Lymphdrainage Arm und Bein

  • Hallo
    entscheidend ist was auf dem Rezept steht .


    Ich habe eins für Beine und eins für Arme und habe 2 Stunden hinter einander MLD erst Arme dann Beine.
    anschliessend Bestrumpfung an ziehen .......MLD 2mal die Woche
    Ich gehe dahin wo ich zufrieden bin...Therapeuten getestet und da dann geblieben.
    Als Dauerpatient
    habe ich irgendwann auch Einfluss auf die Termine am Anfang musst ich mich zufrieden geben was frei ist aber als dann möglich..da ja im Monate vorraus geplant bekam ich auch mein Wunschtermine.


    Gruss Wicki

  • Hallo Mathilda,
    sorry, das ich das frage: Ich bin noch nicht so fit in den Abkürzungen. Was heißt MLD und KPE?


    das heißt, das deine Beine dünner geworden sind?


    Liebe Grüße Tanja

  • Es kommt auch auf die Lymphtherapeuten an, wie schnell und Gründlich diese sind.
    Dann kann es möglichsein in einer Behandlung von 45min. Arme und Beine zu behandeln.
    Allerdings ohne Wickeln, Beine mit Bestrumpfung und Arme normal.


    Grüße Michaela

  • Es kommt auch auf die Lymphtherapeuten an, wie schnell und Gründlich diese sind.
    Dann kann es möglichsein in einer Behandlung von 45min. Arme und Beine zu behandeln.
    Allerdings ohne Wickeln, Beine mit Bestrumpfung und Arme normal.


    STOP: Wir sind hier nicht auf der Flucht. Es geht nicht drum: schnell+gründlich=45 Min für Arme und Beine.
    Da muss ich jetzt mal widersprechen.
    Es ist üblich, pro Extremität, also pro Bein oder Arm 30 Min. zu veranschlagen.
    Macht hier nicht die Zeiten kaputt.


    1 Std. MLD ist die Zeit für Ganzkörper/2 Extremitäten.
    Und wenn ich da einen Lymphödempatienten mit elefantiastischen Beinen habe, dann hab ich zu knapsen, dass ich die Beine in dieser Zeit schön schlank lymphe. Da könnte ich ewig lymphen und ich fände immer noch was. Da vergeht die Zeit wie im Flug. Da brauch ich dringend diese Zeit für die beiden Beine. Und dann kommt die Bandage noch dazu!


    45 Min brauche ich bei einer Patientin nach Mamma-OP. Das ist nötig, weil ich den Rumpf mitbearbeite.
    Das ist nur ein kurzer Auszug aus der breiten Behandlungspalette ;)


    Also so einfach sagen, es ist möglich, Arme+Beine in 45 Min zu lymphen, wenn der Therapeut nur schnell und gründlich ist, weise ich weit von mir.
    Die Kasse zahlt wirklich nur das unbedingt gerade noch zu vertretende Maß, also lassen wir es pro Bein/Arm bei 30 Min.
    Und lassen wir der Lymphe genug Zeit zu fließen.
    Und dem Therapeuten die nötige Zeit, der Lymphe Beine zu machen...


    Lieben Gruß, Biene

  • Hallo Biene


    das muss auch nicht auf dich zu treffen.


    Nur meine Erfahrung zeigt mir das ich Lymphtherapeuten hatte die 45 min. sooo langsam und lasch an meinen Beinen Verbracht hatte, das es nicht viel gebracht hat.


    Andere hingegen ist Gründlich und schnell, es brint sehr viel und mir wurde schon oft gesagt, das meine Lymphtherapeutun sehr gute Arbeit leistet.


    Das die Bezahlung und die Bemessene Zeit dafür oft zugering von der KK ist, habe ich damit nicht abgestritten.


    Vielen von uns können aber Frohsein , wenn sie überhaupt 2 x 45 min. MLD in der Woche bekommen, und da bin ich natürlich froh wenn meine Therapeutin ihre Sache so gut macht.


    Grüße Michaela

  • Ob eine Lymphdrainage erfolgreich angewandt wurde, kann man ganz eindeutig sehen: das Ödem zeigt uns die Wirksamkeit der Lymphdrainage.
    Ist das Ödem rückläufig, wird die Haut "lummelig" (wie man im Ursprungsland der Lymphdrainage, dem Schwarzwald so sagt ;) ), ist eine Umfangreduzierung zu verzeichnen, dann hat der/die Therapeut/in gut gearbeitet. Das kann unabhängig von der Griffstärke sein. Manchmal sind Therapeuten am Werk, die die zarte "Katzenpfötchen" Grifftechnik anwenden. Wenn damit das Ödem rückläufig ist, dann ist alles gut. Wenn nicht, dann wechseln.


    Die zu verordnenden Zeiten sind Richtwerte.
    Es ist nicht "Glücksache", wieviel MLD man als Patient bekommt, wir spielen ja nicht Roulette.


    Es gibt für jeden Ödemzustand die passende Zeitmenge. Für die Feststellung des Ödemzustandes braucht der Patient den lymphologischen Facharzt.
    Hier im Forum zu finden und/oder auf Nachfrage.
    Und dieser Arzt wird auch die richtige Behandlungszeit verordnen.


    Was du festgestellt hast, Michaela, ist die individuelle Grifftechnik der einzelnen Therapeuten. Es ist wie beim Töpfern, da töpfert jeder auf eine andere Art.
    Nachzufragen wäre auch, ob die "erfolglosen" Therapeuten überhaupt die 4-wöchige Intensivausbildung zum Lymphtherapeuten abgelegt haben.
    Oder während der Physioausbildung nur mal kurz geschnuppert haben (mein Lieblingsthema, ich hör schon auf :evil: ). Und meinen, das bißchen Lymphdrainage macht man mit links.

  • Hallo Biene


    ja sie hatte die Ausbildung.


    Ich weis das es verschiedene griffe gibt aber wenn ich das gefühl habe der jenige Berührt mich kaum, dann habe ich gemerkt es bringt bei mir nicht viel. - sind alles meine Persönlichen Erfahrungen, es gibt bestimmt andere Patienten, die andere Erfahrungen haben.


    Wenn es so einfach wäre die Richtige "dosis" der MLD verordnet zu bekommen, dann frag ich mich warum so viele Patienten hier immer darüberklagen, das sie zuwenig oder garkeine MLD mehr verschrieben / genemigt bekommen.


    So einfach kann es ja dann doch nicht sein. Ob du das jetzt Glück nennen möchtest oder nicht - ist mir egal.


    Grüße Michaela

  • Weil es eventuell Beinzustände gibt, bei denen keine Lymphdrainagen (mehr) nötig sind?


    Wir sind uns einig, MLD ist schön. So entspannend. Man muß selbst nichts tun.
    Aber sind sie unbedingt nötig? Medizinisch nötig?

  • Hallo Biene


    das mag in einigenfällen bestimmt der Fall sein.
    Aber bestimmt nicht in allen Fällen bei denen keine MLD mehr genemigt/verschrieben bekommen.


    Hier habe ich einige Berichte gelesen, bei denen Bestimmt die Indikation weiter besteht, welche aber kämpfen müssen ihre MLD zu bekommen.


    Aber darüber kann man bestimmt lange schreiben und keiner von uns Kennt die Person welche keine MLD mehr bekommt, somit können wir über die Gründe nur spekulieren.


    Grüße Michaela