Tipps für Arztgespräch

  • Ich bin 29 und bekam vor 12Tagen die Diagnose Lipödem vor die Füße geworfen.
    Ich war vor 1,5 Wochen beim Phlebologen, da die Schmerzen in meinen Beinen immer mehr wurden.
    Nach 2,5 h im Wartezimmer, meinte der Arzt dann, dass die Venen in Ordnung sind und das mit dem Lipödem in Armen und Beinen wüsste ich ja, da ich ja schon Kompressionsstrümpfe trage. Davon wusste ich aber nichts, da ich die Kompressionstrümpfe (Rundgestrickte Oberschenkelstrümpfe) wegen den Krampfadern bekommen habe. Er entlies mich dann mit den Worten tragen sie einfach die Strümpfe weiter
    ansonstern können sie nichts machen.
    Jetzt hab ich nächsten Dienstag einen Termin bei dem Allgemeinarzt der mich dort hin überwiesen hat und hab keine Ahnung was ich den jetzt alles fragen muss um eine effiziente Behandlung zu bekommen.Da ich mittlerweile von Lymphdrainagen, Liposuktionen und flachgestrickten Kompressionsstrümpfen gelesen habe, bin ich ziemlich verunsichert.
    Ich habe keine Ahnung was ich nun weiter tun soll, das Gewebe drückt mittlerweile auch auf meine Knie was seit 3 Jahren immer wieder zu Schmerzen führt, mein Alltag wird davon beeinträchtigt, mein Selbstbewusstsein ist kaum noch vorhanden.
    Keine Ahnung ob ich hier Hilfe finde aber es tut gut zu wissen, dass man nicht allein ist.


    LG Janine_83

  • Hallo Strina,
    Lymphologen sind hier (Heilbronner Raum) dünn gesät aber mal schauen ob sich da jemand finden lässt. Dann werde ich mal Daumen drücken, dass mein Arzt schon mal was davon gehört hat.
    LG Janine

  • Viele Hausärzte, zumindest in unserer Gegend, haben vielleicht mal das Wort Lipödem gehört, wissen aber nicht mehr.
    Sind allerdings ja auch keine Fachärzte. Der Phlebologe hätte es besser wissen müssen !!
    Wie schon geschrieben, brauchst DU wirklich Flachgestrickte und Lymphdrainage. Die kann Dir Dein Hausarzt verordnen, aber das machen die meistens ungern und überlassen es lieber einem Phlebologen.
    Such Dir einen anderen und wenn nötig noch einen anderen, bis Du einen gefunden hast, bei dem Du dich aufgehoben fühlst.


    LG


    Seelenfeuer

  • Hallo,
    Danke für deine Antwort.
    Ich merk schon, dass kann ein langer Weg werden.
    Dann werd ich wohl erstmal Morgen mein Glück versuchen.
    Ja das mit dem Phlebologen war ein voller Reinfall. :S
    Auch das Sanitätshaus stellte sich an als ich fragte ob das Rezept nicht auch von Hausarzt ausreicht.
    Vielleicht kann mir noch jemand sagen woher ich weiß ob ich Strümpfe oder zum Beispiel eine Strumpfhose brauche?

  • Hallo Strina,
    Lymphologen sind hier (Heilbronner Raum) dünn gesät aber mal schauen ob sich da jemand finden lässt. Dann werde ich mal Daumen drücken, dass mein Arzt schon mal was davon gehört hat.
    LG Janine

    Hallo Janine ,
    Erstmal juhu es gibt hier auch jemand aus meinem Kreis, hihi!


    Komme aus auch aus dem Raum genau gesagt aus Eppingen! Ich bin in Behandlung bei einem phlebologen in Heidelberg! In Heilbronn direkt gibt es aber auch eine phlebologin Frau dr. Stahl ! Ich kann dir auch gerne mal die Adresse von meinem Arzt geben! Weiß ja nicht genau wo du her kommst? Liebe Grüße tweety