Lymphödem Arme und jetzt auch Brust nach Mamma-Ca.

  • Guten Morgen!


    So, jetzt habe ich an der Außenseite der linken Brust auch ein Ödem, man sieht es genau, läuft so eine Vertiefung neben der Brustwarze und dahinter wird es dicker/schwammiger...... mano....!


    Bin nach Mamma-Ca. links, entfernt wurden nur 1 Lymphknoten. Hatte anfänglich überhaupt keine Probleme mit Ödem, etc. - hab allerdings auch die verordneten Übungen gelassen, weil ja nix war. Dann kam irgendwann ein verdickter Lymphstrang und lief diagonal von der Achsel über den Oberarm innen zum Handgelenk. Lies sich wegmassieren, wegbewegen, however........ ! Nach der 5. Chemo - Ödem in beiden Armen, bis zum Handgelenk und auch manchmal auf die Hände.


    Seufz. Dann habe ich vorletzte Woche den Port rausgeworfen, keine Besserung - auch auf der Portseite nicht, wie gesagt - beide Arme betroffen. Muss erwähnen, mache jetzt nach Therapieende auch Sport und habe sehr große Brüste. D.h. die Erschütterung - trotz Sport - BH - merke ich natürlich, besonders in der betroffenen Brust, schon.


    Jetzt Frage, warum wird es nach und nach mehr, warum bei einem LK und ist die Wundheilung in der Brust (TU Durchmesser 2,2 cm) noch nicht abgeschlossen, so das das Gehopse nicht gut tut?


    Meno. Das ist ja doof, dicke Ärmchen und jetzt auch dicke Brust, halbseitig :)


    Lymphdrainagen schaffen kurzfristig Besserung, aber weg geht es nicht, 2 x pro Woche.


    Ganz liebe Grüße und danke fürs Vollquatschen und jammern dürfen. Jemand einen Tipp?


    Antje ;(

  • Die Operation war Ende November, die Chemo Ende April zu Ende und die Bestrahlung Ende Juni. Ich habe auch Verhärtungen in der Brust, eine an der Stelle Richtung Achsel (oben/außen) wo ich durch die Bestrahlung eine große Hautläsion hatte, die Haut ist dort sehr dunkel und darunter eine Verhärtung. Genau in dem Bereich ist auch das Ödem. Ich war zur Nachsorge beim Gyn - Sono o.B.


    Lieben Dank.

  • Kein Rehasport? Kein Crosstrainer? Können Sie mir denn kurz erklären, warum jetzt das Ödem kommt? Hat es was mit der Verhärtung und dem vielen Sport zu tun?


    Danke schön.


    LG
    Antje

  • Kann man so auf dem Papier nicht sagen. Befund muss gesehen werden, dann kann man die Ursache abklären und auch etwas über den weiteren Sport sagen. Am Besten ist es, einen Lymphologen aufzusuchen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • war gerade bei der Lymphdrainage, es ist ein wenig rückläufig.


    Wenn der eine LK das Ödem in den Armen nicht auslesen kann, ist es dann möglich, dass die Chemo ein Ödem auslösen kann? Der Port war es ja auch nicht.


    Oder auch Bestrahlung, kann die auch ein Ödem auslösen und warum?


    LG
    Antje

  • Danke, war heute beim Ultraschall und es ist alles o.K. - Narbengewebe, Verhärtungen - auch Ödem sichtbar - gleiche Therapie vorgeschlagen wie sie.


    Dann hoffe ich, man kann dort wo ich bin die Entstauungstherapie.


    LG
    Antje

  • Hallöchen zusammen,



    muss nochmal was fragen, Ödeme in den Armen habe ich ja seit der Chemo, aber der rechte Arm (Port ist weg) ist deutlich mehr geschwollen als der linke (hier wurde 1 LK entfernt) Arm. Hat das auch was damit zu tun, dass dieser Arm mehr in Bewegung ist, weil es mein Arbeitsarm ist und kann auch durch das Wasser das Gelenk schmerzen? Heute sogar mal das Handgelenk, sonst das Ellenbogengelenk, Schulter auch schon mal, alles an der gleichen Seite.



    Danke für die Antwort! Grüße Momo :S

  • Hallo
    je dicker der Arm um so mehr tun mir auch die Gelenke weh. Oder was auch sein kann das der Armstrumpf dann drückt und deswegen die Gelenke weh tun. Es entsteht oberhalb des Armstrumpfes bei mir oder oberhalb der Kniestrümpfe eine richtige Wasserbeule .....so gegen abend oder je mehr ich getrunken habe.


    Gruss Wicki