Neu hier - wie vorgehen?

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    Ich bin Studentin und 21 Jahre alt. Seit etwa 5 Tagen bin ich mir sicher, dass ich ein Lipödem habe. Es ist zwar eine Selbstdiagnose, aber ich habe mir bereits einen Termin bei einem Arzt aus dem Verzeichnis geben lassen und meine Geschichte (s. unten) lässt kaum einen anderen Schluss zu. Warum ich trotzdem poste? Das Thema treibt mich um, ich bin zu aufgeregt und ich würde gerne wissen, ob es bei Jemandem genauso wie bei mir angefangen hat und was mich da wohl in den nächsten Jahren erwartet. Sollte ich schonmal anfangen auf eine Liposuktion sparen? :huh:


    Ich war lange Leistungsschwimmerin. Dann habe ich ein Jahr pausiert, weil ich die Möglichkeit hatte mit 16 Jahren einen Kurs in der Uni zu belegen. Das hat aber viel Zeit gefressen. Also habe ich diese Pause gemacht, mich vom Leistungssport verabschiedet. Nach einem Jahr, also mit 17 (fast 18) ging ich wieder zum Schwimmen, aber nur beim DLRG. Trotz meiner guten Leistungen zuvor war ich erheblich schlechter geworden - so schlecht, dass ich mit einer Gruppe fast 4 Jahre jüngerer Kinder zusammen zu trainieren musste und schon nach wenigen Runden erhebliche Schmerzen in den Beinen hatte. Eine Art brennen. Ich schob es auf die Pause, auf die Pubertät, etc. und hörte auf.
    Ich ging ins Fitnesstudio und hatte viel Spaß. Außer bei Beinmaschinen und den Ausdauergeräten: Fahrradfahren, Joggen. Keine 10 Minuten hielt ich das aus, danach fingen meine Beine förmlich Feuer. Bei Beinmaschinen konnte ich kein Gewicht drauf machen - wobei an Armen, Rücken und Bauch bei mir wirklich starke Erfolge zu sehen und spüren waren. Schulsport (Leichtathletik-Kurs) war die Hölle, denn mein Lehrer brüllte mich an, dass es ja nicht sein könne, dass eine 18-Jährige keine Runde um den Sportplatz kommt.