Lipödeme an Beinen und Armen....

  • Lipödeme an Beinen und Armen und das Ress-Less-Leg- Syndrom und Chronisches Schmerzsyndrom vom Fibromyalgietyp



    Hallo an alle,


    Mir geht es sehr schlecht und renne von Nervenarzt zum Orthopäde von Orthopäde zum Vennenarzt ich habe so starke schmerzen das ich weder
    sitzen noch schlafen kann habe auch immer kalte Füße und Hände. Hws und Lws Arthrose und Bandscheibenvorfälle, Morbus Meniere und eine
    Blasenschwäche, leichtes Bluthochdruck, Tennisarm und Schilddrüsenunterfunktion. Nehme seit einer Woche das Medikamet Restex, da ich nach 3 Stunden auf der Bahn nur noch auf dem Sitz rumrutsche vor schmerzen. Wer kann mir helfen ich weiß und kann nicht mehr weiter am liebsten würde ich meine Beine und Arme abhacken. Wenn ich Restex nehme habe ich nach einer Stunde für 4 Stunden ruhe und alles fängt von vorne an.


    Liebe grüße gerti

  • Liebe Gerda,


    bitte nicht alle Extremitäten abhacken, vielleicht lieber erst mal eine Reha beantragen?


    Dort kann dir bestimmt besser vernetzt geholfen werden...und dann einen Schritt nach dem anderen....


    Umschulung? Straßenbahnfahrerin ist doch nicht gerade der geeignete Beruf bei deinen Befunden? Da kennen sich aber andere viel besser aus!


    Viel Geduld wirst du brauchen bis du deine Baustellen abgearbeitet hast....die wünsche ich dir! ;)

  • Liebe Ulla


    Wer nimmt heut zu Tage noch eine 50 jahre alte Schwerbehinderte mit 50% ohne die neu
    erkannten Krankheiten. Die 5mal die Woche 60 Min Lympfdrainage bekommt und selber 3mal die
    Woche schwimmen und 2mal Walken im Arbeitsplan unterbringen muss. Habe wenig Hoffnung will nur die schmerzen loswerden.


    Danke für dein Mitgefühl muss jetzt Arbeiten gehen bis Morgen Gerti

  • Guten Tag, Gerti,


    bitte sprechen Sie dringend mit Ihren behandelnden Ärzten! Wenn Sie auf Restex mit Müdigkeit reagieren, können Sie unter dieser Medikation nicht als Straßenbahnführerin arbeiten. Sie gefährden damit sich und andere.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

    Einmal editiert, zuletzt von S.Stüting ()

  • Hallo Frau Dr. Stüting.


    Natürlich nehme ich Restex nur nach der Arbeit oder an Freien Tagen. Deswegen rutsche ich
    ja immer auf dem Sitz herum vor schmerzen. Am Freitag werde ich alles mit dem Neurologen besprechen.


    Vielen Dank für den Rat bin auch Mutter von 4 Söhnen und sehr Verantwortungsvoll.


    Liebe Grüße Gerti

  • Hallo Gerti,


    hat sich bei dir was neues ergeben bezüglich des Restex?


    Ich habe vor kurzem Restex 100mg/25mg und Levodopa/Benserazid 100mg/25mg verschrieben bekommen und nach dem lesen des Beipackzettels habe ich mich bis jetzt gar nicht getraut damit anzufangen.
    Das Levodopa soll ich 2 std bevor ich schlafen gehe nehmen und das Restex kurz davor.


    Bei mir ist das Abends so schlimm mit den Beinen. Aber da mir keiner wirklich sagen kann, wie sich das alles mit dem Magenbypass verhält und ich eh so große Probleme habe mit dem Bypass, hab ich mich noch nicht getraut es zu versuchen.


    lg
    andrea

  • Vitamine sollen in Ordnung sein. B12 spritze ich mir mitlerweile alle 14 Tage. Eisen ist immer im Keller, bekomme Eisenspritzen, wenn es mal wieder ganz im unten ist.
    Meine Hausärztin ist da ratlos, wo das bei mir immer so schnell "versackt" wie sie das nennt.

  • Liebe Chasmata,


    habe ich das richtig verstanden, Sie nehmen Restex und zusätzlich Levodopa/Benserazid?
    Die Präparate sind identisch, also nehmen Sie die doppelte Dosis, sind Sie sicher daß Sie das richtig verstanden haben? Oder von zwei Ärzten das Gleiche, nur unter unterschiedlichen Namen verschrieben bekommen?


    Wie ernähren Sie sich? Fleisch ist Hauptlieferant für Eisen und B12-Vitamine.


    Wenn Sie aber tatsächlich Eisen- und B-Vitamine brauchen, wäre es hilfreich zu wissen, welche Präparate Sie erhalten, denn hier gibt es große Qualitätsunterschiede.


