Welchen GdB habt ihr bei LipoLymphödem?

  • Hallo zusammen,


    ich habe auf mein Lipolymphödem( beide Unterschenkel/Füße, geht mittlerweile hoch übers Knie) einen GdB von 60 zugesprochen bekommen plus Merkzeichen G. (Hatte ich vorm Sozialgericht eingeklagt)
    Meine Anwältin sieht das als Teilerfolg, da wir mind. 70 gefordert hatten.
    Ich hatte heute ein Gespräch mit ihr und sie möchte gerne den GdB noch höher einfordern.


    Meine Frage an euch dazu:


    Welchen GdB habt ihr auf die Erkrankung bekommen und habt ihr evtl. ein Gutachten dazu auf das ich mich evtl. stützen könnte? Ich hatte ihr von diesem Forum erzählt und sie meinte, ich solle mal fragen. Wäre toll, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet :)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Wow, ist doch eigentlich ganz gut! Ich habe aufs Lipödem, Asthma, Bandscheibenschäden der gesamten Hws, Gonarthrose bds + Migraene. 50% Gdb bekommen

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Habe diese Woche Bescheid bekommen, hab 60%. Kann mir Ende der Woche meinen Schwerbeh.Ausweis abholen. Meine Vorerkrankungen sind noch op. Bandscheibe (Titanversteifung) an HWS, Migräne, Bandscheibenvofall LWS,psychoveg.Störung, Bronchialasthma, Bluthochdruck. Auf Grund des Lymphödems hab ich dann die 60% bekommen. Vorher hatte ich 40%. Aber so viel nützt einen der Ausweis glaube ich auch nicht. Wenn ich bei einem Vorstellungsgespräch dem Arb.geber erzähle das ich schwerbeh. bin, nimmt der mich doch erst recht nicht. Für 60€ kann ich dann Bus und Straßenbahn fahren im Jahr und habe günstigere Eintritte.


    LG mobbi

  • In der Reha haben sie mir stark empfohlen den Antrag zu stellen.....Arthrose in Hüfte, Knie, Knöchel, Wirbelsäule, linker Schulter,Asthma, Migräne, Lipolymphödem Stadium II, chronische Erschöpfungszustände....


    Ich bin zwar im ÖD tätig, unbefristeter Vertrag, aber ich scheue mich auch, da ich eigentlich in diesem Job nicht so wirklich glücklich bin und das Berufsfeld nochmals wechseln möchte....und wegen der gesundheitlichen Einschränkungen wahrscheinlich in absehbarer Zeit auch muss....
    Und dann 50 % GdB? Ich befürchte da schon Nachteile....wahrscheinlich nicht ganz unbegründet. Allein 5 Tage Urlaub mehr....absehbare Ausfälle durch Rehas...früherer Renteneintritt....und auch der ÖD ist mittlerweile ein Haifischbecken ;(


    Kurzum, ich steh noch mitten im Beruf, möchte und muß das aufgrund meiner persönlichen Situation auch und anstatt den Antrag endlich anzugehen und sich zu trauen hab ich immer die Ibuprofen- Packung dabei...und Stärkeres.


    Oder soll ich doch? Lohnt sich der Kampf?


    Ich würde jetzt mal alle Informationen zusammentragen und mir auch überlegen ein Gutachten in Auftrag zu geben und würde dann meine Erfahrungen mit euch teilen....60 % finde ich da auch recht wenig, habe schon mal deine Bein- Bilder gesehen :|

    Einmal editiert, zuletzt von Ulla We. ()

  • @Anatevka


    Ich hatte vorher 30 bekommen....Ob man die nun hat oder Peng....Und bei den Ausmaßen meines LÖ hab ich das echt nicht eingesehen. HAbe ja auch noch andere Erkrankungen. U.a. Magenteilverlust, Arthrose, Migräne, psychisches Leiden, allergisches Asthma. Aber das LÖ schränkt mich halt am meisten ein.
    Habe halt gelesen, dass manche auf das LÖ 80 bzw 100 bekommen haben, dann könnte ich mich darauf beziehen.


    mobbi
    wenn du z.B. H4 beziehst, dann wirst du von der Zahlung der Wertmarke befreit ;)


