Bitte einmal einen Befund übersetzen :-)

  • Hallo alle zusammen :)
    Ich bin neu hier und hätte ein paar Fragen. Am Mittwoch, 6.Feber wurde meine kompl. Vena saphena Magna "gestrippt" leider hatte. Die Ärzte keine Zeit, um genaueres nach der OP mit mir zu besprechen und zu dem verstand ich meinen Arzt sehr schlecht (Rumäne) und wolte nicht andauern nachfragen :D
    Therapie war (aus dem Brief)
    VSM-Crossektomie und Stripping rechts, IPL und Varady-OP
    Befund:
    Orientierende Phlebosonographie mit Markierung unterer Exträmität rechts. Die VSM im Bereich der Grosse deutlich insuffizient, auffallend ist eine gemeinsame Mündung mit einer varikösen Astvene, die entlang des ventralen Oberschenkels nach caudal verläuft. Die VSM ektatisch und gibt einige cm distal der Grosse eine dicke Astvene ab, jeweils der variköse Ast im proximalen Oberschenkel. Die Grosse sowie die Abgangsstellen werden strichmarkiert. die VSP zart.3 insuffiziente Perforansvenen am Unterschenkel, diese werden abenfalls kreuzmarkiert.


    So, was heist das für mich, dass ich es auch verstehe? ;)

    :)

  • Ich bin auch gespannt! Der Arzt, welcher den Ultraschall machte, sagte nur, dass ich einen besonderen Venenverlauf hätte, so hätten es anscheinend nur wenige Leute? Dann war er fertig, es klingelte sein Handy, er verabschiedete sich und ich konnte gehen...

    :)

  • Wenn Sie die Aufklärung vor OP nicht verstanden haben , weil der Arzt kein Deutsch konnte, ist die OP nicht rechtswirksam, denn sie können nur einwilligen , wenn sie es auch verstanden haben,
    ansonsten ist hier viel " Geschreibsel" ;. es erfolgte das Absetzen der V.saphena magna von der tiefen Vene, ( = Crossektomie ) Varady_Op ist wahrscheinlich das Heraus-Häkeln der Restvarizen gemeint.


    IPL ??? keine Ahnung


    3 Perforansvenen am US : querverlaufende Verbindungsvenen zwischen oberfl. und tiefen Venen , werden angezeichnet-wenn die Klappen kaputt sind, dann unterbunden ...


    Wo darf ich jetzt um diese Zeit meine Rechnung hinschicken für eine Beratung um 23.18 ????



    Aber im Ernst : es darf doch nicht wahr sein , dass sie ihren Arzt nicht fragen, wenn sie etwas nicht verstanden haben !

  • Hallo!
    Ich bin jetzt nicht so ein Typ Mensch, nach dem Motto: So, nun stehe ich da, und möchte sofort ein Gespräch.." wenn ich das Gefühl bekomme "ich hab jetzt gar keine Zeit" dann geh ich nicht weiter.


    Bei jeder Visite fragte man mich, ob es mir gut ginge...und schon gingen sie weiter...als der Arzt meine Venen nachzeichnete, war er mit allem in 10min fertig, und es prasselte gerde so auf mich rein mit den lateinischen Ausdrùcken (ich dachte mir insgeheim, gut er wird es schon wissen...) Beim Entlassen, musste wir unsere Füße ausbandagieren, als die Visite kam, man schaue mit schnell auf die Wunden und sagte:" Sieht gut aus" Bitte die erste Woche Tag und Nacht die Füsse hochlagern, Kompressionstrümpfe anziehen Tag und Nacht, nach einer Woche bitte beim Hausarzt zur Kontrolle und danach tagsüber für gut 3 Monate die Strümpfe anlassen. Gut, Sie können heute wieder nach Hause."


    Alles im Ganzen betrachtet hatte ich den Eindruck, dass im Bezirkskrankenhaus IRRE viel los war, und niemand wirklich Zeit für ein Gespräch hatte!
    Meine Bettgenossinen (wir waren zu dritt im Zimmer) waren aller der gleichen Meinung! Wenn ich die Schwestern fragte, sagten sie-bitte den Arzt fragen.....


    Ja, wir leben in einem Skigbiet und die Hubschrauber kamen wirklich alle 20-30 min reingeflogen.


    Mag sein, dass den Eingriff, den wir hatten, für die Ärzte ein "Routineeingriff" ist und nichts spektakuläres....aber für uns Parienten ist es das doch!
    Egal, es ist jetzt, wie es ist und ich sitze hier mit ein paar fragen ?(



    Dr.Katz :) : Ich bitte um Ihre Adresse, dann schick ich Ihnen für Ihre Antwort, einen guten Tiroler Speck :thumbup:

    :)

  • Danke Christine :thumbup:
    Herr HR: dann wirds etwas schwieriger..... ;)
    Dann halt Zillertaler Krapfen :D Oder an guaten Bergkäse (Schmugglerkäse- ein Geheimtipp 8)

    :)

  • Den Bergkäse müßt ihr für Dr. Katz nicht schmuggeln, den kann er sich im Oktober beim Lymphkongress in Marktoberdorf ganz legal zu Gemüte führen. Bei einem zünftigen, Allgäuer Buffet!


    Und dann bin ich schon wieder beim Thema: :thumbup: :


    Nicht vergessen eure Therapeuten, Ärzte, Sanitätshäuser drauf aufmerksam machen, dass es im Oktober fortbildungsmäßig im Allgäu total zur Sache geht!
    Auch Patienten sind am Donnerstag, 03.10.13 ab 18.00 Uhr herzlich willkommen, am Patientenforum mit Kurzreferaten zur Lymphologie und Diskussionsforum mit regionalen und überregionalen Experten teilzunehmen.

