Tipps für einschneidende Stelle oberhalb des Fussknöchels?

  • Hallo zusammen!


    Seit längerem, eigentlich seit ich Strümpfe trage, habe ich Probleme oberhalb des Fussknöchels. Dort gibt es immer einen Falten, der dann, vor allem beim Sitzen, extrem unangenehm einschneidet (gehe manchmal fast die Wände hoch...).
    Ich trage einen Wadenstrumpf 2 Kl mit Pelotten und einem eingenähten feinen Stoffstück an der besagten Stelle, dass jedoch auch nur bedingt hilft (der feine Stoff neigt auch zur Faltenbildung). Darüber noch einen 3/4 Strumpf (auch mit Stöffchen) oder Einbeinstrumpfhose (ohne Stöffchen) 3. Kl. Alles flachgestrickt. (Dazu noch eine Zehenkappe 2.Kl, wobei die bei meinem Problem nicht so wichtig ist).
    Die Stelle ist am Abend immer (stark) gerötet und weist einen Abdruck der Falte auf, wo sich dann meistens ein kleiner Hügel bildet (wie eine Blase unter der Haut (?!), wo die Sehne beim Stehen/Fuss anziehen hervortritt ). Den Strumpf möchte ich gerne den ganzen Tag anlassen, da ich sonst liegen/hochlagern muss (ohne Kompression fliesst alles sehr rasch nach unten...) .


    Was macht ihr bei solchen Problemstellen? In der Kniekehle gibt es auch ab und zu mehrere Faltenabdrücke und ein wenig gerötete Stellen, die jedoch nie mit Schmerzen verbunden sind. Habe schon Compeed (Blasenpflaster für die Ferse) auf die Stelle oberhalb des Fussknöchels geklebt, was am Anfang auch half, jetzt jedoch nicht mehr.


    Vielen Dank für eure Hilfe und Ratschläge schonmal im Vorraus :)
    Liebe Grüsse, Jeannette

  • Hallo


    spontan würde ich sage nicht mehr an ziehen und wieder hin bringen...oder anderes Santitäshaus aus probieren ....oder mal bitten das der Betreuer der Strumpffirma ...mal ins Sanitätshaus kommt.....und wenn der/die dann mist und es immer noch so ist........???????
    Ansonsten dicke Binde rein kleben.


    Gute Besserung.


    Gruss Wicki

  • Hallo zusammen,


    das Thema "einschneiden" ist mir inzwischen ganz gut bekannt. Bei Hüftlangen Strümpfen hatte ich Probleme in der Kniekehle.


    Beim Bestellen der Strümpfe nach Maß (in meinem Fall) achte ich immer darauf, dass eine Elipse in dieser Region eingearbeitet


    wird. Diese muss ich zwar selbst zahlen, aber es ist nicht die Welt und ist es mir wert! Diese Elipse war aber leider an der


    falschen Stelle eingeneht, nämlich zu hoch über dem Knie statt am Knie. Somit hatte ich Probleme. Nun sind diese Zusatznähte


    zwar an der richtigen Stelle gewesen, aber trotzdem hat es eingeschnitten. Ich bin wieder ins Sanitätshaus und man hat fest-


    gestellt, dass falsch gemessen wurde bzw. zu lasch in der Kniezone gemessen wurde. Es war in meinem Fall also nicht ein zu


    strammer Stoff, sondern genau das Gegenteil. An der Stelle war zu viel Stoff, also nicht stramm genug. Dies führte zu Falten-


    Bildung, die fürchterlich einschnitt. Die Strümpfe wurden zurück geschickt, es waren glaube ich sogar 8 Wochen Garantie für


    die s.g. Passgenauigkeit bei dieser Firma. Jetzt sitzen sie optimal. Man sollte wirklich bei solchen Problemen nicht so lange


    warten, sondern direkt reklamieren. Habe am Anfang und bei mehreren Strümpfen leider nichts unternommen, weil ich dachte


    es ist halt so. Das ist dumm....Muss ich mal zu geben ;-/



    Vielleicht verhält es sich am Knöchel oder an anderen Stellen ja genau so. Was auch immer die Ursache ist, ich würde in jedem


    Fall zum Sanitätshaus gehen und es checken lassen.

    Alles wird gut :rolleyes:

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Anja Karsten: Ich trage einen Strumpf der bis und mit Oberschenkel geht, darunter einen wadenhohen Strumpf mit Pelotten. Anstatt den oberschenkelhohen Strumpf trage ich auch ab und zu eine Einbeinstrumpfhose.


    Leider sind die Strümpfe schon ein wenig älter, da ich dachte, dass es nicht am Strumpf liegt... Danke für die Tipps, werde nächstes Mal schneller reagieren :).


    Viele Grüsse, Jeannette