Thrombose mit Lungenembolie...

  • Strümpfe AG oder AD:
    Danke für euere Antworten. Aber die AG ziehe ich nicht mehr an, die hatte ich anfangs und die waren für mich so richtig besch....
    Es wurde im KH eine 3 Etagen Thrombose festgestellt.
    Im Juli wurde dann ein Duplex bei einem 2. Arzt gemacht.
    Da waren die Venen an der Leiste (vena femoralis und Krossen) i.O. "nur" noch die der Kniekehle (vena poplitea) zu.
    Daraufhin bekam ich die AD und ich bin sehr sehr vor über diese.
    Letzte Woche war ich bei meinem 1. Arzt, der mich direkt nach dem KH untersuchte.
    Er sah meine kurzen Strümpfe und hatte aber nichts dazu gesagt.
    Meinte nur, dass ihm einfach das linke Bein mehr Sorgen mache.


    Sanitätshäuser:
    Wie ich schon schrieb es waren 4 Sanitätshäuser und 2 davon tauschten mehrmals (bis zu 3x) und wurden dann immer genervter.
    Ich kann sie auch verstehen, denn wenn man ein paar Schuhe kauft kann man die nicht Wochen tragen und dann zurückgeben.
    Die können danndie Strümpfe ja auch nicht weiterverkaufen und müssen dann auf die Kulanz der Hersteller hoffen.
    Denn sonst bleiben sie auf den Kosten selbst sitzen und laut Aussage einer San-Frau macht Juzo z.B. nur noch einen 2 wöchigen Umtausch.
    Aber nur auf Material- oder Herstellungsfehler, nicht wenn ich auf einmal ein anderes Modell möchte.
    Selbst bei der Größe machen sie bei Serienstrumpfen nichts, denn die haben ja eine gewissen Bereich innerhalb jeden Maßes.


    Fragen:
    Gibt es denn überhaupt eine AUssicht, dass es jemals wieder gut wird und ich keine Strümpfe mehr tragen muss?
    Bei mir wurde die Thrombose 4 Monate nicht erkannt.
    Seit 6 Monaten nehme ich nun Marcumar und trage die Strümpfe.
    Im KH hieß es, dass es eigentlich 3 Monate reichen würde, sicherheitshalber mache man dann aber 6 Monate.
    Ein Arzt meinte die Strümpfe bis zu 2 Jahren.
    Dann ging ich nach zum 1. Arzt nach dem KH und er meinte Marcumar ein halbes Jahr (wie die im KH) und Strümpfe 2 Jahre.
    Auch noch ein Ziel vor Augen.
    Im Juli dann zum 2.Arzt, der ging dann auf AD aber meinte lebenslang die Strümpfe.
    Ab dann waren alle Hoffnungen dahin.
    Letzte Woche war ich beim 1. Arzt und das Marcumar wird jetzt im Januar abgesetzt.
    Die Strümpfe weitertragen, meinte wieder 2 Jahre aber wollte sich irgendwie nicht äußern ob länger (Immer nur das linke mache mehr Sorgen).
    Heute nach dem Dusche ca. 1 Stunde ohne Strümpfe merke ich sofort, dass meine Waden spannen und ich das Gefühl habe sie brennen.
    Kann mir da jemand sagen, wie es denn nun weitergeht?


    Gruß Bettina

  • Hallo Jürgen,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Ich bin übrigens 41 Jahre und trage die Kompressionsstrümpfe jeden Tag.
    Habe immer noch Schmerzen (Ziehen und Stechen) in den Waden.
    Also von daher ziehe ich sie gerade freiwillig an.
    Doch was ist, wenn die Schmerzen mal nachlassen.
    Bekomme ich dann sicher später Probleme?
    Kann mir der Arzt es sagen, ob ich sie weitertragen muss?


    LG Bettina

  • Hallo Jürgen (so heißt übrigens auch mein Bruder),


    Heute war ich nochmals bei einem anderen Arzt.
    In der Anzahl sind es nun 4 Stück, bei denen ich war.
    Alle sagten mir, dass ich die Strümpfe nicht mehr losbekommen werde (es wäre schön, denn sich in 2 Jahren nochmals tut).
    Aber die Venen seien so dicht, dass sie nicht mehr aufgehen (es sind schon 6 Monate und ab jetzt passiert kaum noch etwas).
    Und wenn sie sich öffnen sei es sogar noch schlechter, da dann die Klappen kaputt sind und mir das Blut in den Beinen stehen bleibt.
    Das Marcumar bekomme ich schon los und mich wundert es, dass du selbst mit dem Faktor V Leiden es abgesetzt hast.
    Ich habe durch das Marcumar keine Beschwerden und finde die Strümpfe viel schlimmer.
    Was das Medikament natürlich im Körper macht (Leber usw.) weiß ich nicht.



    Gruß Bettina