Möglichkeit das Knie auszusparen?

  • Guten Abend


    Ich habe nun seit ca. 2 Wochen meine Versorgung (OS-Strümpfe und Bermuda) und komm (wie ich befürchtet hatte) nicht zurecht. Ohne Bermuda rutschen die Strümpfe im OS-Bereich mehr, ab in die Kniekehle, dort habe ich dann nach ein bisschen Bewegung gut 2-3cm zuviel, was sich einrollt. Aber ich kann sie zurechtzuppeln und das hilft dann für die nächsten 10min.
    Ziehe ich die Bermuda an, rutscht es weniger, aber immer noch so, dass sich ein Ring ums Knie hinten in der Kehle bildet. Und ich kann es nicht zurechtzppeln weil die Bermuda im Weg ist.


    Gleiches hatte ich auch schon früher mit zich Strümpfen wegen der Thrombose. Damals habe ich dann nur noch US-Strümpfe getragen.


    Nun frage ich mich, ob es nicht möglich ist, bis direkt unters Knie Strümpfe zu tragen und dann direkt ab dem Knie eine Bermuda. Dann wäre diese Knickfalte ausgespart und ich könnte mich auch ein bisschen bewegen (ich komm mit der Versorgung auf Arbeit kaum zurecht. Sitzen, "Kniebeugen" oder Knieen (60-70% meiner Arbeitszeit als Erzieherin in der Krippe) geht gar nicht.


    Ist das medizinisch möglich?


    Ich habe (laut Mehrheit der Arztdiagnosen) ein reines Lipödem, allerdings mit abgelaufener Thrombose und postthrombotischen Syndrom.

  • Was ist denn eine Funktionszone?
    Ich habe im Moment hinten so ein "Kissen" eingenäht, das aber überhaupt nix bringt, sondern eher nach dem Rutschen das Abschnüren noch verstärkt.


    Zum Kleber:
    Ich habe so einen Schaum von Mediven ausprobiert - ganz sanft und pflegt dazu noch die Haut.
    Folge war: ich bekam die Strümpfe kaum an, da sie sofort geklebt haben und ich musste sie nach 2 Minuten in Rekordzeit ausziehen, weil ich total allergisch darauf reagiert habe. Der Tag war für die KOmpression gelaufen, da ich kaum die weite Jeans auf meinen Beinen ertragen konnte.


    Ich reagiere auch auf fast alle Pflegemittel, Cremes, Deos etc.


    Zieht so ein Kleber nicht auch einfach die Haut mit, wenn der Strumpf stark genug ist?

  • Ok, dann werde ich das mal ansprechen.


    Ist denn evtl. eine Versorgung mit Kniestrümpfen und Capri sinnvoller? Ich hab gelesen, dass man die Capri schneller am Knie zurecht zuppeln kann und die Kniestrümpfe saßen immer ganz ok.

  • Hallo Nanty


    ich habe die Funktionszoneknie (jobst) Probiert und auch das Innen Futter von Medi.


    Aber wenn Sie am Oberschenkel zu groß sind, rutschen sie trotzdem und ergeben fallten in der Kniekehle.
    Auch rutschen meine Strümpfe trotz des klebers, allerdings sehr viel langsamer als ohne.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela


    Ich denke, zu groß sind sie nicht - ich krieg sie kaum an. Habe ich sie überm Knie rollen sie sich so schnell zusammen, dass ich gar nicht so schnell zum Weiterziehen gucken kann. Und dann passen sie so grade eben.
    Es ist auch schon viel besser als bei Strümpfen, die ich damals hatte, da habe ich mich keine 5m bewegt und sie saßen KOMPLETT in der Kniekehle 8|
    So ist es "nur" dieser Überschuss von 2-3 cm, der aber einfach wirklich weh tut.

  • Hallo Nanty


    Wenn du den kleber noch mal aus probieren möchtest, dann kleb aber mal "nur" oben am Rand ausen, dann rutschen meine auch nur noch weniger.


