MLD - Geschwindigkeit ?

  • @ all


    Leider, leider hat meine Lieblingsphysiotherapeutin "meine" Praxis verlassen ;( Die Nachfolgerin macht ihren Job schon viele Jahre und ist sehr routiniert. Was mich allerdings verwirrt, ist ihr Tempo! Sie macht die Grifffolge total schnell. Bei der Vorgängerin, und auch bei anderen Physios die ich im Laufe der Zeit hatte, ging das alles deutlich langsamer, immer einen bestimmten Rhythums einhaltend. Rhythmisch ist das ganze bei der neuen PT auch, aber in der dreifachen Geschwindgkeit :S .


    Meine Frage nun: ist das Tempo ausschlaggebend für die Wirksamkeit?


    Viele Grüße


    Eule

  • meine Physiotherameutin hat die erste Behandlung gut gemacht. Sie hat die Beine und den Bauch bearbeitet :-).Am Mittwoch geht es weiter. Da werden wieder die Beine behandelt und die Arme.

  • Es gibt sowas wie eine "Richtgeschwindigkeit" in der manuellen Lymphdrainage. Die Lymphe wird im Sekundentakt durch die Lymphbahnen gepunpt und in diesem Tempo sollte auch die Schubkraft durch die Hand erfolgen.


    Die Frage ist doch, was kommt bei der Behandlung im Endeffekt heraus. Hat deine neue Therapeutin Erfolg? Hast du den Drang auf die Toilette nach der Behandlung? Werden die behandelten Bereiche dünn? Hast du ein leichtes Gefühl nach der Behandlung?


    Dann ist Alles gut.


    Aber jetzt mal aus dem Nähkästchen einer Lymphtherapeutin geplaudert: Es ist nahezu menschenunmöglich, den ganzen Tag im selben Rhythmus die MLD zu handhaben. Ich ertapp mich auch immer wieder, dass ich im Tempo zulege und wenn ich das merke, versuche ich mich natürlich zu bremsen. Aber es ist wirklich so, nicht nur auf den Patienten wirkt diese Therapie extrem einschläfernd, auch der Therapeut läuft Gefahr, vom Sekundenschlaf übermannt zu werden.
    Es kursiert der Witz unter den Therapeuten, dass nach einer Gesichtsbehandlung (der Therapeut sitzt am Kopfende des Patienten) Therapeut und Patient gleichermaßen eine gerötete Druckstelle auf der Stirn haben. 8o


    Na dann, gute Nacht.

  • Vielen Dank Biene für die Erklärung! Und auch für die Infos aus dem Nähkästchen :D !


    Die Behanldung schient mir eben nicht so erfolgreich wie sonst, darum meine Bedenken. Na, schau'n wir mal wie's beim nächsten mal läuft ....


    Viele Grüße


    Eule

  • Hallo
    du hast jeder Zeit das Recht zu sagen du willst von der Betreffenden Person nicht mehr behandelt werden.
    Ich finde man merkt ganz schnell ob die Behandlung gut ist oder nicht. Ich habe auch schön öfter von dem Recht gebrauch gemacht....trau dich....du bist der Kunde.


    Gruss Wicki

  • Hallo


    Männer kommen bei mir nur noch im Notfall oder als Urlaubsvertretung dran . Dann dürfen sie nur die Beine lymphen........aber bei den Armen und dem Oberkörper....da darf kein Mann ran.


    Gruss Wicki