Armstrümpfe_hab da mal ne Frage....

  • Hallo zusammen,


    seit heute reihe ich mich in den stolzen Kreis der Arm-und Beinstrumpfträgerinnen ein :( .
    Mit meiner Flaschstrick-Strumpfhose (übrigens im neuen Mediton türkis-total super!) komm ich prima klar. Die bin ich ja auch schon gewöhnt.


    Aber die Armstrümpfe habe ich heute das erste mal dran, und ich muss sagen, die Dinger sind schon ganz schön gewöhnungsbedürftig.


    Und da bin ich auch schon bei meiner Frage:
    Zur Erklärung muss ich sagen, dass meine Strümpfe nicht auf dem Handrücken beginnen sonder erst ab Handgelenk. (gott sei dank!)
    Allerdings habe ich jetzt das Gefühl, dass meine Hände abgedrückt werden und dick werden. Ist das normal?
    Ich hab das im Sanitätshaus auch gleich angemerkt, weil sich das sofort so angefühlt hat, als würden meine Finger gleich blau werden (das spürt man ja vorher). Und tatsächlich sind die Hände nach ein paar Minuten auch dunkel (aber nicht blau) geworden.
    Die Frau vom Sanitätshaus meinte dann das wäre normal, da ja das Blut jetz langsamer duch die Venen läuft etc.
    Am Bündchen hat sichs auch überhaupt nich so angefühlt als würden sie einschneiden und ich weiß auch noch vom Vermessen, dass sie das Maßband am Handgelenk überhaupt nicht zugezogen hat. Also kanns da dran nicht liegen.
    Lösungsvorschlag vom SH war, ich solle öfter mal mit den Händen pumpen oder einen Igelball in die Hand nehmen. Gesagt getan, aber der Tag war echt beinahe unerträglich und besonders in den Armbeugen hat es gedrückt-der pure Wahnsinn.


    Und die Hände sind tatsächlich auch dicker als ohne Strümpfe. Ist das echt so normal? Oder nur der erste Tag?
    Weil im Grunde ist das doch absolut kontraproduktiv wenn sich jetzt Lymphe oder Blut in der Hand staut und nicht abfließen kann.
    Ich bin total besorgt :S


    HAt denn jemand von euch Erfahrung damit. Denn die Frau vom SH meinte zum Schluss noch, dass wenn mir überhaupt nicht wohl damit ist, müsse man wohl doch Strümpfe mit Fingern nehmen. Und ihr könnt euch vorstellen dass ich das absolut vermeiden möchte.


    Schließlich hab ich ja schon Strumpfhose und Armbestrumpfung.


    Bin für eure Erfahrungen dankbar!
    Liebe Grüße,


    nime

  • Hallo, mir ging's ähnlich und ich muß leider zugeben, dass ich meine Armstrümpfe seit Anfang Juli in der Schublade liegen habe....auch mein erstes Paar. Im Sanihaus haben sie mir gleich gesagt, wahrscheinlich ginge es nicht ohne Handschuh darüber da oft solche Symptome auftreten wie bei dir.
    Und ich hatte dann auch dieses Gefühl dass die Hände zusehends anschwellen. Jetzt liegen sie also da.....aber einen Versuch müsste ich wohl noch Wagen, denn meine Arme sehen auch nicht mehr besonders gut aus.
    Aber Handschuhe auch noch zu tragen, das kann ich mir einfach nicht vorstellen, ich habe ja auch schon die KSH und bin dann ja total eingepackt....außerdem Mega unpraktisch in meinem Job, geht eigentlich gar nicht. ?(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nime,


    Beim anziehen von Armstruempfen kann es wie du beschrieben hast erstmal zu solchen Sachen wie leichter Hautverfärbung und das deutliche hervortreten von Adern kommen ,bis sich der Arm drangewoehnt .
    Man sollte sich also ganz normal weiterbewegen und dann sollte sich das ganze regulieren.Manchmal hilft es den ersten Teil des Armstrumpfes mal über Nacht irgendwo drüber zu stuelpen um ihn etwas vorzudehnen.


    Wenn das nicht klappt ,bitte nochmal zum Sanitätshaus gehen,die haben die Möglichkeit den Armstrumpfes nochmal abzuändern um die Beschwerden abzustellen ,erst wenn das erfolglos bleibt muss die Hand mitversorgt werden.
    Das alleinige Tragen eines Armstrumpfes ohne Handversorgung klappt laengst nicht immer ,ist meiner Meinung aber einen Versuch Wert ,wenn die Hand gar nicht betroffen ist , Grade bei Lipoedem.


    Es ist übrigens selten ein Messfehler ,der zu solchen Dingen fuehrt.


    Viele Grüße

  • Hallo Ulla,
    ich wünsch dir dass du bald mit deinen Armstrümpfen so gut klar kommst dass du keine Handschuhe brauchen wirst!!!


    kasimir:
    Vielen lieben Dank für deine Erläuterungen. Das beruhigt mich jetzt doch etwas, zu lesen dass die Beschwerden anfangs normal sind. Und da ich ein reines Lipödem habe, gebe ich die Hoffnung nciht auf ohne Handschuhe auszukemmen ;)
    Im übrigen weiß ich jetzt auch warum ich gestern so massive Probleme mit den Strümpfen gehabt hab.
    Die Verkäuferin hat mir beim Anziehen geholfen und die Seiten verwechselt. So hatte ich den rechten Strumpf links an und umgekehrt. Dass das dann nicht passt ist ja klar!
    Heute morgen hab ich dann die Strümpfe richtig rum angezogen und das Gefühl war mit gestern gar nicht mehr zu vergleichen.Auch den Händen gehts heute schon viel viel besser. Am rechten Arm habe ich eigentlich gar keine Probleme.
    Links schmerzt mir allerdings die Armbeuge noch.
    Kann es vielleicht sein dass ich die Strümpfe verkehrt rum anhabe? Ich trage die naht an der Außenseite der Arme (also quasi an der Verlängerung des kleinen Fingers). Ist das richtig so?
    Viele Grüße,
    nime

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nime ,


    wenn du die richtige Seite hast ,kannst du eigentlich nicht mehr viel falschmachen das würde sicher sofort auffallen ,weil der Strumpf ja anatomisch geformt ist.meist ist die Naht außen .
    Wünsch Dir viel Erfolg und wenn es doch mal nicht so klappt sollte Dir Dein Sanitätshaus weiterhelfen,bloß nicht aufgeben.
    Aller Anfang ist schwer! :):)


    Viele Grüße

  • Hallo Ulla,
    ja probiers unbedingt mal wieder aus!
    Ich weiß ja nicht wie lange du es das erste mal versucht hast, aber ich habe bei mir wirklich das gefühl, dass sich die Arme jeden Tag besser dran gewöhnen und mehr damit klar kommen.
    Inzwischen hat auch das Druckgefühl in der linken Armbeuge abgenommen.
    ich mein gut, natürlich ist es leider nicht so, als würde man gar nicht merken, dass da was ist. aber zumindest kann ich mich damit arrangieren. wobei ich aber auch sagen muss, dass 8std. tragedauer das maximum ist... danach zieh ich sie aus.
    vielleicht kann ichs aber in den nächsten wochen noch auf 10-12 std ausdehnen...
    wünsch euch nen schönen sonntag!
    LG