Welche Sportart bei Lipödem- Lympödem? Motorradfahrern ungeeignet?

  • Hallo nochmal!!!!


    Kann mir jemand verraten welche Sportarten am besten bei Lipödem- Lymphödem der Beine ist?


    Zudem würde ich gerne wissen ob unter uns auch Biker sind? Was tun bei Lipödem und längeren Touren? Hobby aufgeben oder gibts einen Lösungsweg?


    Viele Grüsse


    Katinka

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • Gibt es denn auch noch Übungen für Zuhause wenn man mal nicht raus gehen kann?


    Ich geh ja gerne Läufen,Joggen und möchte wieder mit dem Radeln anfangen, fürs Schwimmbad fühl ich mich mit den Beinen noch nicht soweit, aber Aquagymnastik etc. Hört sich gut an. Hab auch schon von Aqua-ZUMBA gehört, ist sicherlich auch toll.

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • .... hast ja recht, mein Freund geht momentan jeden Tag mit mir Laufen und unterstützt mich in jeglicher Weise, dann muss er jetzt wohl mit ins Schwimmbad, er ist zwar keine Wasserratte aber da muss er dann wohl durch :D

    "Man sieht nur mit dem Herzen gut, das wesentliche ist für die Augen unsichtbar!"

  • ... :thumbup: Ich fahre auch.... 8o suche allerdings,da erst seit einer Saison bestrumpft, noch die optimale Hose. Mein Leder passt nicht mehr wegen der Oberschenkel, die werden einfach immer kräftiger, trotz normalem BMI ;( , und meine Rukka- Goretex- Hose ist im Sommer einfach auch zu warm drüber....hat mir dieses Jahr nen schönen Kreislaufkollaps beschert....unterwegs in Österreich, war blöd.
    Ohne SH geht allerdings bei mir auch nix mehr. Bei Lipolymph Stufe 2 laufe ich sofort voll.
    Da ich eine bequeme große Enduro fahre sind auch meine langen Beine nicht extrem angewinkelt und ich kann sie während der Geradeausfahrt auch öfters baumeln lassen. Auf diversen Rennsemmeln fühle ich mich deswegen sehr unwohl, da geht das nicht.
    Klar leiden die Beine, aber abends ne schöne kalte Dusche und es geht wieder.
    Schwieriger sind die Stiefel....ich habe zusätzlich auch Venenprobleme und deshalb sehr kräftige Waden....das eine Paar Enduro- Stiefel das wirklich gut passt trage ich schon seit über 10 Jahren und hege und pflege sie sorgfältig. Die Suche nach Stiefeln ist nervtötend und so gut wie aussichtslos. Ohne Schutzkleidung fahre ich allerdings auch nicht mehr, also braucht die Suche schon Zeit.


    Auf dieses Hobby würde ich nur sehr ungern verzichten, wir haben hier wunderschöne Strecken vor der Haustür :D Und was mir guttut tut auch meinen Beinen gut ^^
    Und zum 50. hat mein Mann mir eine Harley versprochen, da kann man die Fußrasten so schön vorverlegen, dann sind die Beine fast wie hochgelegt ;) so langsam habe ich nämlich auch diverse andere Probleme wie Hüft- und Kniearthrose und kann die hohe Maschine nicht mehr so perfekt händeln....für jedes Problemchen findet sich eine Lösung! :rolleyes:

  • Ja Hippolein, du hast so recht, wir sollten uns wichtig sein aber nicht denken dass andere nichts besseres zu tun haben als "uns" zu betrachten und sich ihre Gedanken dazu zu machen. Und ich sag's auch nochmal, vielleicht ist der Zusammenhang nicht so ganz klar geworden, meine Beine zumindest sehen auch immer so aus wie ich mich fühle.....da ist ein eindeutiger Zusammenhang zwischen Psyche und Optik....deswegen mache ich auch manches, was man nicht soll :rolleyes: ,z.B. schön warm baden wenn es draußen eklig ist oder viele böse kleine Kohlenhydrate essen wenn mir danach ist :D natürlich nicht ZU heiß baden und nicht ZU VIELE kleine gemeine Kohlenhydrate, aber ein bißchen Spaß muß sein!

  • Hallo Katinka,
    wichtig ist natürlich, dass du konsequent die Kompressionsstrümpfe- oder Strumpfhosen trägst, und
    das insbesondere bei körperlicher Aktivität. Beim Radfahren oder beim Laufen produziert der Körper mehr Lymphflüssigkeit.
    Aber eine gute Beinmuskulatur trägt mit dazu bei, das Ödem nicht zu verschlimmern.
    Lieben Gruß Barbara