wie gehts das mit dem Lymphwasser

  • Hallo




    Wie gehts das mit dem Wasser


    also wenn ich einen Körper habe z.B. mit 100 liter Wasser und vier Räume in die Wasser kann....und dann mache ich einen Raum zu....dann müssen sich.....die 100 liter doch auf drei Räume verteilen oder?


    Wenn ich jetzt den vierten Raum zu oft offen lasse......verteilen sich da dann nur die 100 liter weiter in die vier Räume oder werden dann aus den 100 litern z.B. vielleicht 130 liter....weil ja Platz ist?


    Gruss Wicki

  • Hallo


    danke für Ihre Antwort.Ich denke Sie haben das schon richtig verstanden.
    Okay das mit dem rein füllen habe ich schon verstanden man kann bei mir fast zusehen wie vorallem der Arm vollläuft.......wenn ich trinke.......trinke ich nix habe ich auch kaum Schwellungen.
    Auch wenn ich mich wiederhole also wenn ich den Amrstrumpf trage läuft es ja nicht sovoll..da kein Platz ist..... aber wo gehts dann hin...... den im System ist es ja .....oder wird eben die Niere gezwungen mehr zuarbeiten weil kein PLatz ist.... wo es hin kann. Bzw. trage ich den Strumpf nicht ......bleibt dann mehr Wasser im System?
    Die Nieren sind in Ordnung bei mir alles getestet.


    Gruss wicki

  • Da ist die Natur intelligenter, als wir es annehmen.
    Der Vergleich mit den Räumen stimmt so nicht.


    Der menschliche Körper ist in 4 Rumpfquadranten eingeteilt und jeder Rumpfquadrant hat seine zuständigen Lymphknoten:


    die für die Arme jeweils in den Achseln
    und für die Beine jeweils in den Leisten.


    Und diese Lymphknoten saugen die Flüssigkeit an (besteht nicht nur aus Wasser, sondern aus Zelltrümmern, Eiweißen und Fetten) und geben sie weiter, grob gesagt zum Hauptlymphstamm und dann weiter.


    Von einem zum anderen Rumpfquadranten besteht (eigentlich) keine Verbindung. Nur kleine Übergänge, aber wirklich nur ganz kleine, die lassen eigentlich nichts durch. Sonst würde ja der Körper zu einem unförmigen Wassersack.


    Diese Übergänge oder auch Umleitungen (Anastomosen) genannt, werden vom Lymphtherapeuten angeregt, die Lymphflüssigkeit
    von einem Rumpfquadranten mit zuständigen Lymphknoten
    zum anderen Rumpfquadranten mit zuständigen Lymphknoten zu saugen.
    Z. B. nach Prostata OP von den linken Leistenlymphknoten rüber zu den rechten Leistenlymphknoten und/oder hinauf zu den linken Achsellymphknoten.
    Oder bei Mamma OP von den linken Achsellymphknoten rüber zu den rechten Achsellymphknoten und/oder linken Leistenlymphknoten.


    Wir nennen das eine Umleitung schaffen.
    Diese Anastomosen werden gebraucht, wenn Lymphknoten eines Gebietes entfernt wurden, z. B. wegen Krebserkrankung. Dann müssen diese "ortsfremden" Lymphknoten bei der Arbeit helfen.
    Oder ich rege sie an, um die Effektivität der Lymphdrainage zu intensivieren.


    Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt.
    LG, Biene