    Liebe Grüße


    Dr.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Mahatmeya,


    Sie leiden unter einer Vielzahl von Beschwerden, denke nicht daß Sie Hilfe per e-mail finden werden, dazu ist Ihr Problem zu vielschichtig. Hier können wir Ihnen nur unser Mitgefühl ausdrücken und Genesungswünsche schicken.


    Falls es Ihnen ein Trost ist: Es gibt immer ein Mittel, das stärker ist als der Schmerz. Es gilt nur das Geeignete zu finden.


    Viel Erfolg auf der Suche


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • Hallo Herr Dr. Filipcic,




    Ich habe beide zusammen von einem Arzt verschrieben bekommen. Das Levodopa soll ich 2 Std vorm schlafen gehen nehmen, das Restex dann direkt vorm schlafen gehen.
    Da ich mir so prinzipiell schwer tue mit Medikamenten, habe ich beides noch nicht genommen und dachte, ich schau hier mal nach und frage nach.
    Nachdem ich den Beipackzettel laß, sperrte sich irgendwie alles dagegen. Da steht was von Schlafanfällen und schwerer Müdigkeit. Danke das hab ich jetzt schon zur genüge. Noch mehr davon brauch ich wirklich nicht.



    Die Eisen/ Vitamin B12 Aufnahme ist mit dem Magenbypass laut KH fast komplett oral ausgeschaltet. Das mit dem Eisen muss stimmen, weil das ist bei mir immer im Keller. Nur nach Spritzenkuren direkt nicht, weil ja aufgefüllt.
    Ich merk das, wenn es danach wieder runtergeht sehr deutlich und geh dann halt wieder.



    Wie ernähre ich mich? Gute Frage, schnell beantwortet. Geht immer nur eins. Entweder Fleisch wenn es geht, ist Tagesformabhängig, Fisch geht immer, oder Kohlehydrahte und Salat oder Gemüse zu warmen Mahlzeiten. Wobei Mahlzeit kann man das nicht nennen, geht nach fast 1 1/2 Jahren immer noch sehr wenig. Ich esse auf Etappen. Ansonsten immer wieder in kleinen Abständen, alles was "normale" auch essen. Also Obst, rohes Gemüse, Milchprodukte und ich geb zu, immer wenn es mir danach ist auch Schokolade und Kekse. Aber selbst an einem "Fresstag" kommt da nicht wirklich viel zusammen. Zeitweise, wenn es mit dem Magen ganz schlecht ist und Essen fast gar nicht geht, Babygläschen, Eiweißdrinks.


    Was ich an Eisen bekomme, kann ich ihnen nicht sagen, da habe ich beim Arzt nie nachgefragt welche Firma und Dosierung.Kann ich aber mal fragen. B12 spritze ich selbst alle 2-3 Wochen von Lichtenstein.





    vielen dank und liebe Grüße



    Andrea

  • Liebe Andrea,


    wie gesagt, Levodopa und Restex sind absolut identisch, auch die Dosierung. Würde beim Hausarzt mal nachfragen, ob es sich nicht um ein Mißverständnis handelt.


    Würde das Restex schon mal ausprobieren, vielleicht an einem Wochenende, die Wirkung kann verblüffend gut sein und man ist dann, wenn man gut ausgeschlafen vielleicht auch mal nicht so müde.


    Eisenpräparate differieren sehr in Ihrer "Verfügbarkeit" und Wirkung, fragen Sie mal ach und melden Sie sich wieder


    Alles Gute


    Dr.med.Bernhard Filipcic

    Dr.med.Bernhard Filipcic

  • So jetzt hab ich neue Infos.


    Also das Eisenpräparat welches ich gespritzt bekomme ist Ferrlecit 62,5mg.
    6 Spritzen, jede Woche eine.


    Jetzt habe ich aber die Info, dass es Infusionen gibt, mit denen man mit einem mal den Kompletten Eisenhaushalt auffüllen kann.
    Meine Hausärztin meint aber, dass sie das nicht machen könne.
    Warum hat sie nicht gesagt. Finde ich aber schon komisch.
    Dadurch, dass ich meine Arbeitsstunden aufgestockt habe und ansonsten immer viele Termine habe, wäre es für mich wesentlich einfacher, wenn ich nicht 6 Wochen lang zu den Spritzen hin müsste.
    Zumal das ja regelmäßig wiederholt werden muss. Momentan sind da acht bis 12 Wochen dazwischen, bis ich es wieder brauch.


    Momentan ist mein Eisenwert bei 6,5 und mir wäre das schon lieb, wenn man den auf einmal wieder hochbekommen würde. Würde mir auch körperlich sehr helfen.


