Langzeitverordnung der MLD verweigert die Krankenkasse!

    • Offizieller Beitrag

    Das ganze scheint mir aber an der zuständigen KK zu liegen. Ich weis, daß es hier große Unterschiede zwischen den einzelnen Kassen gibt, bei den AOK's ist das auch schon innerhalb eines Bundeslands so.


    Auf alle Fälle würde ich an deiner Stelle eine Reha beantragen, denn dann hast du auch eine aktuelle Diagnose, die du bei der KK einreichen kannst.


    Viele Grüße


    Dieter

  • In der Reha war ich 2 mal einmal Földi und 2007 in der Taunus Klinik die machen dort doch keine Untersuchungen wie Sintigrafie usw,wenn die nicht Schreiben was man sagt wie die Ödem angefangen haben und dann nur Primäres Lymphödem schreiben nun da kann man alle 2 Jahre in die Reha gehen.Draußen müßte man auch 5 mal die Woche die MLD haben damit sich das Ödem nicht wiedr verschlechtert das ist Fakt.

  • Die Krankenkassen sind halt Versicherungen und wollen Geld sparen das zeigt wie unser Gesundheitswesen immer schlechter wird im Gegensatz zu früher.Am besten man braucht keinen Arzt,keine Klinik und keine Therapie dann hat man diesen Ärger auch nicht.

  • .....dem kann ich nur beipflichten....ich trage seit Januar 2013 einen implantierten Defi, der auf mich aufpasst 8)


    Eine 20.000- Euro Operation ....kein Antrag, keinerlei Wartezeit, freitags die Diagnose, montags die Implantation.


    In den USA z.B. wäre ich jetzt u.U. hoch verschuldet oder würde mit dem ständigen Risiko des PHTs weiterleben müssen.....


    Natürlich sind solche Kleinkriege lästig, und Beschwerden die nicht adäquat behandelt werden auch.


    Trotzdem geht es uns allen noch sehr gut dabei.

  • Unzufriedene Menschen!
    Nun wenn Schwerbehinderte Patienten ihren Kampf mit den Kassen haben ist das Traurig in Deutschland,wo die Kassen ein Milliardenüberschuss angehäuft haben durch Einsparungen der Leistungen.
    Gerne dürfen sich die Ärzte hier mal mit Dr.Jungkunz unterhalten auf Kongresse wenn sie sich da sehen.
    Deutschland mit der USA zu vergleichen ist nicht legitim da wir in Deutschland ein anderes System haben das mal eins der Besten war.
    Sage hier nur das MRSA-Problem in Deutschland warum ist das wohl so?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Werner,


    ganz so ist es nicht, wie du es beschreibst. Damit das Lymphödem sich nicht verschlechtert muss man auch selbst etwas machen, Lymphdrainage sehe ich da nur unterstützend. Und das mit den zwei Jahren Reha, das ist auch nicht so! Ein Anspruch auf Reha besteht nur, wenn wenn die Arbeitsfähigkeit gefährdet ist. Der Regelfall sind vier Jahre, nur bei Bedarf kann auch schon vorher eine Reha genehmigt werden.
    Für die Genehmigung der Langzeitverordnung sind auch neuere Diagnosen und Untersuchungsberichte notwendig. Bei einigen Ärzten sind die Krankenkassen allerdings sehr vorsichtig und restriktiv, da es auch in diesen Reihen schwarze Schafe gibt.


    Ansonsten haben wir in Deutschland wirklich noch ein gutes Gesundheitssystem.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Zitat

    Deutschland mit der USA zu vergleichen ist nicht legitim


    Ist es schon, denn es kommt darauf an, in welchem Land wir zufällig gezeugt worden und in welchem Land wir zufällig auf die Welt kamen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich selber mache sehr viel wegen meinen Ödemen an Bewegung und neue Befunde für was? Es ist und bleibt der Befund auch muß ich jede 3 Monat zum Facharzt der eine Messung macht und Ultraschall, auch wird nach jedem Rezept vom Therapeuten ein Therapiebericht mit Bild für die Krankenkasse gemacht.


    Auch ist klar das die Gefäße im Alter schlechter werden bei uns gibt es auch die Lymphselbsthilfe Gruppe Wetterau die Veranstaltungen machen zur Selbsthilfe. Dr.Jungkunz ist in Deutschland einer der führenden Ärzte was die Lymphe betrifft. Lymphologen sorry ist nur ein Wortgebrauch aber kein Ärztlicher Titel. Wenn dann Phlebologen ist der richtige Begriff für diese Ärzte.