Kompressionsstrümpfe, wurde ich veräppelt?

  • Blackbird,


    wenn Ihre Frage immer noch lautet: wurde ich veräppelt?


    so ist die Antwort: JA.


    Die Kompression sitzt kriminell schlecht. Darf ich die Fotos benutzen? Ich sammele abschreckende Beispiele, aber so etwas Grottenschlechtes ist mir noch nie untergekommen.


    Ich sehe auch keinen Sinn darin, dem Haus noch irgendeine Chance zu geben. Spätestens bei der Abgabe muss hier auch dem Unkundigsten auffallen, dass hier etwas nicht stimmt. Oder - haben Sie die Sachen nur zu Hause anprobieren müssen???


    Wenn nun ein Fachberater der Firma kommt - müsste er eigentlich die Zusammenarbeit mit dem SH aufkündigen, denn die versauen ja die ganze Reputation. Und auch wenn die Mitarbeiter einmal gezeigt bekommen, wie man ausmisst - glauben Sie, dass die das dann können?


    Hier ist alles fachlich eindeutig falsch gelaufen. Wer dafür Geld will, sollte alle Spiegel verhängen. Das IST ein Fall für die Innung und die Krankenkasse als Kostenträger. Wollen Sie mitschuldig werden?

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Ich würde da gern mal fragen ob das alle so sehen, dass die Ärzte unsere Bilder verwenden können.
    Ich finde das persönlich richtig gut. Somit sehen ja bei Fortbildungen, Weiterbildungen oder Vorträgen andere auch was. Klar kann man immer Bilder aus dem Netz nehmen, aber so wie hier, dass man dann noch was zu der Person sagen kann, finde ich gut. Ich denk da an Fr. Dr. Philipp in Paderborn. Ich denke sowas kommt besser bei den Patienten oder die jenigen die sich einen Vortrag anhören. Man kann sich damit besser identifizieren.


    Wenn ich jetzt von mir aus gehe. Ich hatte ja immer das Problem mit dem Kleidungsstil und habe Bilder hier erst gefunden, die mir geholfen haben.

    • Offizieller Beitrag

    Die Aufzählung hört sich nach viel Arbeit an. Ist es aber nicht wirklich. Bei entsprechender Routine einer Fachkraft ist das in wenigen Minuten gemacht, ausserdem ist der Gewinn oft noch viel höher als 200 Euro (siehe Thema Schwangerschafts-Strumpfhose 950 Euro). In der Relation zum Arzt und zum Therapeuten mit ihren 30 oder 45 Euro ist das ein "ordentlicher Gewinn". Da kann man schon erwarten das diese Leute sich Mühe geben und ordentlich messen.


    Die Praxis ist: die Patientin / Kundin kommt ins Geschäft, gibt ihr Rezept ab, wird vermessen, fertig. Wie schlecht manche SH arbeiten habe ich gestern persönlich erlebt. Beim Besuch eines SH gestern gegen 18.00 Uhr wurde uns gesagt "Frau xyz ist gerade bein Anmessen???, sie kommt gleich". Um 18.00 Uhr Strümpfe anmessen???



    Wie Dr. Stüting schon sagte: Rezept zurück verlangen, anderes SH aufsuchen denn mein Vertrauen in dieses SH ist zerstört. Fragen Sie immer im SH wer die Expertin ist im Flachstrick, lassen Sie sich das Zertifikat zeigen. Oft ist es so das eine Mitarbeiterin die entspr.Schulung Flachstrick gemacht hat, deren Zertifikat hängt an der Wand und die besagte Mitarbeiterin hat schon längst eine neuen Arbeitgeber, das Zertifikat hängt aber imnmer noch an der Wand und eine womöglich nicht geschulte Mitarbeiterin mißt dann aus. Folgen siehe hier. Na dann viel Spaß mit dem Strumpf.


