Erysipel: wann kann wieder mit der Lymphdrainage begonnen werden?

  • Liebe Kollegen,
    eine Patientin kam vor 10 Tagen mit der Diagnose Erysipel ins Krankenhaus. Mitlerweile ist sie entlassen, die Antibiose läuft und laut behandelnder Ärztin sowie dem Hausarzt soll die Lymphdrainage jetzt fortgesetzt werden. Soweit ich weis ist ein Erysipel aber eine absolute Kontraindikation und eine Pause von MLD von 4-6 Wochen notwendig, bin ich da auf dem aktuellen Stand? Oder sind Entzündungswerte und Hautbefund entscheidend? Ist es nötig von den Ärzten eine schriftliche Unbedenklichkeitserklärung einzufordern falls Sie beschließen ich soll trotzdem behandeln?

  • Ich möchte den Ärzten hier nicht vorweggreifen, kann aber schildern, wie wir es auf Station machen:


    nach Antibiotikagabe kann ab dem 2./3. Tag wieder vorsichtig mit MLD begonnen werden. Das wurde auf dem letztjährigen Münchner Lymphsymposium so dargestellt und wird mittlerweile so auf unserer Station umgesetzt.
    Das übertragen auf diese nachstationäre Patientin würde bedeuten, dass mit der MLD ambulant begonnen werden kann.


    Die Pause von MLD von 4-6 Wochen ist überholt.
    Lieben Gruß
    Biene

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Da war ich wohl wirklich nicht auf dem neusten Stand. Entzündungswerte und Hautbefund sehen gut aus, Antibiose läuft noch, da steht der ML wohl nichts im Weg!