  • Hallo zusammen,
    ich möchte nochmal zum Anfangsthema zurückkommen.
    Mir geht es auch so, dass ich nach einem Arztbesuch erst zuhause so richtig zum Nachdenken komme, was der Arzt gesagt hat. Es ist nämlich schwierig, im Sprechzimmer lange zu überlegen wenn der nächste Patient quasi schon auf der Schwelle steht.
    Im Krankenhaus weiß ich es nicht, die Situation hatte ich noch nicht, einzige Ausnahme bisher, was den Zeitfaktor angeht, war mein Besuch in Bochum.Aber das ist-leider-nicht die Regel.
    Also kann ich Melena schon recht gut verstehen.
    Gruß silberling

  • Da ich insgesamt 19 Schnittwunden habe, die allesamt geklebt wurden (Stripes?) und ich jetzt schon Kompressionsstrümpfe tragen sollte, hoffe ich, dass ich mit bandagieren (Kurzzugbinden) nichts falsch mache. Denn ganz ehrlich: ich hab etwas Angst, daß ich mir beim Hochziehen dieser sehr engen Strümpfe irgendwas aufreiße oder das geklebte Pflaster versehentlich abmache 8|
    Ich persönlich würde viel lieber weiterbandagieren, bis die Wunden gut verheilt sind!?

    :)

  • Hallo Hippolein


    Ja ich gebe Ihnen in allem, was Sie sagen recht, und werde mich im Falle eines neuen Aufenthaltes auch anders vorbereiten. Gott sei Dank war ich ausser bei der Geburt meiner 2 Kinder ansonsten noch in keinem Krankenhaus und das war meine erste OP, und ich ziemlich aufgeregt :S

    :)

  • In ein paar Jahren sollte mein linker Fuß auch operiert werden, da werde ich mich persönlich in ein anderes, spezialisierteres Krankenhaus begeben, bis dahin hab ich noch Zeit um mich umzusehen ;)

    :)

  • Danke , dass ist nett mit dem Speck- aber den spenden Sie mal vor Ort an einen lieben netten Menschen -ist aber ne sehr angenehme nette Geste ! Danke.
    Und klar : ich komme gern ins Allgäu, denn diese " Truppe dort " scheint ja was ganz besonderes zu sein.


    Bis dahin ...LG Und noch mal : danke.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz


    P.S. Nee lieber HR, ist nicht mehr ganz so hart und konsequent mit Möhren , aber ein paar Kilo esse ich immer noch in der Woche-will im nächsten Leben ein Karnickel werden... übe schon mal...

  • s.o. Danke , aber wenn die Patienten schon von weit her kommen , bin ich das " schuldig " - da muss man den " Umsatz" auch mal vergessen, oder besser den fehlenden...
    Und : es macht ja auch Spass.


    LG U.Katz

  • Guten Morgen Silberling ;)



    So richtige Schmerzen hatte ich eigentlich nie (bis dato) in erster Linie war es ein kosmetischer Gedanke, da ich weder Röcke noch 3/4 Hosen anziehen konnte oder wollte, Schwimmen war für mich ganz schlimm.
    Ich fuhr mit den Kindern (4.5 und 2,5 Jahre) immer dahin, wo ich weniger Leute kannte...Ich hatte schon so richtig schöne Flusslandschaften bis zum unteren Schienbein (fast bis zum Aussenknöchel) und sehr viel über das Knie, was mich auch sehr störte, und wo es auch mal ziepte.
    Kurz vor der OP hatte ich so ein Ziehen am Innenschenkel (Kniebereich innen) das Ziehen spürte ich dann bis in den Oberschenkel, aber sonst fehlte mir schmerzbedingt (noch) nichts ;)


    Also packte ich mein rechtes Bein, und fuhr zu uns in die Klinik. Da war ich schon mal sprachlos, dass es nicht nur ein kosmetisches Problem war, sondern am Ende (oben Leistenbereich) meine Venenklappe "kaputt" ist, man sah auf dem Ultraschall oder Doppler? , dass es in meiner Vene "bunt" herging, sprich, das Blut floss in beide Richtungen-wie es wollte...


    Und der Verlauf meiner Venen sei irgendwie selten, so hätten es nur wenige Personen :D
    irgendwie mehrere dicke Äste in die gleiche Mündung oben ..? ?(

    :)

  • Sind in der Phlebologie häufig : praktisch jeder hat andere Venen-Verläufe.
    Man operiert BEVOR Haut -und Dauerschäden auftreten, also hat man die " Hach-Klassifikation " St.1-4 vorn , Magna-Bereich und St.1-3 hinten , Parva -Bereich.
    Laser bietet keine Vorteile. Reines Marketing !
    Varizen_op ist keine Mysthik , man muss nur einen guten engagierten Operateur finden.


    Und " Silberig" - unser altes Problem : du verwendest zu viel Energie in die Angst vor der beginnenden Perforansvene...unnötig !!! Zeit geniessen , Vetrauen aufbauen und nicht Energie mit Angst verschwenden.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • @ Melena
    Danke für Deinem Bericht, so schlimm wie Du es beschreibst ist es bei mir nicht. Ich werde regelmäßig zum Phlebologen gehen und hoffe somit, dass ich mein Krankheitsbild gut unter Kontrolle halten kann.
    Hoffentlich hat die OP bei Dir etwas genutzt, medizinisch und optisch.


    Hallo Dr. Katz,
    danke für die netten Worte, es ist nur manchmal nicht so einfach....Jeder Mensch ist anders ...Jetzt versuche ich mich auf meinen Sommerurlaub zu freuen und auch das fiel mir leichter als ich noch nicht diese Venengeschichte hatte.
    Ich arbeite dran.
    Nochmals danke!
    Gruß Silberling