Welchen GdB habt ihr bei LipoLymphödem?

  • Scherzinfarkt:


    heute kamen die Unterlagen vom Versorgungsamt.


    Danach entfällt auf die Ödeme (Lipo-Lymphödem der Beine Stadium III mit sekundären Hautschäden sowie schwerer Gehbehinderung, Lipödem der Arme ein


    GDB von 70 !!


    alle weiteren anerkannten Krankheiten (Schlafapnoe, Fehlhaltung und Bewegungseinschränkung der Wirbelsäule, chron, Speiseröhrenentzündung, Steatosis Hepatitis, Belastungsdyspnoe, Karpaltunnel-Syndrom) ergeben zusammen auch einen GdB von 70 - wenn man es zusammen rechnen würde also 140 -



    bekommen habe ich insgesamt GdB 80 mit Merkzeichen G und B.


    In dem Schreiben beziehen sie sich auf meinen Widerspruch und bitten um Begründung. Diesen habe ich aber gar nicht gestellt - sondern nur um Zusendung der Unterlagen gebeten :rolleyes:



    Liebe Grüße

  • hallo Hippolein


    den Schlüssel bekommst du bei www.cbf-da.de Club Behinderter und ihrer Freunde in Darmstadt.


    Der Schlüssel kostest z.Z. 18,- oder 25,- mit Lokus ( ein Buch in dem einige der Toiletten drin stehen die dieses Schloß anbieten.)


    Der Schlüssel ist Superpraktisch, für Rollstuhlfahrer in Super Wichtige Hilfe, denn Viele Rollitoiletten haben dieses Schloß.


    Wenn du den Schlüssel unpraktisch Findest, wundert es mich das du dich danach erkundigst.


    Grüße Michaela


    PS: Es gibt auch noch andere Merkzeichen die im Stuttgarter ZOO zu einer ermässigung führen.



    Hallo Dahlen


    Du darfst den GdB NICHT einfach zusammen rechnen, dann kommen meist mehr als 100 raus und das geht nicht.


    Grüße Michaela

  • Hallo zusammen



    Michaela:



    Es ist mir bekannt, dass man nicht alles zusammen rechnen darf. Ich wollte nur verdeutlichen - dass ich für die Ödeme einen GdB von 70 bekomme - für alle anderen Krankheiten auch zusammen 70 - das Ganze aber insgesamt nur um einen GdB von 10 erhöht


    Hippolein:


    doch mein Karpaltunnelsyndrom wurde mit GdB 10 angesetzt - da man dies aufgrund der Armödeme nicht operieren will.


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Das Bild an sich gehört Ihnen ja garnicht. Sie haben das Bild fotografiert, woanders hochgeladen und hier verlinkt.


    Bilder grundsätzlich nicht von fremden Webseiten verlinken. Bilder können abgemahnt werden was teuer werden kann. Wenn Sie Pech habe dann erhalten Sie vom Hersteller des Bildes (Urheberrecht) eine Abmahnung die richtig teuer werden kann.

  • Hallo Hippolein,


    dann hast du vieleicht 40 DM noch im Kopf gehabt?? denn das könnte ich mir vorstellen.


    In Stuttgart liegt es an den Merkzeichen B / H / Bl wenn es ermässigung gibt.
    Sonst anscheind ab GdB 50 bei der Jahreskarte - welche sich aber ab dem dritten Besuch rechnet.
    Oder aber auch als Rentner bei der Jahrskarte.


    nachzulesen bei : http://www.wilhelma.de/de/besuch/eintrittspreise.html auch änderungen sind dort oder vorOrt zu erfragen.


    Grüße Michaela

    2 Mal editiert, zuletzt von Michaela ()