Krankenkasse und Möglichkeiten

  • Hallo,




    ich möchte mich kurz vorstellen, mein Name ist Andrea und bei mir wurde ein Lymphödem Stadium II und Lipödem festgestellt.


    Bereits im März, seit dem versuche ich von der Krankenkasse die Genehmigung von meiner Krankenkasse zu bekommen das ich die Strümpfe bekomme die ich für mein Krankenheitsbild nötig sind.


    Ich verwechsel das immer - ich brauche die teuren - ich meine die Flachgestrickten/oder rundgestrickt (ich kann mir das einfach nicht merken) - die Krankenkasse meint aber das ich die nicht brauche sondern die billigeren , die allerdings kann und will mir das sanitätshaus nicht machen - weil die halt für mein Krankenheitsbild nicht funktionieren und meine Beine das nicht halten können und in jede Rille reingehen und schmerzen verursachen.


    Einmal habe ich schon Widerspruch eingelegt. Krankenkasse wechseln ist noch nicht möglich. Dann habe ich der Krankenkasse Bilder geschickt und das Sanitätshaus - das arbeitet mit meinem Arzt zusammen - hat einen 2. Antrag gestellt. Gestern habe ich erfahren das das Sanitätshaus wieder eine Absage da liegen hat. Auf mein Schreiben habe ich noch keine Antwort.


    Ich bin total wütend aber auch sehr verzweifelt..weil ich nicht weiß was ich machen soll. Anfang des Jahres habe ich einen neuen Job angefangen und das viele stehen konnte ich dann nicht mehr..und wurde gekündigt als ich so lange krank war...seit dem habe ich gute aber mehr schlechte Tage mit schmerzen. Die Lympdranagen die ich bekomme sind ja ganz nett..halten aber nicht lange vor ..weil ich ja keine Strümpfe haben.


    hatte von euch schon mal das problem - und hat einen tipp was ich machen kann.


    Danke schon mal für eure Antworten

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea_Neuss ()

  • Hallo Andrea,


    mir ist sofort eingefallen KK wechseln, aber du schreibst das ist nicht möglich.


    Dann widerspruch und noch mehr dazu schreiben, erklären.


    Grüße Michaela


    hast du schonmal an einer Reha gedacht?

  • Hallo Anja,


    danke dir.


    Probiert habe ich die einfachen noch nicht ...weil das Sanitätshaus und Arzt gleich gesagt haben, keine chance bei den Massen können gar nicht angefertigt werden.


    Darum ja die anderen. Ja ich finde das eine Frechheit und bin total verzweifelt - habe durch die Belastung sind auch meine Knie angegriffen - und das Sanitätshaus meint schon, da können noch andere Folgekrankheiten kommen.


    Mein Arzt sprach von offenen Beinen wenn nichts getan wird, und ich weiß von meiner Großmutter wie schlimm das ist. Ich habe jetzt einen neuen Job und will den nicht auch noch verlieren.


    Meiner Meinung nach ist das schon existensschädlich. Als der Anftrag lief war ich familienversichert und weil er gerade lief habe ich natürlich auch bei der Krankenkasse angemeldet - dumm von mir jetzt komme ich nicht mehr raus.


    Danke für deinen Link - ich werde jetzt mal in ruhe durchlesen.


    Jedem mit dem ich drüber spreche sagte mir was vom VDK, die einem helfen können.

  • Michaela, wurde mir auch schon nahegelegt - allerdings habe ich gerade wieder einen neuen Job - das muss ich verschieben. Ich bin solo - und nach 3 Jahren endlich einen neuen Job gefunden.

  • Guten Morgen Andrea,


    welcher Arzt hat Dir das Rezept für die Flachgestrickten ausgetellt? Dein Hausarzt oder ein Facharzt?


    Meine KK hat auch das allererste Rezept meiner Hausärztin abgelehnt. Erst nachdem die Diagnose (primäres Lymphödem) vom Fachazrt (Földiklinik) bestätigt war, wurden mir die Flachgestrickten genehmigt. Seit dem reichen wieder die Rezepte des Hausarztes, ohne Rückfragen, ohne Problme ... nur beim ersten mal eben wollten sie's bestätigt haben.
    Im nachhinein bin ich froh, dass es so gelaufen ist, denn meine HÄ hat mir damals Oberschenkelstrümpfe mit geschlossener Spitze verordnet, aber tatsächlich brauche ich Zehenkappen und Kniestrümpfe! Wäre ich nicht in der Földiklinik gewesen, wäre ich tatsächlich falsch versorgt gewesen.


    Koph hoch und alles Gute!


    Viele Grüße
    Eule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andrea,


    hast du die Diagnose von einem Facharzt und auch schon KPE/MLD bekommen? Die Strümpfe sind eigentlich erst sinnvoll, wenn eine Entstauung bei dir durchgeführt ist.
    Und darüberhinaus würde ich mir an deiner Stelle dringend eine andere Krankenkasse suchen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Hallo,



    ich bin bei einem Gefäßspeziallist und auch von dem wurde mir die Verschrieben. Ein 4 Augen gespräch ist leider nicht möglich weil ich in einer Krankenkasse ist - die nicht um die Ecke ist. Früher war das anders - aber dadurch das ich familienversichert war - bin ich da gelandet - ein wechsel ist leider nicht möglich.


    Lymphdranagen wurden mir auch schon verschrieben und in den Stiefeln war ich auch schon - es wurde alles gemacht - aber die Krankenkasse ist der Meinung das meine Werte für die billigere Strümpfe reichen - ich habe sogar schon bilder hingeschickt..auf diese Antwort warte ich noch - da das sanitätshaus aber schon eine 2. Absage hat - vermute ich das mir auch trotz bilder wieder eine Ablehnung ins haus reinflattert.

  • Hallo Andrea Neuss !


    Ich kann mich DieterW anschließen.
    Du brauchst zuerst eine Entstauung -
    KPE = Komplexe Physikalische Entstauungstherapie /
    MLD = Manuelle Lymphdrainage


    Zuerst intensive Therapien + Kompression !!!!
    Wenn dann entstaut ist, kann man die Flachstrickstrümpfe anmessen.
    Du schreibst, Du hast schon MLD gehabt - ohne Kompression nutzlos !


    Mein dringender Tipp ------>
    bei der intensiven Entstauung und
    solange du keine Strümpfe hast, mach eine Kompressionswickelung mit Kurzzugbinden !!!
    Das hilft dir auf alle Fälle !


    Hat dir das der MLD-Therapeut nicht vorgeschlagen ?

  • Ich kann mir nur vorstellen, dass es mit der Weitergabe des Befundes vom Gefäßspezialisten nicht geklappt hat.
    Mit diesem Befund hat dein Hausarzt alles in der Hand um diese Bestrumpfung mit Nachdruck der Kasse gegenüber durchzusetzen.


    Zur Not nochmal zum Gefäßspezialisten und dem deine Erfahrungen geschildert.
    Der wird Dampf machen, denn seine Patientin wird gegen seine Anordnung nicht richtig betreut, bzw. die Kassen setzen seine Anordnung nicht um.


    Nur so kann das klappen. Wenn du dich an die Kasse wendest und du als Patient mit denen verhandelst, hast du schlechte Karten, die spielen mit dir Ball. So gewinnen sie Zeit.
    Deren Aussagen dir gegenüber sind zu vernachlässigen. Kasse verhandelt nur auf Augenhöhe = Facharzt für dein Krankheitsbild = Gefäßspezialist.

  • Hallo,



    alles was ihr schreibt ist schon gelaufen ..es wurde entstaut und gewickelt und danach abgemessen und dann die Strümpfe abgemessen - und damit ging das ganze Unheil los.


    Es wurde abgelehnt - Facharzt hat geschrieben und dringend gemacht - in der ganzen zeit wurde MLD gemacht. Die Krankenkasse hat sich Zeitgelassen.


    Ich wurde da auch gewickelt..aber bei meinem Bein hält das natürlich nicht ewig..meist nur 1-2 Stunden egal wie gewickelt wurde.


    In der zwischenzeit habe ich einen Job verloren - weil ich die Arbeit nicht mehr ausüben konnte (nur stehen).



    Ich habe alles gemacht was gemacht werden muss und auch mein Arzt - ich werde jetzt wohl härtere Bandagen angreifen müssen.

  • Hallo Andrea,


    ich kenne das Problem mit den Krankenkassen auch. Bei mir hat es von der Lieferung durch das Sanihaus bis zur Genehmigung fast ein halbes Jahr gedauert..... Im Oktober war ich stationär zur Entstauung, da hat die Krankenkasse wieder rumgezickt, aber dann innerhalb von 4 Wo. die Bestrumpfung genehmigt. Bei meinen Mitpatienten in der Klinik war ich wieder ein Sonderfall, der Probleme mit der Krankenkasse hatte.


    Du kannst jederzeit unter Beachtung der Frist kündigen (zum Bsp. im Dez. 2012 zum Ende Feb. 2013).

    Gruß Elisa

  • Hallo Ihr Lieben,
    wenn ich das so lese, dann bin ich echt dankbar, dass meine KK überhaupt
    keine Probleme macht. Habe erst Ende September Rundstrick erhalten und nun heute meine Flachstrick 2teilig bekommen.Montags die Verordnung ins Sanitätshaus gebracht, eine Woche später war es genehmigt. Passt noch nicht zu 100 Prozent, aber das ist eine andere Sache..
    Ich würde die KK wechseln, sobald es geht!
    Liebe Grüße
    Claudia