Beiträge Verschreibungen mit Angabe der Diagnosen...

  • Hallo,


    gibt es hier im Forum einen Thread wo all die Verschreibungen mit Angabe der Diagnosen gesammelt werden.
    Ich les mir seit Monaten hier einen "Wolf".
    Da wird geschrieben von 3x6 - Dauerverordnung von MLD
    Von Lympapress - Kur
    Dazu kommen noch diverse Infos die einem Ohren kommen und Versprechungen von KK- Mitarbeitern (die aber nur mündlich) welche dann vom Arzt nicht aufgenommen werden u.s.w.


    Ich steig da ehrlich gesagt nicht mehr durch und bin es leid mich von Ärzten dumm anreden lassen zu müssen bzw. mir vorzukommen wie ein Bittsteller.


    Grüße von der sumsl

  • Stimmt, es wäre schön, klar aufgelistet zu bekommen, was gibt es und wann wird (muss) was verordnet werden?


    Fakt ist, dass es so etwas in dieser Form nicht geben kann.


    Der Patient geht zum Arzt.
    Dieser Arzt erstellt eine Diagnose.
    Auf diese Diagnose hin k a n n der betreffende Arzt dies o d e r das verordnen.


    Das Ganze liegt im Ermessensspielraum des betreffenden Arztes.


    Daher kann es sein, dass dieser Pat., wenn er verschiedene Ärzte aufsucht, eventuell verschiedene Diagnosen bekommt.
    Und auch verschiedene Verordnungen.
    Oder eben keine.


    Pat. kann auch seine Krankenkasse aufsuchen. Die erzählt eventuell etwas ganz anderes.


    Dreh und Angelpunkt ist die Diagnose. Steht die bombenfest, kann man schauen, was ist möglich zu verordnen. Ob das der Arzt dann auch macht, ob er Angst vor Regress haben muss, ist individuell und unterschiedlich.


    Wir hier können schildern, was wünschenswert von der Lymphologie, Phlebologie im Allgemeinen w ä r e. Wie es dann in der Realität umgesetzt wird, steht auf einem anderen Blatt.
    Ich persönlich kann dir da, aus meiner Erfahrung heraus, im Kern nicht weiter helfen, vielleicht sehen andere User das anders.

  • sumsel


    ich verstehe dich gut ...aber es hängt doch sehr auch von der Diagnose ab und der wirklichen betroffenheit.


    Das hier immer wieder diskutierte Lymphapressgerät einige bekommen es andere garnicht. Und nur weil Dinge gut tun muss die Gemeinschaft sprich die Krankenkasse sie ja nicht zahlen.


    Jeder Verkäuferin Kellnerin oder andere steh berufe täte das Gerät bestimmt gut..nah aus der Sicht könnten die es auch gebrauchen.


    Aber vielleicht bin ich ja in meiner objetiven betroffenheit noch garnicht so schlecht dran. Aber in meiner subjetiven schon nur das hilft mir nicht.


    Die Tage kam ein Bericht auf MDR mit einer FRau die ein Lipödem an den Beinen hat....nah die wahr echt schlimm dran......da dacht ich noch das müssten mal einige sehen die glauben sie hätten schlimme Beine.


    Und das nächste man muss doch auch mal probieren was man selber braucht.....


    Wie lautet den Deine Diagnose und was bekommst du ?


    Gruss Wicki :)

  • Hallo Biene und Wicki,


    also ich selbst habe eine Lymphödem Stadium I kombiniert mit Lipödem.


    Biene, dass vielleicht das Lipödem eine Ermessenssache eines Arztes ist kann ich noch einigermaßen nachvollziehen, aber wenn einen vom Arzt (bei mir von 2.Ärzten) gesagt wird, dass die Tiefenvenen schon sehr instabil sind, einige Venenklappen nicht mehr richtig schliessen und hinzu auch noch die Veranlagung beider Elternteile kommt, ist das doch wohl als gesicherte Diagnose anzusehen.
    Mir wurde diese Diagnose vor ca. 15 Jahren gestellt mit dem Hinweis, ich MÜSSTE nun lebenslang Kompression tragen und regelmässig MLD bekommen. Nun, da ich mich mit dieser Diagnose "abgefunden" habe und Selbstverantwortung übernommen habe und eben versuche MLD ausserhalb des Regelfalls zu bekommen, spielen die Ärzte dieses Diagnose herunter und erzählen was davon, dass man Schmerzen nicht messen kann und plötzlich wird von Ärzteseite mehr von dicken Beinen gesprochen als von schlechtschliessenden Venenklappen. Das passt doch wohl nciht ganz zusammen.
    Neueste Aussage einer "Thekenkraft" vom Pyhsiotherapeuten - mehr als 30 Behandlungen bekämen nur Krebspatienten.


    Deshalb diese Anfrage wegen einer detaillierten Liste hier.


    Grüße von der sumsl

  • "Schlecht schließende" Venenklappen sind keine Indikation für MLD. Bei dieser Erkrankung sollte -besonders noch bei familiärer Veranlagung- die Kompressionsbestrumpfung getragen werden.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Hallo Herr Dr. Schingale,


    mmmmmhhhh, so genau wurde mir das von den Ärzten (ich habe ja mittlerweile gewechselt) bisher nicht erklärt. Mir wurde eben vor ca. 15 Jahren bei der ERstdiagnose wortwörtlich von dem Phlebologen wortwörtlich gesagt :"Sie haben ein Lip/Lymphödem und müssen sich mit dem Gedanken abfinden, dass Sie nun den Rest ihres Lebens MLD und Kompressionsversorgung brauchen". Mir wurden Bilder von Elefantenbeinen und von offenen Beinen gezeicht, die ich bekomme könnte, wenn ich mich an diese Versorung nicht halte.
    Und seit ein paar Jahren muss ich darum kämpfen um Rezepte zu erhalten.
    Ich, als Patient fühle mich zunehmend verschaukelt Von Ärzten UND KK.

  • Di3e Theraoieoptionen haben sich nach weiteren anatomischen Kenntnisse geändert. Das Lipödem wird zu Beginn mit MLD behandelt, dann nur noch Ernährung und Kompression. Bzgl. Ernährung bedeutet das, bestehendes Übergewicht zu verringern, bei keinem Übergewicht: Gewicht halten,

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/