heutiger Befund 3 Monate nach 3 Etagen Thrombose

  • Hallo an die gesamte Forengemeinde!


    Wollte euch einfach mal auf dem laufenden halten :)


    War heute 3 Monate nach meiner 3 Etagenthrombose zum Kontrolltermin beim Internisten. Dabei kam dann folgender Befund heraus:


    Die tiefen Beinvenen sind von inguinal bis popliteal einschl. der V. saphena magna im Bereich der Crosse und der V. saphena parva im Bereich der Kniekehle gut darstellbar. Links finden sich die tiefen Beinvenen nun gut komprimierbar mit unauffälligem Fluß. Lediglich im Bereich der V. parva wandständig noch älteres thrombotisches Material und keine komplette Komprimierbarkeit, aber gute Rekanalisation. Freie Perfusion der tiefen Beinvenen links am Oberschenkel bis einschl. der V. poplitea!!!


    Die Ärztin war sehr zufrieden mit dem Befund und hat sich für mich gefreut :) ich mich auch und ich hoffe ich werde mit diesem übrig gebliebenen Thrombotischen Material keine weiteren Probleme bekommen. Xarelto darf ich dann auch wieder absetzen und auch langsam auf die Strümpfe verzichten, wobei ich diese wohl noch tragen werde so lange es noch nicht so warm ist, schaden tut es sicher nicht!!


    Liebe Grüße und noch einen schönen Abend!


    Sibiana

  • Interessant wäre noch, ob die ehemals thrombosierten Venenanteile eine Klappeninsuffizienz entwickelt haben, auch hinsichtlich der Empfehlung, wie lange Kompression zu tragen ist.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Ich rate ihnen dringenst , die Kompressionsstrümpfe lebenslang zu tragen-sie sind und bleiben das kleinere Übel !!!
    So früh nach einer Thrombose kann man noch gar nichts zum weiteren Verlauf sagen...die Entwicklung eines Postthrombotischen Syndroms geht-gottseidank-langsam , ... man muss halt Patienten über 10-20 Jahre betreuen und beobachten.Das ist auch die Schwierigkeit der Studien.


    Klappenschäden treten sehr oft( immer ? ! ) bei 3-Etagenthrombosen auf, und dann fällt das Blut ins Bein zurück= Leitvenen-Insuffizienz- und es kommt zu Ödemen, Schwere, Juckreiz,Braunverfärbung, sekundären Krampfadern...Ekzem , ..bis zum Ulcus cruris.


    Auf alle Fälle sollen Sie JEDE Schwellung meiden.


    Ic h warne wirklich davor Strümpfe wegzulassen...das kann man bei einer unkomplizierten Unterschenkel-Thrombose in 1 oder 2 Ästen machen, aber nicht bei 3-4 Etagen-Thrombose.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank Dr. Stüting und Dr. Katz für die Antworten!


    Wie kann man denn überprüfen, ob die Venenklappen beschädigt sind? Welcher Arzt hat denn diese Möglichkeiten?


    Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe!


    Ich werde auch versuchen, die Strümpfe so oft es geht zu tragen, aber es gibt eben auch Situationen, in denen es schwieriger ist, z.B. im Urlaub, darauf möchte ich auf keinen Fall verzichten, denn ein bisschen Freude im Leben sollte man dann doch noch haben....


    Liebe Grüße


    Sibiana