OP-Mieder . / . Kompressionsstrumfphose

  • Hallo,


    ich hätte mal eine Frage bezüglich eines OP-Mieders bzw. einer Kompressionsstrumfphose.


    Ich habe eine Verordnung von meiner Hausärztin für ein OP-Mieder bekommen. Die KK hatte damals die Kosten für eine OP übernommen. Ich habe mir im Sanitätshaus das Mieder besorgt. Jetzt, einige Monate später kommt die KK auf die Idee, dass sie das Mieder nicht zahlen würden, da es nicht wirtschaftlich ist und auch keine Leistung ist, die im Leistungskatalog aufgeführt ist.


    Ich finde das nicht in Ordnung, weil ich mir Heilmittel besorge, die mir verordnet wurden. Woher soll ich als Kassenpatient wissen, was wirtschaftlich ist oder nicht? Dass das Mieder nicht im Leistungskatalog aufgeführt ist, mag ja sein, aber die Übernahme der OP-Kosten für ein Lipödem stehen ja ebenso nicht drin.


    Ich vermute mal, dass man sagt, ich hätte ja auch eine
    Kompressionsstrumpfhose nach der OP tragen können. Bis dahin hatte ich
    aber noch keine.


    Meine Frage wäre jetzt, gerade an die unter Euch, die beruflich mit Bestrumpfungen zu tun haben, was für ein OP-Mieder spricht? Ich möchte mir das nicht gefallen lassen, brauche aber entsprechende Argumentationen. Mir fällt z. B. ein, dass das Mieder viel angenehmer zu tragen war, gerade nachts, weil der Stoff wohl wesentlich atmungsaktiver ist. Außerdem hätte ich eine Flachstrickstrumpfhose gar nicht tragen können, da der Druck auf die frisch operierten Stellen viel zu groß gewesen wäre. Das mag ich mir gar nicht vorstellen.


    Danke Euch.


    LG
    Gaby

    Einmal editiert, zuletzt von aidafan301286 ()

  • Ich wäre da sehr vorsichtig, denn wenn Sie noch nie eine Kompressionsversorgung getragen hatten, warum hat die Kasse denn dann die OP gezahlt? Zuerst müssen doch die konservativen Massnahmen ausgeschöpft sein!
    Wir sind eine Solidargemeinschaft und alle zahlen Ihre Op und die Therapie mit.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • War ja schon direkt großzügig von Deiner KK, dass sie die OP bezahlt haben, ohne dass vorher MLD und Flachgestrickte getragen wurde.


    Ich wurde jetzt 2x operiert, trage die Flachstrick ganz konsequent nach Anweisung des Arztes und bin total glücklich, dass man nun, nach der 2. OP doch ein wenig Erfolg sieht, wenn auch bis jetzt nur wenig. Und der Druck durch die Flachgestrickten muss einfach sein. Ich empfinde es nicht als schmerzhaft, auch nicht nach der OP, im Gegenteil, ich empfinde es als guttuend, wenn auch lästig.

  • Na ja, nicht nur alle anderen zahlen meine OP, sondern ich durch meine Beiträge auch. Meine KK hatte zum Glück sofort ein Einsehen und ich bin froh darüber und gleichzeitig war und bin ich der Meinung, dass mir diese OP auch zustand. Dies gilt natürlich für alle Lipödempatientinnen. Außerdem habe ich meine 1. OP ohne Weiteres bekommen, bei der 2. OP musste ich einmal zum MDK und wenn selbst dieser der Meinung ist, dass ich operiert werden soll, habe ich kein schlechtes Gewissen deswegen. Im Gegenteil: Mir tun die Leute leid, deren KK kein Einsehen hat und das ist eine Schande.


    Hinzu kommt, dass ich keinerlei MLD bekomme, weder von zwei Allgemeinmedizinern, noch von meinem Gefäßchirurgen. Wie sollen denn dann die konservativen Maßnahmen ausgeschöpft werden?


    Seelenfeuer


    Ich trage jetzt nach den zwei OP auch meine Kompression kontinuierlich, wobei ich momentan nur Rundstrick trage, die Flachstrickhose kriege ich nächste Woche. Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.


    Ganz ehrlich: Ich möchte mir nicht vorstellen, wie schmerzhaft es ist, die Flachstrick direkt nach der OP zum Duschen auszuziehen. Mein OP-Mieder ist ja längst nicht so stramm wie die Flachstrick und da hatte ich schon große Schmerzen, gerade im Fesselbereich hätte ich schreien können, wenn ich das Mieder über den Fuß gezogen habe.


    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby,
    wenn Du vor Schmerz hättest schreien können, dann würde ich mal behaupten, dass es nicht richtig gepasst hat.


    Was für eine OP bekommst du? Mit oder ohne Narkose?
    Ich hatte Narkose und Drainagen für Wundwasser. Von daher konnte ich die erste Woche gar nicht duschen. Erst als diese weg waren ging das mit Duschpflaster. Aber runter muss das Mieder trotzdem. Zum Wechseln und auch beim Toilettengang. Bei mir war das total schmerzlos. Ich benötigete nur anfangs, als noch beide Drainagen drin waren, beim hoch ziehen die Hilfe einer Schwester.


    Wurde Dein Lipödem an verschiedenen Stellen (Arme und Beine) operiert? Oder warum brauchst Du zwei Genehmigungen?
    Hast du die Kompression nach der ersten OP nicht getragen?


