Fitnessstudio ohne Kompression

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage die mich schon länger interessiert! ich habe ein Lipödem in den Beinen Stadium II seit der Pupertät und es wurde erst vor 2 Jahren vom Arzt festgestellt. Ich habe Strümpfe verordnet bekommen mit denen ich mich nicht sonderlich anfreunden kann, da sie beim Sport jucken und in der Kniekehle falten bilden. Nun gehe ich regelm. ins Fitnessstudio und mache dort Cardio und Kraftsport ohne Kompression (aber mit schlechtem Gewissen) bisher habe ich nur Schmerzen wenn ich an Gewicht zunehme, mich leicht wo anstoße oder länger keinen Sport mache und lange Stehe, sonst geht es mir noch gut. Die Hose bringt nicht wirklich Erleichterung darum lasse ich sie weg. Nun meine Frage, da meine Beine seit Jahren nicht viel schlimmer geworden sind, ob es schlecht ist Sport ohne der Hose zu machen??? und ob ich dann langfristig in ein paar Jahren die Quittung dafür bekomme dass ich sie nicht trage???


    über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen.
    Grüße Polle

  • Hallo Polle


    bei mir kann ich sagen Ohne Kompression ist sport unangenehm und später sind die Beine Dicker als vorher ( z.b. am nächsten morgen)
    Daher mach ich sport in Kompression.
    Aber wie habe ich hier schon oft gelesen besser Sport ohne Kompression als garkein Sport.


    Ich habe allerdings ein Lymph- und Lip-ödem


    Grüße Michaela

  • Im Moment habe ich ja nur die Strümpfe bis zu den Knien. Ich empfinde es nicht als sehr unangenehm, weis aber nicht wie es wird, wenn ich meine Hose bekomme. Ich werde es auf jeden Fall erst mal versuchen mit Hose Sport zu machen, wenn das nicht geht, dann werde ich nur mit Strümpfe Sport machen. Aber ganz möchte ich nicht mehr auf meine Kompression verzichten.


    Trägst du die Kompression nur beim Sport nicht, oder generell nicht ? Wenn du sie nur beim Sport nicht trägst ist es bestimmt ok, denn ich denke auch lieber Sport ohne Strümpfe, als gar kein Sport. Aber sie im Alltag gar nicht tragen kommt für mich nicht mehr in Frage.

  • Hallo,


    also zuerst einmal, ich habe bestimmt 5-6 Jahre Sport immer ohne Strümpfe gemacht, da ich auch gar nicht wusste, wie förderlich es mit Strümpfen ist. Die Strümpfe haben immer gezwickt, sind gerutscht und haben einfach an allen möglichen Stellen weh getan.
    Seit ca. 1 1/2 Jahren habe ich nun andere Strümpfe, die vorallem auch gut passen, und nun trage ich die Strümpfe sehr oft! Ich merke auch, wie meine Beine mehr arbeiten und der Effekt ist so für mich spürbar. Gerade wenn ich danach auf der Couch sitze und entspanne, arbeiten meine Beine wie verrückt - klasse Gefühl!Ich kann dir nur empfehlen, dir neue Strümpfe vermessen zu lassen und auf einen super Sitz zu achten. Wenn das nicht der Fall ist, gleich reklamieren und ändern lassen!


    Für mich gibt es lediglich noch das optische Problem. Da ich Oberschenkelstrümpfe habe, kneift sich die Hose immer so nett zwischen Strumpfende und Pobacke...erinnert mich immer an ein Kind mit voller Hose 8) Da kann ich nach wie vor nicht über meinen Schatten springe und verzichte auf die Strümpfe, wenn ich gerade eine enge Hose zum Sport anziehe.

  • @ schnukelschnute
    Wie merkst Du denn das Deine Beine beim entspannen wie verrückt arbeiten ? Ich habe nämlich auch ein komisches Gefühl wenn meine Beine zur Ruhe kommen , deshalb meine Frage .

  • Genau das habe ich auch . Zucken oder wie Du es auch ausdrückst - puckern .
    Ich hatte diese Frage hier ja schonmal gestellt, aber keine befriedigende Antwort erhalten woher dieses zuckern oder puckern kommt .
    Vielleicht ein Doktor hier der das liest und uns diese Frage beantworten kann ?

  • Ja, dass würde mich auch sehr interessieren, denn ich habe dieses "puckern" auch. Vielleicht wäre das auch einen eigenen Threat wert? Gibt es noch mehr Leute hier, denen es so geht?


    LG Leah

  • Ja, mir geht es auch so. Meine Lipo war vor 1/2 Jahr, scheint normal zu sein. Schmerzen in den Beinen sind auch wieder da, das ist schon deprimierend. Trotz Sport mit Kompression wird nichts besser. Frag mich oft, was bei einer Lipo so alles verletzt worden ist.


    LG mobbi

  • Hautnerven werden verletzt und benötigen bis zu 9 Monaten, bis das Taubheitsgefühl weg ist.
    Taubheitsgefühl- keine Schmerzen. Die Schmerzen kommen sicher nicht durch die Liposuktion.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Die Schmerzen kommen nicht von der Lipo, die hatte ich schon davor. War glücklich, als diese Schmerzen nach der OP weg waren, nur der Erfolg hielt nicht lange an. Das es immer noch so in den Beinen arbeitet, nach der langen Zeit ist schon verwunderlich.
    Dr. Schingale, Sie waren aber letztens zufrieden mit meinen Beinen, als Sie sich die ansahen. Das hat mich dann schon beruhigt. Leider wurde der Antrag für die 2. Lipo bei Ihnen von der KK abgelehnt. Ich riskiere noch mal eine OP wenn KK bezahlt. Muß alles neu beantragen für Vertragskrankenhaus. Denke, das es dann besser wird, wenn mehr Fett abgesaugt wurde.


    LG mobbi

  • ich trage meine Strümpfe nur sporadisch, weil wie schon beschrieben ich mich nicht damit anfreunden kann!! beim Sport stören sie mich gewaltig im Büro bei der Arbeit geht es. Ich habe halt bisher nur festgestellt, daß mein Lipödem nur bei Gewichtszunahme sich verschlechtert und leider dann auch hartnäckig hält und ich halt an den Schenkelinnenseiten besonders um die Knie eine Ansammlung bekomme. Aber wenn ich das Gewicht halte ist es nicht schlechter geworden trotzdem ich keine Strümpfe trage. Nun bin halt eher verunsichert ob die nun was bringen oder nicht. Schmerzen habe ich nur bei anstossen oder stärkerer Berührung der Beine.


    Liebe Grüße Polle

  • Es gibt überhaupt keinen Grund, beim Sport mit Lipödem Kompressionsstrümpfe tragen zu MÜSSEN !
    Es sei denn , man fühlt sich besser damit !
    Es gibt keine " Verschlechterung " wieso auch ? Es ist eine Fettgewebevermehrung, Fehlverteilung, aber doch keine massenhafte Flüssigkeitsansammlung-dann wäre es ein Lymphödem, oder....
    Also keine Verunsicherung.


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz