Lipödem Kompressionsstrümpfe flachgestrickt

  • Hallo zusammen,


    mein Lymphologe verordnete mir flachgestrickte Kompressionsstrümpfe, habe dicke Oberschenkel. Rezept dafür bekam ich nicht mit. Soll zu einem bestimmten Sanitätshaus, mit dem der Arzt zusammen arbeitet, und die Ausmessung vornehmen lassen . Das Sanitätshaus ruft in der Praxis an und sie erhalten dann das Rezept. MDL bekomme ich, dafür bekam ich das Rezept mit. Soll Dauerverordnung werden, schreibt aber erst mal nur 6x MDL auf.


    Heute war die Ausmessung. Nun viel mir aber gerade auf dass das Sanitätshaus gar nicht Bauchumfang und Länge bis zum Schritt gemessen hat. Sie hatte es so eilig, sagte nicht mal den Hersteller. Das habe ich dann noch gefragt und es ist Jobst. Also wie mein Armstrumpf und Handschuh.


    Verstehe überhaupt nicht dass man da nicht aufgeklärt wird und Einsicht bekommt was der Arzt verordnet hat. Weiß auch nicht ob ein Haftrand gemacht wird.


    Wenn ich beim nächstenmal das Rezept verlange und nicht mehr zu diesem Sanitätshaus gehe,verordnet er dann keine 2. Versorgung? Schreibt er mir dann keine MLD auf?


    Vielen Dank für eure Hilfe.


    LG Adelheid

  • Hallo zusammen,


    danke für die schnelle Antwort.


    Christiana,



    Zitat

    Da kommt für mich dann ein komisches Gefühl auf, warum gibt der Arzt das Sanitätshaus vor


    Denke mal dass der Doc dafür Geld bekommt, dass er seine Patienten da hin schickt.
    Das gleiche hatte ich mit Einlegesohlen beim Orthopäden, jedoch ein anderes SH das weiter weg ist. Da wollte ich schon mal das Rezept und er wurde ganz mürrisch.


    @strina,
    wie lange hätte die MLD sein müssen vor der Ausmessung? Kann dadurch das Rezept ungültig werden? ?(


    Jetzt bin ich wohl zu spät dran, da noch etwas zu ändern. :?: Habe aber im Sanitätshaus Bescheid gesagt dass man mich nicht aufgeklärt hat und auch kein Rezept gesehen habe. Morgen will mich die Chefin zurück rufen. Ich habe zwar eine Kompressionsstrumpfhose in "rundgestrickt, doch was die neue Verordnung angeht kenne ich mich für die Beine nicht aus. Weiß auch nicht welche Kompressionsfirma da angebracht wäre. ?(



    LG Adelheid

  • Hallo Anja,


    das SH ist eigentlich nicht so gut in der Ausmessung. Meine Therapeuten sind gespannt ob bei mir die Kompression sitzt, weil sie Patienten haben bei denen die Kompression von diesem SH nicht sitzt.


    Am 30.08.12 bekomme ich die 6.MLD und brauche dann ein neues MLD Rezept vom Arzt.
    Wann kann man eine Wechselversorgung beantragen? Nach 6 Wochen? Muss die dann für 1 Jahr reichen?


    Danke für eure Hilfe.


    LG Adelheid

  • Hallo Strina und Anja,


    ja Strina, bei dir wurde es optimal gemacht. Meine Therapeuten haben keine Personen wo wickeln verordnet wurde.


    Nun habe ich immer hier gelesen dass die Strumpfhose in der Leiste sitzen soll. War eben nochmals im SH und sie sagte dass sie da nie sitzt, der Schritt müsste richtig sitzen und dann weil angestrickt werden musste eben schräg rauf, sind so etwa 1,5-2 cm bis zur Leiste.


    Aber ich habe heute ein neues Rezept geholt, staune dass ich es bekommen habe. :D
    Auf dem Rezept steht: Lipo-Lymphödem bds. G (I89,OBG) KKL2 slipform, schräger Vorderfußabschluss mit Spitze. Flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose nach Maß.


    Ich wollte mal in einem anderen SH Strumpfhosen ansehen, denke dabei an Juzo, das müsste doch auch gehen.


    LG Adelheid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adelheid,


    dein Sanitaetshaus hat recht ,es ist nicht das Ziel das die Strumpfhosennaht in der Leiste sitzt.Kann sein muss aber nicht .
    Häufig ist der anatomische Aufhänger so ,das die Naht nicht in der Leiste verläuft .
    Wichtig ist das der Schritt gut und hochgenug sitzt ,dann ist der eher Pantymaessige Sitz des Leibteils kein Nachteil.

  • Danke Kasimir für die Info. Ich dachte sie muss mehr im Schritt sitzen da sie mir beim gehen immer runterrutscht. Auch das Anziehen ist nun eine Umstellung dass man da am Bauchteil von innen hochziehen muss.


    Muss ich bei dem Krankheitsbild bei Jobst bleiben oder kann ich eine andere Firma nehmen? Jobst ist sehr schwer anzuziehen.


    LG Adelheid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Adelheid,
    der Schritt der Hose sollte schon wirklich im Schritt sitzen und auch sitzen bleiben.
    Leider gibt es viele Gruende warum Leibteile ins rutschen geraten ,laesst sich nur vor Ort klären.
    Zum Material kann man nur generell sagen ,das je Größer die Umfaenge und Kaliberspruenge desto dicker sollte das Material sein ,damit dieses nicht einschneidet.
    Bei deiner Diagnose Lipo-Lymphoedem hängt es sicherlich auch davon ab ,wie ausgeprägt welche Komponente ist.
    Material und Zusätze sind bei jedem Hersteller anders ,so das ein vergleichen lohnt ,um das richtige für sich zu finden.

  • Hallo Kasimir,
    ja, das kann ich verstehen dass man nun meine Beine sehen sollten und den Sitz der Strumpfhose, um die Ursache zu finden, warum die Strumpfhose rutscht. Die Oberschenkel sind sehr von Lipo-Laymphödem betroffen. Zuerst war das Gewebe hart und durch die MLD wird es jetzt weicher.


    Liebe Mathilda,
    ganz, ganz lieben Dank für deine ausführliche Beschreibung auf was es bei der Strumpfhose ankommt. Gerade mir als Neuling hilft deine Erfahrung sehr weiter.


    Das Sanitätshaus von der ich die Jobst Strumpfhose habe meinte wenn sie rutscht könnte sie ja den Beinabschluss auch gerade machen lassen, also so wie man sonst die normale Strumpfhosen hat. Aber keine Ahnung ob dies besser wäre.


    Auch ich sehe nicht glücklich aus wenn ich meine Strumpfhose anziehe. Ich sitze auf dem Sofa aber über die ganze Sofalänge und ziehe mir die Hose über den Fuß und mache dann die Beine lang um den Rest hochzuziehen, so muss ich nicht über Kopf arbeiten. So habe ich auch meine Rundstrickstrumpfhose angezogen.


    Es ist doch schon schwierig genug eine Strumpfhose anzuziehen aber dass die Meid 550 dir blutige Finger machte ist schon sehr schlimm. So wie die Juzo bei dir saß möchte ich sie auch nicht haben. Das war auch kein einfacher Weg für dich bis du die bestmögliche KSH für dich gefunden hast.


    Morgen werde ich ins SH gehen die mit Medi zusammen arbeiten und mir die Medi Mondi zeigen lassen und dann auch bestellen. Auf was alles zu achten ist weiß ich ja nun dank deiner Hilfe.


    Hallo von punkty126
    danke für deine Info über Jobst Strumpfhose mit Reißverschluss. Davon werde ich aber erstmal nicht Gebrauch machen, aber gut zu wissen welche Möglichkeiten es gibt.


    Ganz lieben Dank euch allen sagt Adelheid.

    Einmal editiert, zuletzt von Adelheid ()

  • Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit Juzo gemacht. Ich trage seit ca. zehn Jahren nur noch Juzo-Versorgungen.
    Was klasse ist, ist dass sich einiges verändert hat.


    Optative Elemente (die, die mir gerade einfallen):


    - Einkehrungen
    - gefütterter Kniebereich (damit es in der Kniekehle angenehmer wird)
    - unterschiedliche Arten des Gurts (also oberer Bund)
    - Noppeneinsätze (wenn erwünscht), damit die Hose noch besser sitzt.
    - schmaler/ breiter Zwickel, seit neuestem auch in einem atmungsaktiven (netzartigen) Material. Das finde ich sehr wichtig, da der Zwickel schon passen muss, damit die Hose richtig sitzt.
    - Pelotten


    Am Anfang habe ich die Juzo Expert getragen. Seit vielen Jahren aber trage ich Juzo Expert Strong mit Einkehrungen, gefüttertem Kniebereich, Noppeneinsätzen und schmalem, atmungsaktivem Netzzwickel. Auch habe ich einen ca. 2-3cm breiten Bund, da ich diese Bünde mit Knopf gar nicht mag.
    Der Unterschied zwischen Juzo Expert und Expert Strong ist das Material. Juzo Expert Strong ist ein sehr festes, hartes Material, dass das Gewebe durch die Struktur noch zusätzlich massiert.