    Ulla We.
    Alles hat 2 Seiten. Größere Betriebe müssen einen Behindi Quote erfüllen. Manchmal stellen die dann sogar gerne einen Behindi ein.
    Manche Firmen sind jedoch Ar...löcher und zahlen lieber die Strafe, die sie aufgedrückt bekommen, wenn sie sich weigern :thumbdown:
    Man muss bei der Einstellung seinen SBA auch nicht erwähnen, jedoch darfst du dann auch später nicht die "Ansprüche" stellen.
    Bei mir ist es praktisch egal, da ich meinen Job als Friseurin nicht mehr ausüben kann. Der Gutachter ist zwar anderer Meinung, ich könne ja auch im Sitzen arbeiten. Und soooo anstrengend sei der Job ja nicht *kotz* Warum hat der Job mich unter anderem dann kaputt gemacht?


    Ich an deiner Stelle würde das durchziehen und wünsche dir viel Erfolg dabei! :)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Ich schwörs dir! Meine Anwältin wär heute auch fast umgefallen :D Dazu kommt ja noch, dass ich ne Gehhilfe benötige. Soll ich jetzt einhändig arbeiten? :D :D :D :D :D
    Ausserdem solle ich mehr trainieren. Gegen die Knieschmerzen einfach mal ne Weile Schmerzmittel einnehmen, dann geht das schon. Ausserdem solle ich mal überlegen, in welcher Welt wir denn leben. Heutzutage zählt allein Jugendlichkeit und Fitness. Ich schwöre es bei meinem Kinde....Das hat er mit so gesagt! :wacko:
    Mein HA war sauer, denn wenn ich Schmerzmittel nehme, merke ich eben den Schmerz nicht und mache noch mehr kaputt. Mal ganz davon abgesehen, dass ich wegen der Magen OP kaum ein Mittel nehmen darf ;)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Hallo Ulla


    wenn du dich im ÖD mit einer Schwerbehinderung bewirbst must du zum vorstellungsgespräch eingeladen werden.


    Verscheigen darfst die Schwerbehinderung dann, wenn sie deine Arbeitsfähigkeit nicht beeinflust.


    (Und das jemand viel ausfällt wegen Reha usw, ist nicht gesagt. ich kenne einige Menschen die einen SBA haben und bisher NIE eine Reha gemacht haben oder deswegen häufiger krank waren, klar kann so etwas sein muss aber nicht)



    hallo Scherzinfarkt,


    hast du das auf Grund einer Neufeststekllung erhalten ( nach widerspruch oder gar nach Klage vom Gericht? )
    Denn jenach dem ist es unterschiedlich wie du vorgehen kannst.
    Du könntest dir / deine Anwätin könnte Akteneinschicht holen, und dann sehen ob ein Weiterbrief ( wiederspruch begründen zu können usw)


    Ihr dürft aber die GdB´s nicht einfach zusammen Rechnen. Auch hat die Arbeitsfähigkeit hat keinen Direkten Bezug mit dem Schwebehindertenausweis.
    -oder ich habe dich falsch verstanden-


    Was versprichst du dir von einem GdB 70 gegen über GdB 60 ?? ok die Steuerersparnis ist etwas höher.
    Manche Firmen / veranstalter gebe einen Rabat auf eine SBA aber denn kann man oft auch schon mit GdB 50 bekommen.
    Eine Freifahrt im öffentlichen Nahverker hast du über das G und ohne weitere Merkzeichen hast du keine weiteren Nachteilsausgleiche.


    Grüße Michaela

  • Michaela, ich habe bereits die Klage vorm Gericht gewonnen. Zumindest teilweise ;)
    Guckst du hier: GdB bei Lip-Lymphödem


    Wir haben heute hin und her überlegt, ob wir weiter machen. Ich denke auch, es macht kaum einen Unterschied. Ab GdB 80 dann aber doch wieder. Also meine Anwältin hält 60 immernoch für zu wenig bei den Ausmaßen meines LÖ. Ausserdem meinte sie, bekäme ich dann evtl. meine Rente etwas leichter durch.
    Kurz gesagt, wir ziehen das jetzt durch, die 60 hab ich ja sowieso sicher.


    Was für einen Rabatt geben manche Firmen denn?