    Und noch eine letzte Anmerkung: ein Arzt hat jahrelang studiert, erhält ein "Trinkgeld" von der KK für seine Ödem Patienten, den Therapeuten geht es ähnlich. Lediglich die SH verdienen sehr gut und leisten kaum etwas dafür. Das Thema Strümpfe anmessen zieht sich seit Jahren wie ein roter Faden durch die Foren. 'Warum wohl?


    http://www.aok.de/hessen/leist…ege-hilfsmittel-23640.php
    AOK Hessen: ...Wer ein Hilfsmittelrezept einlöst und mehr als die obligatorische gesetzliche Zuzahlung bezahlen soll, sollte den Aufschlag kritisch hinterfragen: Fragen Sie nach, ob es nicht auch ein Produkt zum Festbetrag gibt. Und wenn das nicht hilft, vergleichen Sie das Angebot bei einem anderen Händler am Ort. Gerade im Hilfsmittelbereich wird das Preisniveau erheblich dadurch geprägt, was der Markt hergibt, sprich: was die Kunden zu zahlen bereit sind. Wenn der Verkäufer einen Aufschlag verlangt, sollten die Kunden immer nachfragen, was sie dafür bekommen. Nicht alles, was angeboten wird, ist auch medizinisch sinnvoll oder notwendig. Wenn sich Patienten mit dem Anbieter nicht einig werden, kann ihnen die AOK in den meisten Fällen günstigere Alternativen nennen.


    und weiter:...Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, haben eine Zuzahlung zu dem Hilfsmittel zu leisten. Die Zuzahlung beträgt je Hilfsmittel 10%, mindestens jedoch 5 Euro und maximal 10 Euro, höchstens jedoch den Wert des Hilfsmittels.

  • Frage: gesetzt den Fall, blackbird verlangt das Rezept zurück und bekommt es auch, wie ist es dann mit der Genehmigung durch die Kasse?


    Soweit ich verstanden hab, wandert doch das Rezept zur Kasse, die genehmigt das Rezept und auf diese Genehmigung der Kostenübernahme durch die Kasse fängt dann das 1. Sanihaus mit dem Abmessen und Bestellen der Bestrumpfung an. Das 1. Sanihaus ist durch diese Genehmigung sicher, dass die Strümpfe ihm bezahlt werden.


    Kann man dann das Rezept nehmen und zum 2. Sanihaus gehen? Gilt die Genehmigung auch für das 2. Sanihaus? Oder verlangt die Kasse eine wiederholte Vorlegung zur erneuten Genehmigung?
    Weiß das hier jemand genau?


    §§ über §§, ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

  • Jetzt verzweigt sich das Thema etwas.
    Einmal das Thema, wieviel ist mit was verdient und zum anderen das Thema, ob eine Patientin in ihrem Sanihaus veräppelt wurde.


    Man kann so die Einkommen von Ärzten, Sanihäusern und Therapeuten nicht über den Kamm scheren. Dann kommt schnell die Frage auf, vor welchem Eigenheim in welcher Zeit welches Statussymbol (verdientermaßen?) steht. Da wissen wir dann gleich, welche Berufsgruppe da am ehesten gemeint ist. Aber das wollen wir ja wohl nicht!!!???


    Ich stärke jetzt Anja Karsten den Rücken, denn auch ich kenne solche und solche Bandagistinnen. Und wir, die wir hier in diesem Forum aktiv sind, wollen natürlich das Optimale, zu Recht.


    Meine optimale Bandagistin aus dem optimalen Sanihaus hat die Flachstrickbestrumpfung nicht in ein paar Minuten erledigt.
    Wie Anja richtig schreibt, sind 45 Min. zur Erstbestrumpfung meiner Ansicht und Erfahrung nach aber sehr knapp bemessen. Ich hab erlebt, dass meine Bandagistin 2 Std. bei mir meine Bank blockiert hat :rolleyes: . Bei einer etwas schwierigen Patientin mit Bermuda und Schenkelstrümpfen. Auch das gibt es. Unter einer Std. macht es meine B. nicht, auch wenn ich schon vorab ein Großteil ihrer Beratung während der MLD geleistet habe.


    Das Zitat von Anja ist salopp geschrieben und noch flotter gelesen, aber das ist wirklich die knappste Variante - und ich muß sagen, dass die Patienten immer schwieriger werden, um es gelinde auszudrücken. Es ist gut, wenn die Pat. informiert ist und ihr Recht einfordert, das meine ich nicht, die extreme psychische Ausprägung mancher Menschen und die Bereitschaft zur Mitarbeit läßt oft zu wünschen übrig.

