• Hallo liebe Forumsmitglieder,


    kam bisher mit meinem Lymphödem sehr gut zurecht. Jetzt habe ich leider seit 2 Tagen eine Wundrose in meinem rechten Fuß.Dies ist
    auch der Fuß mit dem stärkeren Lymphödem. Nehme 3 x täglich Penicillin, habe ein Antiseptikum zur lokalen Anwendung und entzündungs-
    hemmende Tabletten. Bin krank geschrieben und sitze nur auf der Couch und lege die Beine hoch. Der Fuß sieht nicht gut aus, rot und blau,
    geschwollen und mit Erhebungen.,


    Da nach den Einträgen schon mehrere eine Wundrose hatten, würde ich mich freuen, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet.
    Darf ich den Fuß auch mit einer Salbe einreiben. Ich habe das Gefühl er spannt und die Haut ist sehr trocken.
    Zweitens, ab wann sollte man wieder die Kmopresseionsstrümpfe tragen ? Ich habe das Gefühl mir läuft ständig Lymphe in den Fuß,
    Lymphdrainage für morgen habe ich abgesagt, Darf an den anderen Stellen gelympht werden und nur den betroffen Fuß weglassen oder
    wie bekomme ich im Moment die Lymphe aus meinen Fuß.


    Ich würde mich über Antworten freuen. Vielleicht kann mir auch ein Arzt im Forum einen Tipp geben.


    Viele Grüße und einen schönen Abend
    Lara

  • Bei frischem Erysipel: wie bereits verordnet: Antibiotikum, Hochlagern, kühlen, keine LD, kein Verband.
    Kūhlung mit Quark, nach 20 Minuten entfernen. Beginn mit Ld und Kompression wenn fieberfrei und Entzūndungszeichen verschwunden sind.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr.Schingale,


    danke für Ihre schnelle Antowrt. Kühlung mit Quarkumschlägen werde ich noch mit aufnehmen
    und mich eben gedulden, bis alles abgeklungen ist, was mir sehr schwer fällt, da ich kein Typ bin,
    der nur auf der Couch sitzen kann.
    Viele Grüße
    Lara

  • hallo lara :P
    ich hatte auch eine wundrose und es war nicht lustig
    ich war ein halbes jahr krankgeschrieben habe jeden zweiten tag die doppelte dosis penecelin gespritzt bekommen und zweimal am tag das bein gewickelt. mir ging es so schlecht das ich nach einer woche erst mal realisiert habe wie schlecht es um mich stand, zum glück habe ich es gut überstanden war auch sechs wochen zur reha das ist jetzt ein jahr habe seit dem 28 cm bauchumfang weg und 31 kg abgenommen :) habe innerhalb von 3 monaten die zweite versorgung bekommen :thumbup:
    also lege dein bein hoch kühle es und halte still.
    und gehe ja nicht zu bald arbeiten denke an deine gesundheit
    wünsche dir gute besserung :)

  • Danke für die Antworten und die Anteilnahme.
    Dass ich die Sache ernst nehmen muss, ist mir klar.
    Halte mich auch daran , Fuß hochlegen und kühlen und
    Quarkumschläge.


    Am Montag habe ich wieder Termin beim Arzt. Mein Mann
    wird mich mit dem Auto hinbringen.


    Wünsche noch einen schönen Sonntag und viele liebe Grüße
    Lara

  • hallo lara
    wie geht es dir ?(
    gut das dich dein mann zum arzt fäht ich konnt gut 8 wochen kein auto fahren :wacko:
    wenn es dir möglich ist würde ich an deiner stelle eine reha einreichen :)

  • Hallo Zimtzicke,


    es geht mir inzwischen besser. Habe 11 Tage keinerlei Arbeiten im Haushalt verrichtet und nur
    das Bein hochgelegt und gekühlt. Penicillin muss ich immer noch schlucken.


    Allerdings habe ich jetzt noch " Nachwehen ". An meiner großen Zehe war eine Blase, die sich mit
    Blut gefüllt hatte. Diese verheilt sehr langsam. Tagsüber decke ich die Zehe mit einer Salbe ab und
    abends lasse ich diese an der Luft trocknen.
    Außerdem schälen sich jetzt sämtliche Zehen. Dies sehr eklig aus und auch hier reibe ich ständig
    mit einer Wund und Heilsalbe ein.


    Mein Problem ist, dass ich normaler Weise Zehenkappen und Strümpfe trage, aber im Moment kann
    ich ja die Zehenkappen nicht tragen, deshalb wird der Fuß auch nicht so dünn wie ich dies gerne hätte.


    Morgen habe ich wieder meinen ersten Termin zur LD. Aber ich muss mal sehen, was meine Physiotherapeutin
    sagt, ob sie diesen Fuß überhaupt lymphen kann.


    Ich glaube eine Reha würde ich nicht bekommen, da ich bisher beim Facharzt immer gesagt habe, dass ich
    auf Grund der LD und den Kompressionsstrümpfen mit meinen Füßen sehr zufrieden bin.
    Es sind bei mir auch hauptsächlich nur die Füße betroffen. Trotzdem vielen Dank für deinen guten Rat.


    Viele liebe Grüße
    Lara

  • Hallo Lara
    schön zulesen das es dir schon etwas besser geht.
    Meine Frage zu welchen Arzt gehst du ?(
    Ich wurde die ganze Zeit von einer Hautärztin behandelt und die ist echt Top :thumbup: der guten Fee habe ich zuverdanken das ich das ganze überstanden habe. Mein ganzer Unterschenkel hatte keine Haut mehr nur Blasen die eine war 15 cm im Durchmesser. Als die Blasen weg waren war keine Haut mehr am Bein dann musste es wieder zuwachsen :huh: Dies ging dann zuschnell und hat sie mir immer die neue Haut abgenommen und immer wieder gewickelt und mit Salbe versorgt. Nach gut einen halben Jahr war endlich alles abgeheilt. :thumbup: Meine Hautärztin lässt ihre Salben immer selbst in der Apotheke anmischen. In der ganzen Zeit habe ich je nach Befund des Beines immer wieder andere Salben bekommen. :thumbup: Und die haben alle super geholfen
    Lg kerstin
    und gute besserung ? :)

  • Hallo Ihr Lieben,


    vielen Dank für eure Anteilnahme. Also inzwischen hat sich so ziemlich alles abgeschält, aber überall ist schon neue Haut.


    Der Fuß ist noch etwas dick, aber ich kann schon wieder Schuhe tragen.


    Da ich am 03.10. sofort nach meiner Rückkehr aus dem Urlaub beim notärztlichen Dienst war, hatte ich dann


    gleich am nächsten Tage einen Termin bei meinem Hausarzt. Der wollte den Fuß zweimal in der Woche sehen


    und hatte auch die Wunde an der Zehe versorgt. War ich eigentlich sehr zufrieden damit.


    Ich denke, da ich jetzt wieder regelmäßig zur LD gehe, dass der Fuß auch bald wieder schlank ist. Schmerzen habe


    ich keine mehr.


    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende und viele liebe Grüße


    lara