Ernährung und Marcumar

  • Hallo zusammen ,


    in der Broschüre die ich vom Krankenhaus mitbekam wird darauf hingewiesen dass man nach Möglichkeit nicht so viel "grünes" Gemüse essen sollte , und auch einige Obstsorten wie Erdbeeren sind dort aufgeführt . Nun habe ich dieses Thema noch einmal bei meiner Hausärztin angesprochen und wie erwartet bekam ich wieder eine Antwort mit der ich nicht wirklich etwas anfangen kann . Mir wurde gesagt , dass ich garnicht so viel von den genannten Lebensmittel essen könnte , um da einen größeren "Schaden " anzurichten in Bezug auf Quick und INR !


    Welche Erfahrungen , bzw . Empfehlungen habt ihr gemacht , bekommen ? Gibt es irgendwo eine genaue Liste was man meiden sollte , bzw. in Maßen essen sollte ?


    Ich esse sehr gerne und auch viel Obst ,und auch da bin ich mir jetzt ein wenig unsicher ?(



    schönes Wochenende ;)
    Grüße Manu

  • Hallo Manu,


    ich nehme jetzt seit 12Jahren Marcumar (habe lebenslänglich bekommen ;) )


    Am Anfang war ich auch sehr unsicher mit der Ernährung, man hört hier was, und dort was....aber das gibt sich mit der Zeit.
    Ich esse alles, auch Sauerkraut, Spinat und Co und hab fast nie Ausreisser bei meinem INR.


    Wenn du auch "lebenslänglich" bekommen hast, dann schau am Besten, dass du eine CoaguCheck bekommst, damit du deine Werte selber messen kannst. Damit bist du immer auf der sicheren Seite

  • http://www.staff.uni-mainz.de/goldinge/vitamink.htm


    Hallo Manu,


    schaue mal auf den o.g. Seite. Ich nehme auch Marcumar (bzw. mein Medikament heißt Phenprogamma 3 - hat den gleichen Wirkstoff). Ich habe nach zähem Ringen mit der Krankenkasse eine coagucheck XS bekommen. Bei der Patientenschulung wird einem erklärt worauf man achten muß. Spinat merke ich auch am INR-Wert.


    Am Anfang hatte ich schon mal zu niedrige Werte, aber mittlerweile funktioniert es bei mir sehr gut. Habe seit 1 1/4 Jahr das Selbstmessgerät.

    Gruß Elisa

  • Huhu,


    Ich nehme seit 2009 marcumar und habe auch lebenslänglich.
    Am Anfang hab ich mich gar nicht getraut irgendwas falsches zu essen, aber mittlerweile esse ich alles, aber in Maßen.
    Obst kannst du trotzdem essen Vitamin k ist vorwiegend in grünem ge
    Gemüse wie Salat oder Spinat drin. Ich habe auch seit 2010 einen cuago Check.


    Lg



    Simone

  • :D Biggilein :D


    danke euch ;)


    Hmm so viel ess ich jetzt natürlich nicht Grünzeug , aber ich mag es schon gern ;) Mir ist aufgefallen dass mein Appetit sich grad in Grenzen hält , wenn das auch eine Nebenerscheinung von Marcumar ist , dann ist es die einzige die ich toll finde :thumbup:


    Danke Elisa für den Link :love: die Liste ist ja ellenlang und sicherlich hilfreich ;)


    Ich muß Marcumar nun erst einmal für die kommenden 6 Monate nehmen , dann sehen wir weiter .