Kompressionsstrümpfe, wurde ich veräppelt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Blackbird,


    Ist mit der gezeigten Faltenbildung ist ein ganztägiges Tragen der Versorgung überhaupt möglich ?


    Im Fußbereich ist die Versorgung nach hinten abgerutscht und im Gelenkbereich sammelt sich das Material,sollte so nicht sein.
    Aufnahme Knie ist etwas schlecht zu erkennen, sieht aber auch nach zuviel Material und Faltenwurf aus.
    Faltenbildung bei Gelenkbewegung ist zwar normal aber so stark nicht akzeptabel.



    Reklamier das und bitte darum den Aussendienst der Herstellerfirma dazu zubitten ,damit vernünftig gemessen wird.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man sich einmal vor Augen hält wie viele SH falsch messen, der Strumpf dann wieder eingeschickt wird zum Hersteller weil er nicht passt dann bewundere ich alle Hersteller von Flachstrick-Strümpfen für deren Geduld und Kulanz Fehler die sie in den seltensten Fällen selber (fast immer das SH) verursacht haben wieder zu korrigieren. Was für eine Verschwendung von Zeit und Geld!


    Von den Kliniken hört man fast nie von solche Pannen. Konsequenz also: fahrt zum Anmessen in eine Fachklinik, da bekommt man die Strümpfe die passen.

  • Hallo Black Bird.


    kannst du die Strümpfe oben - über der Kniekehle noch höher ziehen?
    also ich würde sagen deutlich zu groß / zu Locker mit den vielen Falten
    Sofort wiederhin un reklamieren, lass ggf. den Ausendienst der Strumpffirma zum anmessen vorbei kommen.


    Grüße Michaela

  • Hallo BlackBird


    Wenn das SH sich weigert den Ausendienst zu bestellen, kannst auch selber bei der Firma anrufen und darum bitten.
    Die Fotos die du hier eingestellt hast, am besten im SH abgeben, das die sie mit an die Firma schicken ;)


    Grüße Michaela

  • Das wäre nicht schlecht, aber wer sagt denn das es an den Häusern liegt. Am Ende ist da nur ein "Falscher" Mitarbeiter :(
    Ich hab noch nie alle ausprobiert.
    Ich werd Tester von Dresden :) Und berichte dann :)

  • Ja gut stimmt auch wieder.
    Ich dacht ich kann es so vergleichen wie mit der Pflege. Jeder pflegt ja anders. Und wenn ein Gast/Bewohner/Patient unzufrieden ist, heißt es ja meist "Die Kurzzeitpflege ABC ist schlecht, die können nicht ordentlich pflegen, Chaos pur".
    Dann liegt es ja nicht an der Kurzzeitpflege sondern an einzelnen Mitarbeitern.

  • Hi


    Richtig, du kannst in einem Sanitäshaus glück haben und an einen Mitarbeiter kommen, der gut abmessen kann, oder halt an einen der es nicht gut kan.
    Auch spielt es eine Rolle wie die Persönliche empfindung ist, denn es ist immer Subjektiv ob sich jemand wohl fühlt oder nicht.


    Ob Strümpfe gut passen hat auch viel mit erfahrung beim anmessen zutun. Jemand der neu dabei ist kann nicht die selben Erfharungen haben wie eine Person die schon viele jahre dieses macht. Wenn Sie aber nicht abmessen darf - kann sie diese Erfahrung auch NIE bekommen.
    Auch kann es wirklich ein Zufall sein das Gerade bei einem Patienten viel Schief geht. Auch die Ursachen dafür können an verschiedenen stellen liegen.
    SH, Strumpffirma, an der Beinform das es nicht wirklich hält, Fehler hafte Verodnung usw.


    Also ich möchte nur sagen das es nicht umbedingt immer das SH ist was die Fehler macht. Denn wir sind Menschen da passieren Fehler nunmal.



    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Da wiederspreche ich entschieden. Strümpfe anmessen darf doch kein "Lotteriespiel" sein, "6 richtige (Anmessungen) dann der Hauptgewinn, passende Strümpfe. Es ist eine Selbstverständlichkeit das eine Mitarbeiterin die ja eine entsprechende Schulung hatte sich Mühe gibt das korrekt anzumessen. Das klingt ja fast nach "Absolution" für die "arme unfähige" Mitarbeiterin. Diese Frau trägt dazu bei das ich mehrfach zum SH fahren muß und meinen Strumpf wieder reklamieren muß. Das hat die Kundin ja garnicht nötig.


