Wassereinlagerung im Rücken und Cortisontherapie?

  • Hallo,


    so langsam weiß ich wirklich nicht mehr weiter, vieleicht kann mir hier jemand eine Antwort auf meine Frage geben.


    Ich habe ein Lip-Lymphödem IIIb in beiden Beinen und Armen.


    Zusätzlich andere Erkrankungen (Atritis Psoriasis, Hashimoto-Thyreoiditis und eine Unklare Neurologische Erkrankung- welche sich kurzgesagt in Halbseitenlähmungserscheinungen und noch vielen anderen Symtomen äussert). Durch die Halbseitensymtomatik und die wahnsinnigen Schmerzen sitze ich seit einem guten Jahr im Rollstuhl.


    Seit nunmehr 1 1/2 Jahren habe ich nun immer stärker werdenden, nennen wir es mal Druckschmerz, oder wie ein ,,Knubbel", im LWS/ BWS Bereich. Ich kann mich beim sitzen nur schwer anlehnen weil es sehr unangenehm und auch Schmerzhaft ist. Auch beim liegen habe ich Druck im Rücken. Letzte Woche hatte ich ein MRT vom LWS Bereich mit übergang zu BWS Bereich. Dort wurde festegstellt, das sich dort Wassereinlagerungen befinden.


    Meine Frage ist nun: Kann das wirklich vom Lip-Lymphödem kommen, oder hat es doch einen anderen Ursprung? Und was kann ich dagegen machen?


    Und wenn ich einmal dabei bin ;) Noch eine Frage. Wie sieht es mit Cortison Einnahme bei Lip- Lymphödem aus? Das Cortison dazu führen kann, das man noch mehr Wassereinlagerunge bekommt ist mir bekannt, aber in welchem Umfang und bekommt man es auch wieder weg. was hat es für Auswirkungen auf das Lip-Lymphödem?


    Ich freue mich schon auf eure Antworten.


    Bis bald Sonnenschein69

    Einmal editiert, zuletzt von Sonnenschein69 () aus folgendem Grund: Cortisontherapie noch mit in die Überschrieft genommen