    Allgemeinmediziner verschreiben MLD nicht so gerne, aber Dein Phlebologe sollte dies tun. Wenn er zur OP rät aber keine MLD verschreibt, finde ich das sehr merkwürdig und würde den Arzt wechseln. Außerdem kenne ich nur Leute, die auch nach der OP noch MLD bekommen.


    Alles etwas merkwürdig bei Dir *find*


    Lies dich vielleicht mal hier durch und konfrontiere Deinen Arzt damit.


    LG


    Seelenfeuer

  • Hallo Seelenfeuer,


    ich glaube, irgendwie reden wir aneinander vorbei :D .


    Vor Schmerz schreien meine ich nur, wenn ich direkt nach der OP die Strumpfhose (Flachstrick) an- und ausziehen soll und ich kenne niemanden, der da keine Schmerzen hatte. Deshalb wundere ich mich bei Dir.


    Aber so wie ich lese, hattest Du eine Drainage und konntest erst nicht duschen. Ich hatte eine Vollnarkose und durfte nach 1 - 2 Tagen auch wieder duschen. Da ist alles geschwollen und schmerzt ohne Ende.


    Ich hatte eine Genehmigung für eine OP. Hier wurden überwiegend die Fesseln und die Waden gemacht. Da das die Oberschenkel in der 1. Sitzung nicht mitgemacht wurden, habe ich damals noch eine zweite OP beantragt. Die Fesseln wurde hier auch noch einmal abgesaugt.


    Doch, die Kompression habe ich immer getragen (nach der OP).


    Dass ich keine MLD bekomme, bezieht sich auch auf die Zeit außerhalb der OP.


    Ich war nach der OP bei zwei Allgemeinmediziner, die keine verschreiben wollten und der Gefäßchirurg hat es auch nur gemacht, weil ich operiert wurde. Anschließend würde er mir keine verschreiben. Das hat er mir wortwörtlich gesagt.


    LG
    Gaby

  • Hallo Gaby,
    die unterschiedlichen Erfahrungen mit Schmerzen liegen vielleicht daran, dass DU an den Waden und ich an den Oberschenkel operiert wurde.
    Ich habe keien Erfahrung mit den Waden, habe aber schon gehört, dass die schmerzhafter sein sollen.
    Nun kennst Du jemand, der wirklich keine Schmerzen nach der OP hatte...lächel
    Die Schwester kam nach der OP mit einem Tropf gegen Schmerzen und mit Tabletten. Beides habe ich abgelehnt, weil ich es nicht brauchte. Ich hatte keine Schmerzen. Auch nicht beim An- und Ausziehen der Flachgestrickten, direkt nach der OP. Nur ohne die Flachgestrickten schmerzen die beine. Deshalb ziehe ich sie ganz gerne an und wenn sie noch so lästig sind...stöhn

  • Hallo Gaby,
    die unterschiedlichen Erfahrungen mit Schmerzen liegen vielleicht daran, dass DU an den Waden und ich an den Oberschenkel operiert wurde.
    Ich habe keien Erfahrung mit den Waden, habe aber schon gehört, dass die schmerzhafter sein sollen.
    Nun kennst Du jemand, der wirklich keine Schmerzen nach der OP hatte...lächel
    Die Schwester kam nach der OP mit einem Tropf gegen Schmerzen und mit Tabletten. Beides habe ich abgelehnt, weil ich es nicht brauchte. Ich hatte keine Schmerzen. Auch nicht beim An- und Ausziehen der Flachgestrickten, direkt nach der OP. Nur ohne die Flachgestrickten schmerzen die beine. Deshalb ziehe ich sie ganz gerne an und wenn sie noch so lästig sind...stöhn

    Hallo,


    das kann natürlich sein. Die Waden und Fesseln waren schon sehr schmerzempfindlich. Das habe ich auch bei der MLD gemerkt. Nach der OP hatte ich auch kaum Schmerzen (brauchte auch keine Medikamente). Die Schmerzen bezogen sich nur auf das An- und Ausziehen der Strumpfhose. Oh, da musste ich so manches Mal meine Zähne zusammenbeißen. :D Aber es ist schön zu hören, wenn es tatsächlich Menschen gibt, die damit nichts am Hut hatten. Aber so unterschiedlich ist das halt: ich habe dafür keine Schmerzen ohne Strumpfhose - nur mit. Da habe ich abends das Gefühl, ich wäre einen Marathon gelaufen.


    Wo wurdest Du operiert?


    LG
    Gaby

  • Ich wurde in Frankfurt/Main operiert.Bin auch sehr zufrieden mit der OP. Allerdings wurde mir deutlich gesagt, dass es bisher nur ein Tropfen auf einem heißen Stein ist, weil das Lipödem bei mir wirklich sehr ausgeprägt ist.

  • Ich wurde in Frankfurt/Main operiert.Bin auch sehr zufrieden mit der OP. Allerdings wurde mir deutlich gesagt, dass es bisher nur ein Tropfen auf einem heißen Stein ist, weil das Lipödem bei mir wirklich sehr ausgeprägt ist.


    Ich war beim ersten Mal in Hannover, beim zweiten Mal in Düsseldorf. Bei mir ist das Lipödem einerseits schon ausgeprägt, aber durch mein Gewicht konnte ich es etwas in Grenzen halten. Schlimm waren meine Fesseln. Wie gesagt, da musste in beiden OP etwas gemacht werden. Aber zufrieden bin ich auch, denn das ist ein himmelweiter Unterschied zu vorher.


    LG
    Gaby