    Also bei mir sind sie bisher immer zugroß gewesen, wenn sie sich in den Knien sammelt, also ich kann dann sie Falten problem los anheben in der Kniekehle.
    dieses problem war weg als meine Strumpfe oft etwas länger wurden, aber immer musten sie enger gemacht werden.


    Aber auch meine Passen immer noch nicht - seit guten 2 Jahren immer wieder das Problem.


    Grüße Michaela

  • Eigentlich ist das doch ziemlich unglaublich, oder?
    Man kann Anzüge basteln, die den Druck außerhalb unserer Atmosphäre aushalten, aber keine passenden Strümpfe für ganz normale Menschen?!


    Cool wär ja, würde jemand Strümpfe zum Aufsprühen erfinden, die man abends einfach abwäscht :thumbup:



    Ich werds wahrscheinlich doch mal mit Capri und Kniestrümpfen probieren.

  • ich hatte das Problem auch jahrelang, die Falten bildeten sich rasch im Knie, drückten und rieben (wund)..... zurechtzupfen hilft nur kurz, Einlagen in die Kniekehle ein wenig....


    ein ganz einfaches Hilfsmittel hab ich dann empfohlen bekommen, das wirklich half:
    eine damenstrumpfhose (blickdicht, also etwas fester, damit sie nicht selbst zusammenrollt) drunterziehen. ich kann es bis heute nicht erklären, aber das hat super gewirkt. haben auch schon einige nachgemacht....


    hat auch noch andere Vorteile. im Sommer schwitz ich eher die leicht ersetzbare, leicht waschbare Damenstrumpfhose voll, anziehen- vor allem bei etwas feuchtem Bein - geht auch leichter, die hautverträglichkeit der Damenstrumpfhose ist auch besser.


    alles gute


    Manfred

  • Nein, nach unten hin verschieben geht kaum, weil sie dann oben nicht ganz reichen bzw. wieder zu sehr auf Spannung sitzen.
    Dieses Zusammenschieben habe ich bisher IMMEr gehabt, egal ob Strumpfhose, Strumpf, rund oder flach, auch die Bandagen haben das gleiche Muster. Mir geht es bei normalen Strumpfhosen ähnlich. Das einuige was bisher gehalten hat waren Feinstrümpfe mit Haftband (also die gaaaaanz normalen).


    Reklamieren werde ich wohl erst Ende der nächsten Woche schaffen - hatte es eigentlich nach Weihnachten vor, bin aber mit Bronchitis ausgeknockt...
    Weiß aber auch nicht, was die abändern könnten.


    Problem ist halt: Wenn sie rutschen, einschneiden und weh tun - dann zieh ich sie nicht an. :whistling: Dabei habe ich schon einen Eindruck bekommen, dass es mir ganz gut tun könnte - das war an einem Tag zuhause, bei dem ich mich so gut wie nciht bewegt habe. Da gings. Aber auf Arbeit - no way.

  • War das erste Mal dort.
    Die kamen auch direkt nach der MLD in die Praxis und haben da ausgemessen.


    Problem war ja auch, dass die Strümpfe erst eine Woche nach der letzten MLD abholbar waren, weil sie an die Zentrale und nicht die FIliale geschickt wurden - keine Ahnung, ob das jetzt große Probleme bei den Maßen verursacht hat. Saßen schon recht eng.


    Vor allem habe ich direkt oberhalb des Knies schon Anfänge von so Auswucherungen (wie beschreib ich es jetzt), also man kann das Fleisch :D wie bei einem Griff packen. Die Kniekehle drunter ist dann direkt um einiges schmaler. Vielleicht liegts daran?


    Capri habe ich der Dame vom SH vorgeschlagen beim Ausmessen, aber sie meinte, das wäre bei mir keine gute Lösung. Also habe ich dann das genommen, was auf dem Rezept stand.