    Ich werde mich mal hier nach einem Arzt umschauen, der mir das als Infusion gibt. Mein Schmerzarzt macht es schon mal nicht.
    Weiß jemand ob man da zu einem speziellen muss? Und zahlt die Krankenkasse diese Infusionen oder muss man die selbst zahlen?


    liebe Grüße
    Andrea

  • Guten Tag, Andrea,


    sind Sie eigentlich in ernährungsmedizinischer Nachbetreuung nach Ihrem Magen-Bypass? Es können sehr verschiedene und schwerste Mangelzustände auftreten.


    Trifft - vielleicht oder hoffentlich - nicht Sie, aber ich habe schon Patientinnen gesehen, die zu "Organkrüppeln" operiert wurden und dann ohne jede fundierte Nachsorge zwar "leichter", aber körperlich schwer beschädigt allein gelassen wurden.... Das Fatale ist, dass es so viel Kundschaft und so viele Abdominalchirurgen gibt.....

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Hallo Fr. Dr. Stüting,


    das mit der Nachsorge ist ein Problem. Das stimmt.
    Dort wo ich den Bypass gemacht bekommen habe, da sind die Nachsorgetermine lediglich Termine in denen die Beantwortung der Fragebögen wichtig sind. Der Termin mit dem Arzt anschließend ist meist sehr unbefriedigend. Zweimal ist es mir schon passiert, dass ich einen Arzt hatte, der freiweg sagte, dass er erst neu am Krankenhaus ist und sich noch nicht vollständig eingefunden hätte. Meine Beschwerden werden abgetan. "das wird schon, dauert halt alles eine Weile."
    Ich mache dort keine Termine mehr. Die Fragebögen sind für mich nicht wichtig und das Gespräch bringt mich nicht weiter. Wenn ich einen anderen Arzt wünsche, müsse ich einen neuen Termin machen. Ich kann mir nicht jedes mal nen Tag frei nehmen. Das ist für mich nicht grade um die Ecke.


    Ich habe heute versucht einen Termin bei einer Gastropraxis in Mainz zu machen. Die wollen vorher wissen, welche Untersuchungen sie machen müssen. Ei das weiß ich doch nicht. Termine erst einmal zum Gespräch gibts nicht, ich soll vom Hausarzt mit der Überweisung gleich die Art der Untersuchung beim Termin machen angeben.


    ??????


    Mein Hausarzt weiß auch nicht, welche Untersuchungen notwendig sind. Und mal so eben eine Magenspiegelung zu machen, ohne zu wissen, ob sie nötig ist. Mach ich nicht! Ich merkte noch an, dass ich erst mal den Arzt kennen lernen will. Ich wüsste ja gar nicht, ob ich mich von Ihm untersuchen lassen wollen würde. " Das wäre nicht üblich, bzw, ich wäre die erste, die da nach Sympatie entscheidet."


    Ich geb ja zu, dass ich nicht einfach bin. Aber ich kann nicht mit jedem und bevor was gemacht wird, will ich wissen warum und für was. Und nicht mal eben auf Verdacht.


    Ich ahbe so viele Probleme seit dem Bypass. Grad mit dem Eisen, mit meinen schwierigen Essmöglichkeiten. Es bringt so viel nach sich und ich habe keine Lust mehr. Ich bins einfach leid. Momentan könnte ich alles hinschmeißen, wenn ich könnte.


    Ich kann keinen Arzt mehr sehen, vor allem keinen, der mich hinstellt, als würde ich hobbymäßig denen die Zeit rauben.


    Ich schleppe mich mehr schlecht als Recht momentan durch meinen Alltag. Hab Termine bis unter die Hutschnur und bin für jeden Arzt dankbar, welchen ich nicht brauche.


    Jetzt mom kämpfe ich nebenbei noch heftig mit der Medikation vom Schmerzarzt. Und dann noch überall erklären, rechtfertigen, versuchen wenigstens halbwegs ernst genommen zu werden.


    Ich mag nicht mehr.


    Sorry aber das musste mal raus. Ich komm grad heftig an meine Grenzen.


    lg
    Andrea

  • .... gastroenterologische Praxen sehen sich leider oft in einem Leistungszwang, ihre technischen Geräte auszulasten. Suchen Sie keine Praxis auf, die technische Untersuchungen wie selbstverständlich ansetzt (Magenspiegelung beim Gastroenterologen, Allergietestung beim Hautarzt ohne vorherigen Arztkontakt, Mammographie vor Beurteilung durch den Frauenarzt....).


    Vielleicht sind sie besser bei einem Ernährungsmediziner aufgehoben. "Gute" Adipositaszentren haben den in der Vor- wie Nachbereitung der bariatrischen Operation dabei. Je nach Operationstechnik können unterschiedliche Ernährungsprobleme und Mangelzustände auftreten, so dass gezielte auch laborchemische Untersuchungen und ebenfalls gezielte Therapien erforderlich sind.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine