Polster an den Fußknöcheln nach Lipo

  • Hallo,


    Ich soll ein Polster an den Knöcheln nach Op der Unterschenkel tragen. Dies wird mit Klebeband getapt. Meine Physio meinte heute, das sie das noch nie gesehen hat und ich es unbedingt weglassen soll da es die Kompression und die Lymphe beeinträchtigt.
    Ich habe in Erinnerung, dass dies zur Formung sein sollte.
    Bin verunsichert.Wer kennt dies und wer kann mir weiterhelfen, ob ich es nun lassen soll oder doch wieder dran machen muss. Es sind Polster die an beiden Seiten des Knöchels befestigt werden.

    Einmal editiert, zuletzt von Kleiner Hase ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,


    Kenn mich mit den Polstern nicht aus.Ween sie den Lymphabfluss tatasaechlich behindern würde ich mich nochmal beim Operateur erkundigen, ob die Polster auchnweggelassen werden können oder erneuert oder....


    Deine Physio kann zwar Bedenken äußern ,aber kann sie deshalb empfehlen die Polster ganz weg zu lassen?

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Ich kenn zwar Polster an den Knöcheln nicht, aber ich wurde an den Oberschenkel operiert und trage dort auch Polster.
    Bei mir ist es, damit mehr Druck da ist und es sich mehr zusammen zieht.


    Vielleicht ist es am Knöchel so gedacht, dass sich da eben gerad nichts staut und diese nicht anschwellen?
    Keine Ahnung, aber das könnte ich mir vorstellen.

  • Lieber Herr Dr Schingale,
    Danke für die Antwort. Ich hatte es kurz nach der Narkose wohl nicht richtig gerafft, wofür das ist.


    Ich hatte sie nun einen halben Tag nicht an, weil es so gedrückt hatte und trage sie aber jetzt wieder. Am Knöchel ist alles blau und Grün, vor allem an den Stellen an denen die Polster waren. Hoffe das der halbe Tag nun nicht alles zunichte gemacht hat.
    Viel mehr regt mich meine Physiotherapeutin auf, die mir Angst gemacht hat und mir die Polster sogar wegnehmen wollte. Es war ein Kampf, das ich sie zurück bekommen habe und das ärgert mich jetzt noch um so mehr.
    Meinen Sie, das die paar Stunden bereits geschadet haben?


    Liebe Grüße

  • Hat sicher nicht geschadet.
    Die Verfärbung kommt dadurch,dass das Blut bis nach unten abgesackt ist.
    Durch dpie Pelotten wird es etwas verlagert, bleibt aber nicht im Knöchelbereich und verhärtet dort

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,
    Noch eine Frage: ich Klebe sie ja selber fest und gebe mir sehr viel Mühe, sie genau unter den Knöcheln zu platzieren. Nur leider sind die Knöchel geschwollen, sodass ich nicht weiss ob ich sie richtig angebracht habe. im stehen habe ich Druckschmerz. Habe ich was falsch gemacht und gibt es Tipps fürs richtige kleben?
    ?(

  • Hallo kleiner Hase ;)


    wie wäre es denn, wenn du deine Physio hier zu uns ins ÖdemForum einladen würdest? Mich würde ihre Meinung interessieren! Warum meint sie, "daß es die Kompression und die Lymphe beeinträchtigt"?
    Es wäre nett, wenn sie bereit wäre, ihre Meinung hier darzustellen. Diskussionen bringen uns weiter, vielleicht hat sie Anregungen für Lymphe und Kompression.
    Sprich sie doch bitte bei Gelegenheit auf unser Forum an, engagierte Therapeuten sind immer willkommen!


    Lieben Gruß, auch an die Kollegin,
    Biene

  • Liebe Biene :P:P
    Ich müsste gerade sehr lachen, aber Du hast recht, ich werde ihr morgen den Vorschlag machen. Was ich bei der Therapeutin erlebt habe, kann man nicht in Worte fassen. Ich weiß nur, dass ich mir für die nächste Verordnung eine neue suchen muss. Vollkommen verunsichert hat sie mich, meinte die Beine wären schlimmer als vor der Op-nur mal so, die Op ist 4Tage her , nehme an das Schwellungen normal sind :wacko: .


    Und zu den Pelotten sagte sie, das ich ihr Versprechen sollte sie nie wieder anzutapen da die Lymphe sonst einen erheblichen Schaden nehmen würden. Und damit ich es nicht mehr machen kann, würde sie mir diese wegnehmen. ich hab die Dinger direkt in meine Tasche versteckt. Aber wie sehr mich das verunsichert hat, kann sich wohl jeder vorstellen. Es war Freitag Nachmittag und mein Operateur nicht zu erreichen.


    Ich kann nur sagen, dass ich heilfroh und dankbar bin das es diesen Forum gibt!!!!


    Lg vom kleinen Hasen

  • Wir tapen sie nicht fest, sondern stecken sie unter die Unter die Kompression.
    Der Operateur sollte 4Tage nach der Liposuktion schon zu erreichen sein


    Muss nochmal nachfragen zum Anzieh-Ablauf: wenn nicht getapt wird, dann warscheinlich erst die Hose komplett anziehen, hochschieben bis der Knöchel frei ist, dann die Pelotten einlegen und den Rest der Hose runterschieben ? ?(