Urlaub mit PKW

  • Hallo Nici,


    Statt Langzugbinden würde ich lieber Kurzzugbinden nehmen. Meines Wissens nach soll man Langzugbinden nur bei Bewegung nehmen, im Auto bist du ja in Ruhe und dann kann das sehr unangenehm werden.


    ich würde immer wieder mal auf die Rückbank wechseln und da die Beine ausstrecken. (Dass du Kompressionsstrümpfe trägst, davon gehe ich jetzt aus)


    schönen Urlaub!
    lg Petra

  • Kurzzug: in Ruhe wenig Druck, dafür in Bewegung mehr Druck.
    Langzug: in Ruhe mehr Druck, das meinte deine Ärztin. Denn sie möchte die Kompression deiner Beine "in Ruhestellung" (wie während der Autofahrt) erhöhen.


    Aber deswegen noch Langzugbinden kaufen? Oder hast du welche? Gefährlich sind LZB bei Pat. die Empfindungstörungen in den Beinen haben und deshalb nicht melden können, wenn sie weh tun. Das ist hoffentlich bei dir nicht der Fall und du müßtest sie bei Schmerz halt einfach abwickeln.


    Problematisch ist das Sitzen, bei der Haltung sind die Lymphbahnen nicht in optimaler Lage, sie werden - einfach erklärt - einfach abgeknickt. Vergleich: Gartenschlauch.
    Deshalb würde ich eher raten, setz dich auf die Rückbank und versuch, soweit das mit Sicherheitsgurt geht, deine Beine auf der Bank auszustrecken, so daß du in liegende Position kommst. Kopf und Rücken mit Kissen unterpolstern und entspannen. Und in den Pausen laufen, laufen, laufen. Während der Fahrt Fußkreisen, mit den Zehen wackeln, Beine anziehen und strecken, Vorfuß auf und ab, im Wechsel und zusammen.........Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Die Lymphbahnen werden es dir danken ^^


    Schöne Reise!

  • Hallo Nici


    für die lange Autofahrt würde ich , genau wie von biene empfohlen, die Rückbank vorziehen. Ich bevorzuge auch immer auf die Rückbank, wenn die Fahrt nach Ostdeutschland geht (von mir aus 6 -7 Stunden Autofahrt ), ist für die Beine viel angenehmer.


    Ich wünsche Dir einen schönen Urlaub


    Maria1

  • Hallo


    man kann aber auch auf der Beifahrerseite Wunderbar die Beine austrecken.
    - sofern nicht irgend etwas im Vorderen Fuß bereich transportiert wird.


    Wenn möglich Bewegen zwischen den fahrt. und bei der Fahrt mal mit den Füßen Wackeln.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch eher Kurzzugbinden empfehlen. Langzugbinden neigen eher zum Einschneiden.
    Und wie schon Biene sagte, in den Pausen gehen, gehen, gehen und während der Fahrt Übungen mit den Füssen und Beinen.
    Eigentlich sollte es auch auf dem Beifahrersitz funktionieren (Verkehrssicherheit). Sitz ganz hinter zum Beine strecken (kann ich auch in unserem Auto, und ich bin 1,92m) und die Rückenlehne flacher stellen. Dann ist genug Platz zum bewegen.
    Wenn der Winkel im Hüftgelenk noch zu gross ist, kann man es ja noch mit einem Kissen auf der Sitzfläche probieren.


    LG