Kosten-Übernahmeantrag für Liposuktion bei der Krankenkasse wie einreichen???

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier im Forum und habe leider zu meinem Anliegen noch keinen passenden Beitrag hier gefunden. Darum eröffne ich die Thematik einfach mal neu...
    Ich leide seit 11 Jahren an einem Lipödem Status 2. Seit 1 1/2 Jahren habe ich nach einem wahrlichen Ärztmarathon die Diagnose und weiß nun endlich warum ich so anders an den Beinen ausschaue wie meine Freundinnen. (Diese Frage habe ich mir natürlich permanent gestellt und mich ständig mit anderen Mädels verglichen) wie ihr sicherlich auch.
    Kurzum, nach einer sehr unbefriedigenden Behandlung bei einem Arzt in Mannheim letztes Jahr, gehe ich nun den nächsten Schritt und möchte eine Liposuktion durchfuehren. Die 2 wöchige Behandlung letztes Jahr war zwar anfangs sehr erfolgreich denn ich habe zunächst 10 kg und auch ca. 7cm an den Beinen verloren. Aber ein gutes Jahr später ist alles wieder drauf und ich bin wieder bei der Ausgangssituation. Von den täglichen Schmerzen brauch ich euch wahrscheinlicha auch nix erzählen!
    Letztendlich haben mir inzwischen drei Ärzt bestätigt dass ich mit einer konservativen Therapie am Ende bin, da ich keine Wassereinlagerung mehr habe sondern die Schwellungen reines Fett sind die eben nur abgesaugt werden können und ich um eine OP nicht herumkommen werde.


    Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner Krankenkasse und ich würd mich gern gut drauf vorbeireiten weil ich zumindest eine Kostenbeteilungung rausschlagen will. Wisst ihr was ich da am Besten alles mitnehmen soll?
    Bin für jeden Tipp dankbar,


    Liebe Grüße,
    nime

  • Hallo Nime,


    welche Ärzte haben Dir gesagt, dass Du eine Liposuktion brauchst? Waren das Fachärzte?
    Du solltest von diesen Ärzten auf jeden Fall eine schriftliche Befürwortung der Liposuktion mitnehmen.
    Zudem auch Bilder von vorne, hinten und der Seite. Denke, dass die KK nicht ohne Stellungnahme des MDK zu- oder absagen wird.
    Deshalb würde ich auch zusätzlich den Antrag schriftlich formulieren. Darin sollte stehen welche Schmerzen Du hast, in was Du beeinträchtigt bist und was Du schon alles versucht hast.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen.


    LG
    Seelenfeuer

  • Hallo Seelenfeuer,
    ich war bei zwei Fachärzten von denen ich auch ein schreiben bekommen habe und die dritte Ärztin war meine Hausärztin (auch phlebologin) die mir das eben bestätigt hat, nachdem ich von den Fachärzten nochmal bei ihr war. aber ein schreiben habe ich von ihr nicht bekommen.
    dann werde ich heut abend wohl mal noch die fotos machen und ein schreiben formulieren.
    Dank dir für deine schnelle antwort!
    viele Grüße,
    nime