Ich weiß nicht, wie ich damit jetzt umgehen soll

  • Hallo,


    ich bin 27 Jahre alt und habe im Mai 2011 mein erstes Kind bekommen. Ich war vorher auch nie die schlankeste und tat mir immer schon sehr schwer mit Abnehmen. Ich hatte zur beginn der Schwangerschaft mit meinem Kind etwa 82 Kilo. In der Schwangerschaft fing es schon an mit Wasser, ich bekam Stützstrümpfe. Nach der Geburt hatte ich im Krankenhaus ein Gewicht von 91 kg. Etwa 1 Woche später schoss sich Wasser ein und jetzt lieg ich 1,5 Jahre nach der Schwangerschaft immernoch bei über 90 kilo. Im Moment sind es sogar 96. Und egal wie viel Sport ich mache und wie gesund ich mich ernähre. Es geht nichts runter.


    Trotz allem haben wir uns vor 2 Monaten nun für ein 2. Kind entschlossen. Mich stört das aktuelle Ausgangsgewicht sehr... aber ich versuche schon seit 1,5 Jahren damit runter zu kommen und wir wünschen uns so sehr einen nicht all zu großen Altersabstand bei den Kids. Unterwegs ist das 2. Kind noch nicht...aber die Anti-Baby-Pille ist abgesetzt.


    Am Montag bekam ich die Diagnose Lipödem. Ich weiß auch nicht welches Stadium. Allerdings schmerzen mir nur die Beine und Arme oft (sind quasi sehr schwer), aber ich habe keine Berührungsempfindlichkeit. Mir wurde empfohlen erst mal viel Sport zu treiben und eventuell ein paar Kilo abzunehmen. Im Sommer könne man über Lymphdrainagen nachdenken mit anschließender Stütztherapie. Habe dem Arzt gesagt, dass ich noch ein Kind möchte... er meinte, bis dahin sollte ich das mit Sport und Ernährung einfach weiter machen und dann beginnt die Lymphdrainage mit Stütztherapie eben erst später.


    Allerdings bin ich jetzt echt überfordert... man liest überall, dass ja am Sport und der Ernährung nix zu machen ist am Lipödem. Wieso bekomm ich denn dann nicht jetzt schon Drainagen und Stützstrümpfe?! Und ich kämpfe ja schon seit 1,5 Jahren damit abzunehmen und es klappt sooo schlecht. Wie soll ich das nun schaffen, wenn doch nix geht?!


    Danke für Antworten :)


    Liebe Grüsse Sara

  • Hallo Sara, auch wenn das Lipödem nicht heilbar ist, am Übergewicht kannst du was ändern.
    Versuch es doch mal mit dem Ernährungstagebuch kostenlos im Internet bei fddb.
    Da hast du einen prima Überblick über deinen Kalorienvebrauch.
    Wichtig ist auch was Dr. Schingale immer sagt: 3 Mahlzeiten am Tag und nichts zwischendurch (außer natürlich Mineralwasser).
    Nach einiger Zeit hast du dich daran gewöhnt. Es muss einfach ein Schalter umgelegt werden.
    Wünsche dir viel Erfolg,
    lieben Gruß Barbara

  • Hallo!


    Vielen Dank für den Tipp. Ich bin über jeden Tipp dankbar. 3 Mahlzeiten am Tag? Das werde ich versuchen. Und danke für den Tipp mit Fddb. Das kannte ich noch nicht.


    Liebe Grüsse.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sara,


    Versuch bitte nicht in der heißesten Zeit des Jahres eine Erstentstaung ,durch Lymphdrainage und Wicklung.Es ist in der Hitze besonders schwer mit der Eingewoehnung ,also besser in der kühleren Zeit gewöhnen und in der warmen zeit dann gut tragen.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie