Therapie bei Dr. W.

  • ...
    der rote Faden ist folgender: ich esse wenig bis kaum Eiweiß und ernähre mich mit gesunden KH und Gemüse. Denn nur so ist eine Gewichtsabnahme bei einem Lipödem möglich. .... .


    Auch bei mir stimmt das nicht, statt über 100kg wie früher wiege ich seit Jahren um die 70kg, trotz Lipödem....
    Vielleicht bin ich ein glücklicher Einzelfall, wie Strina!
    Übrigens ernähre ich mich seit Jahren fett- und eiweisslastig und kohlehydratarm, mache viel Sport... ;)
    Grüßle
    Olga

  • Zitat

    beide mit der Diagnose Lipödem - denen sowohl in Pommelsbrunn


    Ich möchte nur darauf hinweisen, dass Pommelsbrunn nicht gleich Lympho-Opt Klinik ist, wir sehen das etwas differenzierter.


    Habe gerade eine Patientin aus dieser Praxis hier: leidet jetzt unter Essstörung und konnte ihre aufgetretenen Muskelschmerzen nur durch Eiweiß bessern! War in EW-Mangel. Ist untergewichtig und hat trotzdem noch ihr Lipödem einschließlich der Beschwerden!
    Bei EW-Mangelernährung schwindet die Muskulatur, der Fettanteil nimmt zu!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ja, den Betrag kann ich auch ungefähr bestätigen.
    Man kann aber auch weniger "buchen", dass würde dann so um die 1000 Euro liegen für 2 Wochen für ähnliche Leistung wie bei einer Kassen-KPE.


    Die Tests, mit denen ich NICHTS anfangen kann, kosteten mich 120 Euro und 5 Stunden meines Lebens. Ich habe mich dort nicht sehr wohl gefühlt und auch nciht gut behandelt, weswegen ich mich schon während des Wartens gegen diese Therapie entschied.
    Das einzige, was ich rückwirkend gut nutzen konnte war die Diagnose (die ich mir dort aber auch nur bestätigt haben lasse) und der Vorschlag statt der Therapie dort, doch in eine Reha zu gehen.

  • die genauen Einzelpreise weiß ich nciht mehr


    Es war
    ein Fragebogen (aus dem dann ganz merkwürdige Ergebnisse rauskamen, z.B. Anpassungsstörung, die hab ich wohl nicht, sonst wäre das in Jahren Therpie mal aufgekommen...)
    Chair-rising-Test (keine Ahnung, was das jetzt aussagt)
    Einbeinstand
    Mehrfrequenz-Bioimpendanz, schön anzusehen, aber für mich leider nicht lesbar
    und dann irgendwas mit Atumung und Atemgas oder so - da weiß ich gar nicht, was ich damit anfangen soll...


    Es kamen auch noch andere Diagnosen wie Reiz-Darm-Syndrom hinzu. Wo das herkam, weiß ich nicht, ich habe keine Probleme und keine Symptome dieses Syndroms ?(


    Es gab auch keine Erklärung dazu. Nachdem mir nach dem letzten Test gesagt wurde, es gäbe noch ein Gespräch, habe ich eine dreiviertelstunde gewartet bevor ich mal nachgefragt habe und da wurde mir dann kurz und knapp gesagt, es wäre doch schon alles fertig, ich könne gehen...tat ich auch.
    Einige der Testergebnisse bekam ich erst nach Nachfrage zugesandt, als ich sagte, ohne ein Ergebnis würde ich die Rechnung nicht zahlen.


    Das sind alles MEINE Erfahrungen, andere mögen andere gemacht haben...

  • Hallo Nanty


    gewissen fragen die nichts mit dem Thema Lipödem zu tun haben, hättest auch einfach nicht beantworten müssen ( beim Fragebogen einfach leer lassen).
    die ander untersuchung kenn ich nicht. Aber hat man die vorher nicht erklärt für was die Untersuchung ist und was du extra zuzahlen hast.


    Denn wenn man mir nicht erklären kann ( so das es für mich schlüsssig ist) für was ich diese Untersuchung brauche
    lehne ich sie ab bzw. sag im vorhinein das ich diese nicht machen werde.
    War bisher bei Keinem Arzt ein Problem ( Frauenarzt Forsorge Ultraschall der extra gekostet hätte)


    grüße Michaela

  • Normalerweise muss eine Abdingung unterschrieben werden, dass Sie diese Untersuchung wünschen und dass die KK die Kosten dafür nicht übernimmt.
    Die einzelnen möglichen Untersuchungen müssen aufgelistet sein, ganz gleich ob er Kasse und Privat oder nur Privat behandelt!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/