    • Offizieller Beitrag

    Das Zitat von Anja ist salopp geschrieben und noch flotter gelesen, aber das ist wirklich die knappste Variante - und ich muß sagen, dass die Patienten immer schwieriger werden, um es gelinde auszudrücken

    Es gibt keine schwierigen Patienten, es gibt mündige Patienten die von vielen Institutionen... als melkende Kuh benutzt werden. Der Patient hat mit seinen KK Beiträge das Recht eine ordentliche Arbeit zu verlangen. Dafür bezahlt er ja über seinen KK Beitrag diese Leistung. Es ist sein Geld was verbraten wird von Menschen die an Ihren Profit denken. Ich habe nichts gegen Geld verdienen, aber es muß auch eine Leistung dahinter stecken.


    Im Grunde ist dieses ein Vorwurf an alle SH die so arbeiten wie hier beschrieben wurde verbunden mit dem Wunsch hier an sich zu arbeiten. ( siehe Bilder von Blackbird )

  • Es ist gut, wenn die Pat. informiert ist und ihr Recht einfordert, das meine ich nicht, die extreme psychische Ausprägung mancher Menschen und die Bereitschaft zur Mitarbeit läßt oft zu wünschen übrig.


    Sorry HR, bitte ganzen Satz zitieren, nur den Anfang zitieren verfälscht meinen Text.


    Ansonsten möchte ich mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.

  • Hallo Blackbird,


    ich weiß nicht, wenn du privat versichert bist wie es da läuft...aber, hast du das Rezept bereits unterschrieben?


    Ich war so doof, erstes Rezept, erste Strümpfe (Rundstrick), die bei der Anprobe schon nicht richtig saßen...nehmen sie sie mit damit sie was haben, ich bestelle ihnen andere, Rezept unterschrieben, wirklich Passende nie bekommen, auf Anraten vom Arzt Rezept zurück gefordert, nicht mehr bekommen, da bereits bei der Kasse eingereicht (mit der ich zuvor auch schon telefoniert hatte), nochmals bei der Kasse angerufen, da können sie nichts machen, wenn ich bereits unterschrieben habe...und ich werde es nie vergessen..."sie bekommen ja auch noch eine Wechselversorgung von uns bezahlt, dann gehen sie in ein anderes Sanitätshaus, dann bekommen sie ja passende Strümpfe".


    Ich hoffe, du bekommst noch deine passenden Strümpfe. Mein Sanitätshaus habe ich gewechselt und nun klappt es auch mit den Strümpfen.


    Liebe Grüße Leah

  • Beim Besuch eines SH gestern gegen 18.00 Uhr wurde uns gesagt "Frau xyz ist gerade bein Anmessen???, sie kommt gleich". Um 18.00 Uhr Strümpfe anmessen???


    Wenn ich morgens zur Lymphdrainage war und anschließend den ganzen Tag gewickelt rumlaufe, dann habe ich um 18.00 Uhr ein super entstautes Bein ! Ich gehe auch immer nachmittags ins SH und wickele mich dort ab !

  • Und einen Kotau machen sie auch gleich noch dazu.


    Jürgen....was ist ein Kotau?? Eine fränggische Spezialität? :S


    ....und 200 Euro Marge pro Flachstrickversorgung mögen viel erscheinen, aber betriebswirtschaftlich gesehen denke ich nicht dass das die Posten sind an denen die Sanitätshäuser unanständig viel verdienen....in meinem (jetzt zweiten) SH dauerte die Messung mit paralleler Beratung allein über einen Stunde....die ganze backstage- Arbeit mal nicht gerechnet, das haut schon hin.....ist ja kein non-profit- Unternehmen. Aber das führt jetzt für diesen Thread wirklich zu weit :|

  • Ja sicher....ohne Strümpfe kann frau den Beinen ja beim Anschwellen zusehen ..umso unfassbarer, wie lange Black Bird warten muss. Wäre ich die " Fachkraft" hätte ich nach dieser peinlichen Aktion
    die Strümpfe wahrscheinlich höchstpersönlich zur Reklamation gefahren :thumbup:

  • ....es sei denn, frau wartet auf Medi 550 anthrazit mit Rautenmuster...... :love: das dauert in der Tat etwas länger, lohnt sich aber auch. Und liegt- nachvollziehbar- daran dass anthrazit nicht so oft gefärbt wird.