Die Crux mit der Diagnose

  • Hallo,
    ich habe folgendes Problem:
    Zwei Mediziner, die beide auf dem Gebiet der Lymphologie sehr kompetent und bekannt sind, haben gegensätzliche Meinungen zum Lipödem:
    Für den Einen steht fest, ich habe ein Lipödem. Der Andere meint, dass das nicht so sei.
    Was nun tun? Eine 3. Meinung einholen?
    Das Schwierige ist, dass ich durch eine Hypofibrinogenämie vermehrt an blauen Flecken leide, somit auch (schmerz)- empfindliches Gewebe habe. Zum Anderen leide ich an Übergewicht (15kg) und ich nehme seit über sechs Jahren ein Antidepressivum, das auch durch die Nebenwirkungen Symptome erklären könnte.
    Und zu Kompressionsstrumpfhosen haben beide Mediziner konträre Meinungen: Der Eine sagt, es muss sein, der Andere sagt, es würde gar Nichts beim Lipödem bringen. Ich stehe nun zwischen den Stühlen und bin versunsichert und zugleich auch irritiert, dass ein Lipödem wohl doch nicht so einfach zu diagnostizieren ist.
    An die Mediziner hier: Gibt es denn eine Untersuchung (abgesehen von Druckschmerztest und Anamnese), die eindeutig zeigen könnte, dass ich definitiv ein Lipödem habe oder auch nicht?
    Vielen Dank für die Antworten.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

  • Wenn Sie wollen , schicken Sie Fotos von Ihren Beinen , auch müssen die Füsse von allen Seiten drauf sein !
    Und die gesamten Beine auch von allen Seiten ! Dann bekommen Sie die Diagnose , ob Lipödem oder nicht.


    Mit Duplex, Doppler, LRR, VVP,Phlebographie, Lymphszintigraphie etc.pp. untersucht man nur, ob Sie noch andere Dinge haben : CVI ? PTS ? pAVK ? TVT?
    Lymphödem..usw.


    Aber die Diagnose " Lipödem " ist eine klinische -nicht apparative Sichtdiagnose.


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin, sehr geehrter Herr Dr. Katz,
    vielen Dank für Ihre Antworten.
    Herr Dr. Katz: Wohin soll ich die Fotos schicken?
    Vielen Dank für Ihre Mühe.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta

  • Was ich mich noch frage,
    wenn es eine Sichtdiagnose ist, wie kann der Arzt das Lipödem von eiber übermäßigen Fettansammlung an den Beinen unterscheiden? Gilt da der Erfahrungswert der Mediziner.
    Der eine Lymphologe sagte mir nur, "Sie haben viel Fettansammlung in den Waden", aber kein Lipödem.
    Herzliche Grüße,
    Simynetta