Was mache ich nach Op

  • Ich werde im Mai am Fuß operiert. Der Fuß wird versteift da ich schwere Arthrose und nur noch Schmerzen habe. Habe mir bei vier Fachärzten Rat geholt und jeder sagt das Gleiche. Nach der Op bekomme ich 8 Wochen einen Gips und darf nur im Rollstuhl fahren.
    Dann kann ich meine Kompressionsstrumpfhose ja nicht mehr anziehen. Was mache ich die 8 Wochen ?
    Da ich dann schlecht zu meiner Physioterapeutin komme, werde ich ein Rezept für Hausbesuche bekommen, das habe ich schon abgeklärt.


    Steht mir dann vielleicht auch ein Rezept für tägliches Wickeln zu. Da müsste ich ja auch Jemanden haben der das richtig kann. Hat vielleicht einer von Euch damit Erfahrung wie das geht wenn man einen Gips hat ?



    Danke schon mal im Voraus für Eure Antworten.


    Lg Marialein

  • Welche Art von Gips bekommst du denn?
    Früher wurde man ganz eingegipst, heute gibt es fast nur noch Gipsschalen über die eine Binde gewickelt wird, die zur Kontrolle des OP-Bereiches abgemacht werden kann und die der jeweiligen Heilungsphase angepasst wird.
    Wenn alles supi laufen würde, hab ich gerne in Absprache mit dem Arzt unter dem "Gips" gewickelt. Dann wäre es kein Problem mit der Wickelung des ganzen Beines. Strumpfhose/Strümpfe gehen garnicht, das siehst du schon richtig.
    Wenn du die Gipsschiene vom Therapeuten aber nicht abnehmen lassen darfst, wird die Wickelei problematisch, da der Druckverlauf der Bandage (unten mehr, nach oben hin weniger) nicht einzuhalten ist. Unten nur Gips und nur oben wickeln ist schlecht.
    Lymphtape kann aber auf jeden Fall angelegt werden, habe gute Erfahrungen nach OP damit gemacht.
    Außerdem wirst du nicht drumrum kommen, hauptsachlich in liegender Postition plus Beine hoch deine Zeit zu verbringen. Sitzen und Füße auf Stuhl legen, z. B., ist auf Dauer erfahrungsgemäß schlecht, da du die Leistenlymphknoten "drückst" und sie damit schlecht "anziehen/arbeiten" können.


    Ich wünsch dir eine gut gelungene OP und einen optimalen Heilungsverlauf!

  • Danke biene für Deine Infos. Ich werde einen kompletten Gips bekommen. Werde mich mit meinem Phlebologen absprechen was wir da am besten machen. Ist ja bis Mai noch etwas Zeit alles zu planen. Auf jeden Fall hast Du mir mit Deinen Ausführungen schon mal etwas geholfen.


    Lg Marialein