Bearbeitungsdauer Antrag an die KK, Chancen und weitere Schritte

  • Hallo Ihr Lieben,


    am 27. Dezember habe ich meinen Antrag auf die Liposuktion an meine KK herausgeschickt. Ich habe 7 DIN A4 Seiten verfasst + zwei ärztliche Atteste beigefügt + Fotos mitgesendet. Mit einem Attest bin ich sehr zufrieden, denn es beschreibt sehr ausführlich meine Geschichte + auch welche Auswirklungen es hat, wenn ich keine Liposuktion machen lasse. Das andere Attest ist sehr knapp gehalten, aber es steht drin, dass die konservativen Maßnahmen ausgeschöpft sind und deshalb eine Liposuktion empfohlen wird.


    Meine Fragen an Euch: Ich bin verwundert. Die Ärzte wollten die Atteste so schreiben, dass aus den Schreiben eine medizinische Notwendigkeit hervorgeht, aber geschrieben wurde bei beiden Attesten "nur" eine Empfehlung. Ist dies überhaupt ausreichend, könnte die KK die Empfehlung nicht als minderwertig erachten? Ich bin etwas enttäuscht und dachte die Atteste werden etwas "krasser" geschrieben. Es wird viel über psychosmatische Störungen geschrieben, welche die Patientin aufgrund des Befundes hat und auch dass ich für die weitere Erwerbstätgkeit in meinem Leben die OPs benötige, aber es wird viel zu wenig auf die Schmerzen eingegangen.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mir einerseits nicht allzu große Hoffnungen auf eine Übernahme mache, aber ich weiß jetzt schon, dass, wenn ich eine Absage erhalte, mir die Tränen kullern werden.


    Nun das eigentliche Problem, ich habe Ende Januar schon einen Termin zur OP Vorbesprechung und möchte dann gern den OP Termin für das Frühjahr vereinbaren. Ich bin mir aber auch sicher, dass ich bis dahin wahrscheinlich eher keine positive bzw. gar keine Antwort von der KK erhalten habe. Nur möchte ich die OP nicht im Sommer machen und bis zum nächsten Winter ist mir die das auch zu lang.


    Wie lange dauert es durchschnittlich bis die KK überhaupt nach einem ersten Antrag antwortet? Wenn ich eine Absage erhalte, muss ich sofort in den Widerspruch gehen und wenn dieser wieder abgelehnt wird, gleich Klage, oder?


    Wie soll ich mich jetzt am besten verhalten?


    Ich danke jetzt schon mal für Eure Antworten. lg Sonnenschein

  • Hallo Sonnenschein,


    warum hast du dich denn nicht vor dem Absenden an die Ärzte gewannt die die Atesste verfast haben?


    Bei einem Freund, ging es zwar um eine andere OP aber er hat vom Antrag bis zur Gerichtsurteil, und dem damit verbundenen Gutachtern usw.
    fast 5 Jahre gewartet.


    hoffe das es für dich schneller geht.


    grüße Michaela

  • Hi Michaela,


    bei der Klinik, wo ich den Termin vereinbaren möchte, geht der Arzt davon aus, dass es schnell geht. Er hat mir viel Mut gemacht, aber über diese Brücke gehe ich halt nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass viele eine Ablehnung erhalten haben. Nur ich wende mich ja deshalb an Euch, weil ich gern Eure Erfahrungen hören möchte.


    Ich habe ja eben die Befürchtung, dass es nicht schnell geht, aber in gesundheitlichen Sachen kann man doch nicht ewig warten? In 5 Jahren ist es vielleicht so fortgeschritten, dass es gar nicht mehr operabel ist und ich habe Schmerzen, die nicht weggehen und riskiere meinen Job. Ich habe große Ängste was passiert, wenn die KK nicht genehmigen sollte. Die Selbstzahlung habe ich in Erwägung gezogen, aber ich sehe es irgendwo auch nicht ein, dass ich jahrelang in die Kasse einzahle und dann einmal eine medizinische Leistung erhalten möchte und diese nicht bekomme.


    Das wäre echt frustrierend.

  • Hallo.
    Bei mir hat die Bearbeitung zur Kostenübernahme ca 3 Monate gedauert. Dann hat man genau 14 tage zeit zum Widerspruch !! Habe meine Lipo schon hinter mir. Habe nicht auf die KK gewartet bis die mal zur Potte kommen und ich in der Zeit total verfette ! Mein Widerspruch läuft noch.
    Jetzt 3 Monate nach der Lipo 10 kilo weniger . Bei Umfang oben 20 cm an jedem Bein weniger !!!
    Es hat sich also gelohnt ...
    LG Blondie
    PS. Mich ärgert es auch maßlos das die KK die Lipo nicht bezahlen !!!
    Aber es nützt leider nichts !

    Einmal editiert, zuletzt von blondi ()

  • Ich habe nach Beantragung, schon eine Woche später eine Antwort von der Kk bekommen! Allerdings stand da drinnen das meine Unterlagen zum medizinischen Dienst der Kk weitergeleitet wurden!!!! Wie lange das jetzt dauert!? Zumindest hat die Kk aber sehr schnell geantwortet!
    Ich Wünsche Dir viel Erfolg!


    Lieben Gruß Sunny

  • Hallo Sunny,


    mittlerweile habe ich jetzt letzte Woche am Freitag meinen Widerspruch an die KK gesendet. Die erste Absage kam dann doch sehr rasch, ich war aber nicht allzu traurig, denn damit habe ich gerechnet. Ich bin eher wütend, denn ich habe auf stationär beantragt und die Ärzte sehen die Notwendigkeit, auf stationär wurde aber gar nicht geprüft.


    Enttäuscht bin ich nur von den Ärzten, die mich operieren wollen. Diese hatten mir zunächst Unterstützung beim Widerspruch an die KK versprochen und zugesichert, dass ich damit dann gute Chancen auf Übernahme habe, aber nach einem erneuten Arztbesuch merke ich, dass man mich nicht Ernst nimmt und ich jetzt ganz alleine für mich kämpfen muss. Eines kann die KK wissen, ich kämpfe bis zum Schluss. Auch wenn es mürbe macht, ich werde bei einer erneuten Absage auf jeden Fall Klage einreichen und mir einen Anwalt nehmen.


    Nur die Warterei und die Zeit steht mir im Nacken :(


    Drückt mir die Daumen.