    Der "Normale" Juzo Expert ist weich, sehr angenehm zu tragen und sehr gut/einfach anzuziehen und vor allem als Einsteigermodell gut geeignet. Soviel ich weiss hat Juzo auch eine sechsmonatige Passformgarantie, d.h. dass wenn irgendwas mit der Kompression nicht stimmt, diese innerhalb von sechs Monaten (kostenfrei) abgeändert bzw. neugestrickt wird.


    Und nein, ich bin keine Vertreterin der Firmal Juzo. Ich bin Lehrerin und trage seit über zehn Jahren (genau gesagt 12 Jahre) Kompression und habe eigentlich schon fast alle Marken durchprobiert bis ich bei dem für mich passenden Modell gelandet bin.

  • Hallo beta, danke für deine gute Empfehlung, habe auf die vielen speziellen Veränderungen geachtet und auch angegeben.


    Ich habe am 15.10.12 mal KP-Str. Hose von Medi Mondi bestellt, weil dieses SH damit die beste Erfahrung haben soll. Sie meinte erst dass es die nur in Haut und schwarz gibt, fand aber dann doch auch noch Marine, die habe ich mir ausgewählt. Mir kam die Zeit seit der Bestellung schon viel länger vor, aber es kann wohl nicht mehr so lange dauern wenn die KK keine Probleme macht.


    Werde aber auch noch die Juzo ausprobieren, muss dann in ein anderes SH.


    Liebe Grüße von Adelheid

  • Hallo zusammen,


    danke euch für die Nachricht, dass die Lieferung von Medi länger dauern wird, so kann ich erstmal beruhigt sein. Da Medi sp viele Farben anbietet denkt man dass öfters gefärbt wird, lass mich überraschen und melde mich wenn ich sie habe.


    LG Adelheid

  • Es kann ja auch gut mal sein das die Strümpfe /hosen schneller kommen Medi gibt diese besagten 10 Tage ja auch mehr oder weniger als Richtwert an.
    Damit man sich eben nicht wundert wenn es sonst innerhalb von max 5 Tagen da ist nun fast 2 Wochen dauert.


    Aber ich finde immer für die Qualität und Farbauswahl warte ich gerne ein Paar Tage länger!!


    Außerdem mache ich das immer mit meinen Neu " Strumpflingen" das ich als erstversorgung eine Farbe nehme die ich dann auch schnell bekomme, wenn es dann eine Folgeversorgung ist, ist das warten ja nicht ganz so schlimm.... :)


    Habe jetzt seid 2 Wochen auch meine neue Aqua Hose und bin sehr begeistert!


    Habe bei Medi auch schon den Wunsch geäußert das ein schönes Bordo- Rot auch nett wäre...mal sehen!!! :D

  • Ich habe nun meine Medi Mondi Strumpfhose am Donnerstag bekommen. Sie ist leicht und gut zum Anziehen, auch Farbe ist okay.


    Warum ist denn der Bund mit Gummi außen? Wenn ich sie umdrehe dann habe ich das Etikett außen. Da die Strumpfhose dunkel ist kann man die Komfortzone sehr schlecht sehen, ich wenigstens mit meinen Augen.
    Probleme habe ich mit der Komfortzone, da schneidet die Hose ein und auch an den Po falten, ich muss reklamieren. Hoffe dass es eine Möglichkeit gibt dies zu ändern damit ich nicht die schmerzen habe.

  • Hallo Michaela,


    ich war nochmals im SH und sie haben auch nochmals die Beine ausgemessen und eine Differenz in verschiedenen Bereichen festgestellt. Ein Maß war gar nicht eingetragen, mich wundert dass Medi da keine Rückfrage im SH machte.
    Was mich stutzig machte war dass sie Maße diesmal mit Kompression gemacht haben,aber bei den Dellen vielleicht einfacher, Hauptsache sie sitzt nachher.


    LG Adelheid

  • Ich wurde gestern auch von einer Mitarbeiterin eines SH vermessen - direkt nach der MLD in der Physiopraxis. Erschien mir auch recht kompetent.
    Sie hat erst normal und dann auf Zug (autsch 8) ) gemessen.
    Bekomme auch die Mondi von mediven. In schwarz. Ich wollte eigentlich marine, aber sie meinte, da ich die jetzt dringend brauche, solle ich bei der Erstversorung eine der drei klassischen Farben nehmen und bei der Wechselversorgung dann meine Wunschfarbe, da die wohl ca. 14 Tage braucht.


    Ich bin gespannt, bekomme OS-Strümpfe und Radler. Bis jetzt hat nie was gehalten :pinch:
    Ich habe mir das Leibteil bis über den Bauch anmessen lassen, damit es nirgendwo einschneidet. Ich hoffe, dass war eine gute Idee. :whistling: Dort sitzen meine normalen Strickstrumpfhosen für den Winter auch immer. Ich finds recht angenehm