. Bin ja im Moment eh zum Stammgast in der Praxis geworden.

    Gruß
    Anja

  • Hallo Leute,


    ich bin bald am Verzweifeln. Hatte von meiner Angiologin Lymphdranaige 60 min mit Bandagierung verschrieben bekommen für nach der Lipo (die ist am Montag). Sie verschrieb mir das falsche Lymphset. Das war nur für Unterschenkel, bei Geschwüren. Sie ging dann in den Urlaub und ich bin dann zu einem Phlebologen gegangen, in der Hoffnung das richtige Lymphset verordnet zu bekommen. Der stellte sich stur und verschrieb mir Kurzzugbinden auf Kassenrezept. Das restliche Material muß die Physioth. liefern. Sie würden das aber sicherlich nicht machen, weil die angeblich nur 4,90€ für eine Bandagierung bekommen. Er gab mir ein Privatrezept mit der Verordnung eines Lymphsets mit. Ich soll das selber mit der KK klären . Die Apotheke wunderte sich und meinte, das bekommt man immer auf Kassenrezept verordnet. Ich hab die AOK angerufen und alles geklärt das die Kosten übernommen werden. Da draufhin bestellte ich das Set (Fa.Jobst) in der Apotheke und hab es erst mal bezahlt. Zu Hause lese ich durch Zufall, dass diese Sets oft nur für 1 Bein sind. Jetzt gucke ich nach und tatsächlich, mein Lymphset ist nur für 1 Bein. Ich habe doch aber 2 Beine! Ich komme mir langsam verarscht vor. Was ist nur mit unseren Ärzten los? Hier bei uns hat ja überhaupt keiner Ahnung. Bloß gut, dass mir die AOK so entgegenkommt. Muß nun erst mal das Lymphset wieder tauschen, in der Hoffnung das richtige dann zu bekommen.


    LG mobbi

  • Ist richtig, was der Arzt gesagt hat:
    in einigen Lymphsets ist der TG-Schlauch und sind Wattebinden enthalten. Die muss der Therapeut stellen, obwohl er tatsächlich für die Bandagierung nur 4,90.-€ erhält!!!
    In einigen Sets wie von Lohmann&Rauscher sowie im Lympho-Opt Rosidal set sind Polyurethanschaumstoffbinend enthalten, die jetzt nicht als Polstermaterial gelten, sondern auch eine Kompression bewirken. Die wären dann erstattungsfähig.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/