Volumenminderung in Reha

  • Hallo liebe Experten,
    Gibt es irgendwo zuverlässige Daten über die durchschnittliche volumenminderung bei Patienten in der Reha.
    Wie werden diese Daten bei einer Perometermessung angegeben?
    Vielen Dank. :rolleyes:

  • Hallo
    weis ich nicht aber das ist doch sehr individuell........ist ja auch eine Frage wie gut die Lymphdrainage zuhause läuft. Und ob es ein Lymphödem ist oder ein Lipödem.


    Was haben sie und warum Fragen sie.....wollen sie wissen ob eine Reha sich lohnt?


    Gruss wicki

  • Hallo Wickie,
    Ich frage nach weil ich für eine Hausarbeit statistische Werte errechnen sollte die ihre Grundlage in volumenminderung in einem bestimmten Zeitraum haben. Ich könnte irgendetwas erfinden aber ich finde es besser wenn es ein bisschen der Realität entspricht. Etwas speziell aber ich bin hier im Forum ja unter Kenner. ;)
    Das es sehr unterschiedlich sein kann denke ich schon. GLG

  • Volumen lin. Bein Volumen re. Bein
    Alter Tage Aufn. Kg Entl. Kg Diff. Auf. Entl. Diff. Auf. Entl. Diff.
    MW 56,8 25,0 102,3 98,0 5,2 12874,6 11949,9 789,5 13068,0 11955,5 976,4

    STABW 15,8 12,5 29,7 28,3 11,9 4179,5 3610,8 1222,8 4052,0 3571,7 1869,9
    Anbei Statistik insgesamt für Lymph- und Lipödeme

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Gutenmorgen Hr Dr Schingale,
    Vielen Dank für die Antwort - das sind ganz schön viele Zahlen, da kann ich jetzt loslegen mit Rechnen!
    Glg :)

  • In meiner letzten Reha Mai/Juni 2012 in Bad Nauheim wurde ich von mehreren Therapeuten gewarnt, mich zu sehr auf das Ergebnis der Volumenmessung zu versteifen.
    Zitat meiner dortigen Therapeutin " Wir haben 3 Damen für die Volumenmessung, ich garantiere Ihnen, wenn Sie sich dort hintereinander von jeder messen lassen, Sie bekommen total unterschiedliche Ergenisse. " Ich selbst habe es dort auch erlebt, dass Patienten zum Abschluss der Behandlung lt. Volumenmessung mehr Beinumfang hatten als vorher - was natürlich nicht zutraf.