Zwei Ärzte, zwei Diagnosen

  • Hallo Zusammen,

    sorry, aber ich muss mich mal gerade loswerden. Habe gerade 200 km Autofahrt hinter mir, um einen Arzt aus der Ärzteliste hier aufzusuchen. Nun sitzt ich hier mit der Diagnose Lipödem der Waden und einem Rezept für Kniestrümpfe.

    Ende Oktober war ich bei einer Ärztin, ebenfalls aus der Liste, da kam ich mit der Diagnose Lymphödem St. II und einem Rezept für 6 x MLD und rundgestrickter Strumpfhose nach Hause.

    So und was mache ich jetzt? Soll ich mir einen dritten Arzt suchen? Vielleicht findet der ja noch was anderes das sich diagnostizieren lässt?! ?(

    Als ich den Arzt heute auf die andere Diagnose angesprochen habe, sagte er nur, der Übergang sei fließend, aber ich hätte definitiv keine Wassereinlagerungen....

    Ich bin echt verwirrt.....

    VG Madlen

  • Hallo


    bei mir wurde mit einem Stift das Wasser in den Armen gemessen......wurde das bei Ihnen auch gemacht?
    Es gibt doch auch das Stemmersche Zeichen bei Lymphödemen
    haben Sie sowas den hat da einer der Ärzte von gesprochen?


    Ihre verwirrt kann ich gut nachvoll ziehen.


    Gruss Wicki

  • Hallo - ich kann Deine Ratlosigkeit und Wut und Unsicherheit gut nachvollziehen. Ich selber habe auch zwei unterschiedliche Diagnosen zu einen Beinen, da ich momentan kaum Beschwerden habe - lasse ich es auch zunächst auf sich beruhen und beobachte einfach in den nächten Monaten, was so passieren wird.


    Wenn Du allerdings starke Beschwerden hast ist das keine Alternative. Soweit ich weiß schadet eine Lymphdrainage Gesunden auch nicht, sie zeigt nur keine allzu starke Wirkung. Also würde ich diese verordneten LD zunächst in Anspruch nehmen. Wenn Du bei einem guten Physiotherapeuten bist - kann man ja auch mal vorsichtig fragen, was er denkt? Ob Lip- oder Lymphödem vorliegt - !Natürlich darf ein Physio KEINE DIAGNOSEN stellen, jedoch denke ich, das ein erfahrender Therapeut viel beurteilen kann, da er viel sieht und behandelt.


    Und von wegen Kompressionsbekleidung würde ich überlegen, oder Du weißt es - wo sitzen Deine Beschwerden, wie sind die Proportionen der Beine? Und was könnte ich mir eher vorstellen zu tragen (Kniestrümpfe oder Strumpfhose) ? Diese Versorgung würde ich wählen. Von der Qualität, ob flach- oder rundgestrickt gibt es hier ja auch verschiedene Meinungen. Ich glaube, Dr Katz aus Bochum hat auch einige Lipödem-Patienten mit Rundstrick, andere schwören auf Flachstrick...Denke bei unklarer Diagnose geht "Probieren über Studieren" Ich bin zwar kein Arzt, hoffe aber Dir ein wenig geholfen zu haben. Wenn dann nichts positives passiert,- würde ich in jedem Fall ARZT NR 3 empfehlen.


    Liebe Grüße aus Gelsenkirchen!


    und Kopf hoch!!!

  • Hallo und danke für die Antworten!


    @ Wikki - so eine Messung wurde bei mir nicht gemacht.
    Ärztin A hat mir an den Zehen/Füße und den Waden "gezogen" und gedrückt sowas hat Arzt B nicht getan, da wurden mir Manschetten um die Oberschenkel gelegt und so (glaube ich) der Venendruck gemessen und er hat die Venen u Venenklappen geschallt. Und den Fußpuls gemessen.


    Und was meine Beschwerden anbelangt sind schon eher die Waden betroffen, vor der Kompression hatte ich permanente Schmerzen in den Waden und Füßen, das ist jetzt deutlich besser. (Habe optisch gesehen, keine Knöchel) Allerdings wurde beim vermessen (Ärztin A) festgestellt, dass mein rechter Oberschenkel 4 cm mehr Umfang hat als der Linke. Dieser schmerzt jetzt auch ab und zu, aber erst seit ich die Kompression habe. Konnte mir Arzt B aber nicht erklären warum das so sein könnte.


    Ach so, meine Physiotherapeutin hätte auch eher auf Lipödem getippt (-sie findet das meine Füße gar nicht geschwollen sind und somit nicht betroffen aussehen), aber das nur die Waden betroffen sind war ihr nicht so bekannt und da ich keinerlei Anzeichen für "Reiterhosen" zeige, war sie sich nicht so sicher. Auch habe ich keinerlei Berührungsschmerz der ja auch immer wieder erwähnt wird.......


    Lymphdrainagen habe ich noch ein Rezept für 6 x von meinem Hausarzt bekommen, die werde ich noch machen und dann schau ich mal weiter. Aber es ist schon irgendwie nervig, wenn sich die Ärzte nicht einig sind auch wenn beide Diagnosen ähnliche Therapieansätze haben und auch der Verlauf bei beiden nicht der Knaller ist fühlt man sich schon besser eine konkrete Aussage zu bekommen!


    Danke für´s lesen und einen schönen Tag noch!!

    VG Madlen

  • Einen herzlichen, kollegialen Gruß an die Therapeutin, es gibt auch ein distal ausgeprägtes Lipödem.
    D. h., es sind hauptsächlich die Waden betroffen. Und Reiterhosen sind bei dem Typ nicht ausgeprägt.

  • Haben Sie Vorfuss-Schwellungen ? dann haben Sie auch ein Lymphödem-ist aber seltener als ein Lipödem ! Schicken sie mir Fotos, dann sage ich ihnen, was Sie haben.
    Aber der Fuss muss von allen Seiten drauf sein-Zehen sind wichtig. Von hinten genau so, Seitenvergleich.
    Und die meisten LIpödeme sind eben KEINE Lipolymphödeme ! Sondern reine Lipödeme. Da werden Patienten leider regelmässig verunsichert-und " Diagnosen " nach oben " gejubelt" ! Ein Schelm , wer Böses dabei denkt...


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Hallo Dr. Katz und Dr. Feise,


    vielen Dank für Ihr Angebot mit den Foto´s das werde ich sehr gerne annehmen! Wird aber noch einen Moment dauern, aber zu den Beschwerden kann ich schon mal sagen, dass ich vor der Kompression permanente Schmerzen (Druckgefühl) in den Füßen und Unterschenkeln hatte. Einen Berührungsschmerz hatte und habe ich nicht. Seit ich Strümpfe trage kommt es auch noch vor das mir die Beine wehtun, aber eher abends im Bett wenn ich zur Ruhe komme. Was die Schwellungen angeht sind sie immer da, aber ich merke das es manchmal morgens mehr ist und ich die Schuhe nicht so gut zubekomme.
    Vor der MLD und Kompression hatte ich "steinharte" Waden, dass hat sich deutlich gebessert, man kann schon richtig reinpieksen ;-), auf Druck bleiben keine Dellen oder ähnliches.


    Ich möchte mich recht herzlich bei Ihnen für Ihre Mühe bedanken!!

    VG Madlen