Hilfe bei fehlender Unterstützung - Lipödem

  • Guten Abend,


    habe seit gut drei Jahren große Probleme mit Wasser in den Beinen, trage auch die Zeit über schon normale Kompressionsstümpe bis zu den Oberschenkel. Nach stark zunehmender Schmerzen habe ich für eine weitere Meinung einen anderen Arzt aufgesucht, dieser hat mich zum Radiologe geschickt. Es wurde ein Lipödem festgestellt, leider hat der weiterbehandelnde Arzt gemeint, er wäre nicht befugt mir Lymphdrainage zu verschreiben, erst ab Lymphödem, Recht auf flachgestrickte Stümpfe hätte ich auch nicht, aber Fett könnte ich mir kostenpflichtig absaugen lassen.


    Danach bin ich wieder zu meinem alten Arzt, auch dieser sagte, er könne mir keine Lymphdrainnage verschreiben. Nach langer Diskussion hat er mir 6 x Lymphdrainage und flachgestrickte Strümpfe für die Unterschenkel verodnet. Ist es richtig, dass der Arzt mir solche Behandlung bei starken Schmerzen verweigern kann?


    Lg

  • Hi,


    vielen Dank für die Antworten. Bei den Beiträgen bin ich nicht richtig zu Antworten gekommen.