Hilfe bei fehlender Unterstützung - Lipödem

  • Guten Abend,


    habe seit gut drei Jahren große Probleme mit Wasser in den Beinen, trage auch die Zeit über schon normale Kompressionsstümpe bis zu den Oberschenkel. Nach stark zunehmender Schmerzen habe ich für eine weitere Meinung einen anderen Arzt aufgesucht, dieser hat mich zum Radiologe geschickt. Es wurde ein Lipödem festgestellt, leider hat der weiterbehandelnde Arzt gemeint, er wäre nicht befugt mir Lymphdrainage zu verschreiben, erst ab Lymphödem, Recht auf flachgestrickte Stümpfe hätte ich auch nicht, aber Fett könnte ich mir kostenpflichtig absaugen lassen.


    Danach bin ich wieder zu meinem alten Arzt, auch dieser sagte, er könne mir keine Lymphdrainnage verschreiben. Nach langer Diskussion hat er mir 6 x Lymphdrainage und flachgestrickte Strümpfe für die Unterschenkel verodnet. Ist es richtig, dass der Arzt mir solche Behandlung bei starken Schmerzen verweigern kann?


    Lg

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten. Bei den Beiträgen bin ich nicht richtig zu Antworten gekommen.


    Das diese Maßnahmen helden, durfte ich schon einmal zwei Monate lang selber erfahren, leider muss ich jetzt um alles kämpfen.Ich bin eigentlich recht schmal gebaut und in dem letzten halben Jahr habe ich eine Gewichtszunahme von knapp 12 kg. Ich gehe zur Dehnung und Streckung ins Yoga, mache einmal die Woche Wassergymnastik, Unterstüze das alles mit Schüssler-Salzen und auch deren Lotion, trinke komische Teesorten wie Goldrute, Mate usw. und trage jeden Tag meine Strümpfe, habe einen Ernährungskurs besucht, gehe zwei mal die Woche ins Fitnessstudio, wenn bei den Kursen Pause ist und nehme trotzdem zu, die Schmerzen sind ab dem Nachmittag enorm. Leider mußte ich mir von dem einen Arzt sagen lassen, das Bandagieren für jeden eine Erleichterung wäre und der andere Arzt hatte gemeint, ich müßte an meiner enormen Gewichts-zunahme seit dem letzten Besuch arbeiten. Bin langsam verzeweifelt ;( , ich bekomme mitlerweile an der Seite vom Rücken (höhe Rippen) komische Fettlappen und ich kann mir alle drei Monate neue Hosen kaufen, trotz Sport und guter Ernährung. Schilddrüse und alles andere ist zusätzlich ausgeschlossen, habe alles testen lasse.


    Es ist nicht in Ordnung, nur weil jemand noch nicht alt ist (bin 24), dass er dann nichts verschrieben bekommt, erst muss es erst noch schlimmer werden, dann wenn man es vielleicht nicht mehr in den Griff bekommt. Eine Dauerverodnung habe ich mir aus dem Internet ausgedruckt und lasse etwas von meinem Hausarzt schreiben, vielleicht klappet es ja, danke für den Tipp.


    Beste Grüß

  • Guten Abend,


    danke noch einmal für die Links der Seiten, die sind sehr reich an Informationen.


    Nun benötige ich aber bitte noch einmal Fachwissen . . .
    seit gut drei Wochen sind meine Wülse am Bauch mehr geworden und am Rücken (seitlich) habe ich so Art Fettlappen bekommen ?(
    trotz immer noch viel Sport, gute Ernährung u.v.m, was kann das sein? Lipödem gibt es in Bauch und Rückenberich doch gar nicht????

  • Lipödem am Bauch und en Flanken: nein!
    Gute Ernährung ist sehr viel bedeutend. Ich dachte früher auch immer, dass ich mich gesund ernährt hätte und hatte dabei zugenommen, speziell bei Ersatz einer Mahlzeit durch Obst. Obst ist gesund, aber im Anschluss an die Mahlzeiten und schon gar nicht als Ersatz einer Mahlzeit!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Lipödem am Bauch und en Flanken: nein!
    Gute Ernährung ist sehr viel bedeutend. Ich dachte früher auch immer, dass ich mich gesund ernährt hätte und hatte dabei zugenommen, speziell bei Ersatz einer Mahlzeit durch Obst. Obst ist gesund, aber im Anschluss an die Mahlzeiten und schon gar nicht als Ersatz einer Mahlzeit!

    Vielen Dank für Ihre Antwort. Leider kann die Ernährung ausgeschlossen werden. Habe vor über einem Jahr einen Ernährungskurs besucht und das funktioniert sehr gut. Andere Ursachen?

  • Guten Abend,


    koventionelle Ernährungskurse, da müssen wir das erste Wort gleich wieder streichen. Ich habe zwei verschiedene Kurse besucht, under anderem einen Ayuvedischen. Ich höre auf die Bedürfnisse meines Körpers und esse und trinke auch nur das, was meinem Körper gut tut. Auch dies wurde in einzelnen Sitzungn u.a. ermittelt und zusammen getragen. Was kann daran falsch sein? Es ist schwer zu verstehen, warum sich Fett wo anders sammeln sollte, wenn man kaum etwas zu sich nimmt, was in Fettzellen umgewandelt werden kann und wenn man verdammt viel Sport macht, das passt doch nicht und nur weil man Kompressionsstümpfe trägt, lagert sich doch das Fett nicht wo anders ein . . . ?(


    Wie hast du es denn in den Griff bekommen.


    Liebe Grüße
    Michaela

  • Hallo,


    danke für die kurzfristige Antwort. Mir wurde zum Beispiel von Eiweiß abgeraten, da bei einem Lipödem
    der Körper das Eiweiß nicht verarbeitet, sondern einlagert, daher habe ich auch feste Eiweißverhärtungen
    in den Waden. Darf man fragen wie alt du bist und was du beruflich machst? Also auch wenn ich einen
    normalen Arbeitstag von 8-9 Stunden hinter mir habe, bekomme ich es nicht hin, so viel Training zu
    machen wie du. Auch sich nur von Eiweißpulver zu ernähren ist doch keine Lösung. Von wem hast du
    Beratung zur richtigen Ernährung bekommen? Wie lange hast due diese BEschwerden schon?


    Beste Grüße
    Michaela

  • Hallo Mathilda,


    bitte entschuldige meine sehr verspätete Antwort. Ich danke dir vielmals für deine ganzen ehrlichen Antworten und Tipps.
    Werde das Beste daraus machen und noch mehr geben! :thumbup: Danke!