Armlipödem - Kompression ja oder nein

  • Hallo,


    bei mir wurde zum Lipolymphödem an den Beinen und in Flanken auch eins am Arm festgestellt - rechts mehr als links. Ich habe auch Kompressionsstrümpfe für die Arme bekommen. Macht es Sinn diese anzuziehen, wenn der Arm noch nicht extrem "dick" ist oder richtet man mehr Schaden dadurch an, da sich die Flüssigkeit/Fett dann einen anderen Weg sucht, denn eine Kombi aus Caprihose und Kniestrümpfen trage ich täglich. Worauf muss ich bei den Armen achten, da ich Bürokraft/Schreibkraft bin. (8h sitzen mit PC-Arbeit und nur gelegentlich laufen)?


    Hat da schon jemand Erfahrung und kann mir helfen?


    :?: :?: :?:


    Danke :)

  • hi,
    sinnvoll wäre die Arm-Kompression eigentlich vor allem, wenn Du dadurch weniger Schmerzen hast als ohne.


    Klar ist es gut, wenn dadurch der Arm weniger "anläuft" also, im Laufe des Tages weniger dicker wird, als ohne...
    das müßtest Du durch Nachmessen ermitteln.


    Wahrscheinlich ist aber die Belastungskombination insg. zu hoch, mit Caprihose und Kniestrümpfen und noch zusätzlich Armstrümpfen... :(


    alles Gute!
    Olga

  • hi,
    ich meine, das die gefühlte Belastung im Arbeitstag durch Caprihose und Kniestrümpfe und noch zusätzlich Armstrümpfe höher sein könnte,
    als die Belastung durch das Lipödem tagsüber.
    So von der Idee her:
    Lipödem symptomfrei, jedoch Patientin völlig erschöpft.


    Den Teufel mit Beelzebub austreiben hilft nicht immer.


    Hast Du eine gute Idee, Ulla? (Er-) Trägst Du so eine Kombi?


    Gruß
    Olga

  • Ne, eben nicht .... :huh: an die Armstrümpfe kann ich mich gar nicht gewöhnen, die liegen in der Schublade. Abgesehen davon dass die Dinger einfach seeehr unbequem sind fühle ich mich abends so als hätte ich den K2 bestiegen....meinen Beinen tue ich allerdings -fast- keinen Schritt ohne Bestrumpfung an, die danken mir das auch....überwiegend trage ich Flachstrick,habe allerdings auch für "gewisse Tage" eine Rundstrick . Die erschöpft mich zwar nicht so sehr tut aber dem Lipödem definitiv nicht sooo gut.
    Also ist da was dran....auch der Alltag in Flachstrick ist anstrengender? Das wollte ich mir so nicht eingestehen ;(
    Beim Sport finde ich es irgendwie logisch, naja aber ich bewege mich auch tagsüber zwischendurch,ist schon richtig... ;)