    Man muß sich auch einmal vor Augen halten das ein SH der eigentliche Gewinner der Sache ist. Die Nachbesserungen werden auf den Hersteller abgewälzt, der Preis bleibt für das SH der gleiche, der Kunde ist verärgert, der Hersteller vermutlich auch weil er immer wieder nachbessern muß für etwas für das ein SH verantwortlich ist, nicht der Hersteller.


    Wenn ich darüber nachdenke: die geringsten Beträge erhält ein Facharzt, er bekommt etwa 45 Euro für einen Ödem Patienten pro Quartal, ein Therapeut erhält etwa 30 Euro pro MLD, muß dafür 45 Minuten lymphen (die genauen Beträge weiß ich nicht), ein SH bekommt ein Mehrfaches von Arzt und Therapeut zusammen für die Strümpfe. Da kann ich doch fachlich gute Arbeit verlangen, voraussetzen. Und die Hersteller wollen keinen SH Kunden verlieren, also macht man es halt das ständige Nachbessern.

  • Hallo HR


    dann hast du mich falsch verstanden,
    Ich selbst habe immer wieder Probleme mit nicht passenden Strümpfen.
    Aber auch ich weis das es nicht nur an den Mitarbeitern des SH liegt.
    Denn auch wenn wirklich sehr gut gemessen wurde passen sie nicht richtig.
    Von daher kann es immer auch andere Gründe geben.
    Mit dem andern Hinweis das jemand auch vieelicht neu sein kann. Möchte ich nur daran erinner das JEDER sich erst mal ein arbeiten muss.
    Egal ob er eine Schulung hatte oder nicht.
    Mit einem Führerschein hat man auch nur die Erlaubnis ein Auto zubewegen "wirklich Fahren" lernt man auch erst beim fahren.
    Wie heist es immer so schön "es ist noch kein Meister vom himmel gefallen"


    Klar kan man seinem Unmut Luft machen mit der Aussage: "im SH xy habe ich mich nicht gut betreut und beraten gefühlt".
    Trotzdem kann ich nicht damit aussagen das dieses SH generell nicht gut ist.


    Nur darum ging es mir, das man das persönliche Empfingen Nicht auser acht lassen darf.


    Ich weis das machne SH es gerne auf die Firmen abwälzen und die dann die Kosten zutragen haben, aber in wieweit, die Firmen hinterher auch mit dem SH abrechenn weis ich ja nicht. Klar ich darf XX mal ins SH fahren un muss mich jedesmal wieder Ärger. Meine Konsequens auf so etwas ist ein Wechsel des SH - wenn ich mich auch sonst unwohl fühle. Aber es kann auch sein das ich ein SH habe wo die Mitarbeiter super sind und trozdem die Versorgung auch nach 3 - 4 mal Korrierigiern immer noch nicht past.
    Und dann liegt vieleicht nicht am Messen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Christiana,


    glaub mir ich bin die letzte die es schön redet. Ich mag nicht auf zählen wie oft ich im SH war und um wieviele cm man sich vermessen hat.


    Vondaher ging es mir allein darum nicht alle über einen Kamm zu scheren.


    Das bei Blackbird ein Ordentlich was schief gelaufen ist, streite auch ich nicht ab.
    Ich würde das SH wechseln und als hinweis Ich habe das bei meinen Erfahrungen auch gemacht.
    Da ich mir DAS auch nicht gefallen lassen wollte.


    Von daher kann ich das schon verstehen.
    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Und der Hausarzt etwa 45 Euro im Quartal. Da wäre mal interessant zu wissen was das SH am Strumpf verdient.


    Und noch etwas zu Beträgen: während eine Fachklinik für die Reha Patienten ( soweit ich das noch weiß ) irgendetwas um die 200 Euro pro Tag erhalten und davon ihre gesamten Kosten bestreiten müssen verdient ein Arzt der Liposuktionen durchführt ein vielfaches ohne dieses Aufwand einer Reha Klinik betreiben zu müssen.


    Das heißt für mich hier im Forum das ich keine Werbung mache für Liposuktionen, bzw. falls nicht vermeidbar das auf das Notwendigste einzuschränke.

  • Ich wollte nur berichtigen, dass du oben geschrieben hast, der Therapeut bekommt 30€ für 45 Min. MLD.
    Es sind 30€ für 60 Min.


    Eine Liposuktion wird als OP mit allem Drum und Dran abgerechnet (Anästhesie, viele teure Apparate uvm) OP´s sind grundsätzlich sehr teuer. Als Kassenpatienten haben wir keinen Schimmer, was so ein operativer Eingriff mit allem Drum und Dran kostet. Die Privatpatienten unter uns können davon ein Lied singen. Sie bekommen die Rechnung schwarz auf weiß.


    Ein Rehaaufenthalt ist eine andere Kostenstelle, hat andere Unkosten.