Arztbericht, Lipödem

  • Bin grad etwas down, der Allgemeinarzt hat sich wie schon befürchtet geweigert ein Rezept für MLD auszustellen.
    Daraufhin hab ich diese Woche den Arztbericht des Phlebologen angefordert, da ich im November einen Termin bei einem anderen Arzt habe.
    In dem Bericht steht ganz klar, dass ein Lipödem an Armen und Beinen diagnostiziert wurde, bei der Empfehlung zum weiteren Vorgehen steht jedoch nur.
    "Jenseits des 40. Lebensjahres sollten hier konsequent Kompressionsstrümpfe getragen werden, derzeitig nur während längerer statischer Belastung." ;(


    Ich trage meine Rundstrickstrümpfe seit ich 18 bin und sie konnten die Schwellung trotzdem nicht aufhalten aber anscheinend wäre das alles nicht nötig gewesen?
    Die Knieschmerzen sind dann also nur Einbildung?
    Die blauen Flecken, Pech?
    Ich bin grad nicht mal gefrustet, vielmehr traurig darüber nicht ernst genommen zu werden.
    Genug gejammert für heute.

  • Hallo Dr. Schingale,
    ich vermute dass die Knieschmerzen doch damit zusammen hängen da die Beine tagsüber so stark anschwellen, dass sich über der Kniescheibe eine Wulst bildet, die dann auf diese drückt. Das Knie selbst ist in Ordnung wie der Orthopäde meinte.

  • Dann sollte die Kompressionsbestrumpfung konsequent getragen werden.
    Es stellt sich die Frage ob es wirklich ein Lipödem ist, denn Wassereinlagerunge über Knie hineaus sind eher selten

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/