Bestrumpfung für ein Genitalödem

  • Hallo
    es gibt doch auch kompressionshosen für Männer habe ich neulich gesehen...bei der Suche nach einem Lympbh.
    Da ich nicht weis ob ich die Seite veröffentlichen darf schicke ich es Dir privat. Unsere Profis hier wissen bestimmt auch noch mehr.
    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wenn in der vorhandenen Hose schon ein Suspensorium eingearbeitet ist ,bieten meinen Wissens die Hersteller keine weiteren Optionen an.Ich würde evtuell mal vom Sanitätshaus prüfen lassen ,ob die vorhandene Hose und das Suspensorium noch optimiert werden können .
    Hilfreich können da eingeschickte Fotos an den Hersteller sein oder auch das hinzuziehen des entsprechenden Aussendienstmitarbeiters.


    Es kann tatasächlich sein, daß der Druck des Suspensoriums aber nicht ausreicht um das Ödem zurückzuhalten .
    Es gibt aber wohl Wickeltechniken bei denen der Verband so aufgebaut wird ,das der Betroffene beim Wasserlassen nur einen kleinen Teil der eigentlichen Bandage entfernen muß.

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Ich verstehe dein/euer Problem vollkommen, aber ich glaube, das ist nicht so einfach zu lösen.


    Du schreibst, dass er mit Bandage nicht Wasserlassen kann. Also muss er die Kompression jedes Mal entfernen, sei es die Wickelung oder den Strick/Hose der Kompressisonshersteller. Auch dass der ein oder andere Tropfen daneben geht. Also ist Waschen/Umziehen/neu wickeln angesagt.


    Meinst du nicht, dass dann Binden einfacher und billiger sind und einfacher gewaschen als maßgenauer Strick?
    Mir schweben minimum an die 5 oder mehr Kompressionsteile vor - er "muss" ja eventuell auch öfter ?(
    Oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • Guten Tag, Hippolein,


    mir ist völlig schleierhaft, wie Sie ein solches Kompressionsteil überhaupt anziehen sollten, geschweige denn, relativ schnell... denn dazu wäre ja, wie Sie es von den Strümpfen kennen, angesichts deren Kompressionskraft ein gewisses Widerlager nötig.

    Sabine Stüting


    Ärztin, Klinik Rheine

  • Vorstellbar wäre eine "Kompressionshose".


    Ähnlich der Miederhosen für Damen.
    Auf den Reha-Fotos/Földiklinik ist zu sehen, dass "Herr Hippolein" sehr schlank ist und deshalb wohl keine Hosenträger nötig wären, um dem Ganzen Halt nach oben zu geben, wie es bei vielen "Bauchträgern" nötig wäre.
    Dazu Kompressionsstrümpfe.

  • Hallo
    vielleicht nähst du dir selber was.....aus alten Strümpfen von dir...eventuell mit Reisverschluss...oder Klettverschluss.....oder einfach nur ein Binde drüber und es ist fest aber Ihr müsst nicht soviel wickeln.
    Gruss Wicki