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Hallo Scherzinfakrt


    :) ja mir war da so was, aber wollte jetzt nicht alles durch suchen.


    Naja Manche Zoos z.b. machen den Rabat am GdB fest. Andere wiederrum an den Merkzeichen.
    Dann gibt es Unternehemn wie die DBahn da bekommst man die Bahncard ab einem GdB von 70 um knapp die hälfte günstiger.


    Was sagen denn deine Ärzte? finden SIe es zu gering? oder sagen sie ist in Ordung?
    Du kannst ja auch später wieder erneut einen Verschlechterungs antrag stellen.
    Oder natürlich in die 2te Instanz gehen.


    Grüße Michaela

  • komisch, in meinem schreiben vom versorgungsamt steht, dass das am xxxx2011 geändert worden ist. kann aber viell. auch am bundesland liegen?

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Hallo Ihr Zwei


    ihr habt beide recht ;) denn man kann schon lang z.b. vom Hanburg aus in den Süden fahren. Einmal durch den Verkehrsverbund ist es möglich im Nahverkehr das alles zumachen. Und z.b. in Stuttgart unten konnte man durch diese 50km regel auch die etwas besseren Züge auf einer bestimmten Strecke nehmen.


    ABER beides nur wenn du die Wertmarke gekauft hast, welche du mit G / aG / H und Bl erwerben kannst. Bei H und ich glaube auch beim BL sind die Gratis beim aG und G kommt es darauf an ob man ggf. hartz4 bekommt. Aber du must diese Wertmarke haben "selbst bezahlt oder bezahlt bekommen"


    Mitlerweile ist es so das man JEDEN Nahverkehr fahren kann egal ob man im Umkreis von 50Km wohnt oder ob dieser Nahverkehr einem Verkehrsversbund angehört.


    Scherzinfarkt da bin ich gespannt was deine Ärztin dazu sagt.


    Grüße Michaela

  • Ich war im Mai/Juni 4 Wochen zur Reha - bis dahin hatte ich GdB 40. (Festgestellt Feb, 2010).


    Da sich die Situation aber seitdem sehr verscglechtert hatte, riet man mir in der Klinik zu einem Änderungsantrag.


    Nunmehr habe ich GdB 80. :Lipo-Lymphödem der Beine Stad. III mit schweren Hautschäden, Lipödem der Arme, Gehbehinderung.


    Desweiteren sind aber noch mehrere chronische Erkrankungen vorhanden : Bewegungseinschränkung durch Wirbelsäule,Belastungsdyspnoe, Schlafapnoe, Glaukom, chronische Ösophagitis nach Speiseröhren-OP, chronische Hepatitis .


    habe vorgestern an das Versorgungsamt geschrieben und um Einsicht gebeten, wie sich der GdB verteilt. (das man die einzelnen Prozente nicht zusammenrechnet ist mir klar - dann käme ich wahrscheinlich auf weit über 100 %). Mich intereressiertaber insbesondere, wie hoch die Ödemerkrankung wirklich angesetzt wurde.


    Noch vergessen: Merkzeichen G und B
    Sobald ich Bescheid habe, schreibe ich es hier.


    Liebe Grüße

  • Hallo Hippolein


    das ist aber nicht wirklich eine Begründung die etwas bringt.
    Denn das B hat ganz ander bedeutung.
    Wenn Dahlen durch die Gebehinderung so stark eingeschränkt ist kann sie dann eine Begleitperson zum Fahren im öffentlichen Nahverkehr mit nehmen.


    Und natürlich wieder die Sache mit den Nachteilsausgleichen (Freie Fahrt für die Begleitperson bei der DBahn)


    Hallo Dahlen,


    Das B und / oder auch der GdB von 80 hat Nichts mit einer Arbeitsfähigkeit zu tun.


    Du kannst einen GdB von 100 haben und bist ganz normal erwebsfähig bist.
    Dann gibte s die möglichkeit das einen kleinen GdB hast, aber Erwebsunfähig bist,
    und natürlich auch Mischungen.


    Grüße Michaela

  • der Finanzminister hat auch jemanden, der ihn zur Arbeit fährt.


    Ich muss aber sehen, wie ich dort hin komme. Es gibt auch Erwerbsunfähigkeit aufgrund der fehlenden Wegefähigkeit :S