Wie ermittelt der Arzt die Kompressionsklasse?

  • Hallo,
    mich interessiert, wie der Arzt die Kompressionsklasse ermittelt. Als ich meinen (Haus-)arzt im Juli gebeten habe, einen Blick auf meine Beine zu werfen, guckte er sich diese an, drückte 1x kurz rein und verschrieb mir MLD. Jetzt habe ich das Rezept für Bestrumpfung bekommen auf Nachfrage, aber seit Juli hat er noch keinen Blick wieder auf die Beine geworfen. Ich will die Meinung des Arztes nicht in Frage stellen, aber irgendwie kam mir diese Frage heute morgen in den Sinn.

    Gruß
    Anja

  • Für die notwendige Kompressionsklasse sind Befund ( Lip-,Lymphödem ? ) Gewebekonsistenz , Beinform , Alter , Begleiterkrankungen , (Reuma ? , Arthrose....),Wunsch des Pat . , Erfahrung des Pat. mit kompression ... wichtig

  • Hallo Leute,


    dies bezüglich hätte ich eine frage.
    Spricht etwas dagegen, die Alten Strümpfe - von 1 1/2 Jahren mal über eine aktuell Versorgung dadrüber
    zu ziehen, und etwas zu tragen? Damit man Testen kann ob ggf. das nächste die KKL höher einem auch gut oder gar besser bekommt?
    Da sie wenn sie so alt sind auch nach gg haben und bei mir auch noch Größer gemessen waren.
    Ich möchte nicht damit etwas abklemmen oder gar Probleme auslösen, daher dachte ich ich frag hier mal.


    Ich weis das manche auch sich selbst Wickeln, aber das kann ich nicht bzw. habe auch kein Material dafür.
    Und dadurch weis ich auch nicht welche KKL die geeienetere wäre.


    Vielen Dank
    Grüße Michaela

  • Hallo Cat,


    vielen Dank, für den Tip.
    Aber davon habe ich das Wickeln aber immer noch nicht gesehen, gemacht. - wie machst du das fängst du an Knöchelan, oder doch am Fuß?
    Hmm ich erinnermich das es DVD´s zum Thema gibt. Da werde ich mal nach schauen.


    Ich dachte halt, wenn es geht könnte ich auch eine alte Versorgung zum test drüber ziehen.


    Grüße Michaela

  • Stopp, an dieser Stelle muss ich mich jetzt mal einmischen:
    Hier geht es um ein medizinisches Produkt, Kurz- oder Langzugbinde, welches in kundige Hand gehört.


    Zur Erläuterung:


    Kurzzug: hat einen hohen Druck in der Bewegung, einen niedrigen Druck in Ruhelage. D. h. wenn man ruhig sitzt oder liegt, ist der Druck am Geringsten.
    Das sind die bevorzugten Binden um ein Ödem zu reduzieren.


    Langzug: hat einen niedrigen Druck in der Bewegung, einen hohen Druck in Ruhelage. D. h. wenn man ruhig sitzt oder liegt, sind die Beine einem hohen Druck ausgesetzt.
    Diese Binden zum Fixieren. Wenn direkt auf das Bein gewickelt wird, müssen sie nachts entfernt werden und/oder Pat. unter Aufsicht sein.


    Das sollte man beachten.
    Vielleicht hat man schlechte Druchblutung? Arterielle Verschlusskrankheit? Dann Finger weg von Langzugbinden!

  • Hallo Biene,


    vielen Dank für die Erklärungen.


    Das ist halt das wissen welches ich nicht habe.
    Daher war auch meien überlegung ggf. mal die alten Strümpfe drüber zu ziehen.


    Ich habe teilweise trotz Komprssion - leichte Dellen an der Stelle wo meien Strümpfe auffören.
    Die Aktuellen Strümpfe müssen auch erneuert werden, aber ich hatte das auch vorher schon mal
    als die Strümpfe noch recht neu waren.


    Grüße Michaela