Probleme mit dem Fußteil der flachgestrickten Strümpfe

  • Guten Abend!
    Ich habe flachgestrickte Strümpfe bei fortgeschrittenem Lipödem. Die Füße sind nicht betroffen und sehr schlank und schmal. Die Kompression ist aber auch in den Fußteilen der Strümpfe, ich habe eine geschlossene Spitze. Die Naht unterm Fuß (entalng der Fußsohle von der Ferse ausgehend) und die Kompression verursachen Schmerzen und wunde Fußsohlen. Was kann man an der Bestrumpfung ändern?
    Vielen Dank!

  • Diese Frage sollte dir das Sanitätshaus und damit die Bandagistin, die dir die Strümpfe angepaßt hat, beantworten können.
    Schmerzen beim täglichen Tragen der Strümpfe im Fußteil dürfen nicht sein und bedeuten, dass etwas beim Anmessen schief gelaufen ist.


    Ich würde dem Sanitätshaus das Wort gönnen. Reklamier das zeitnah, das kann geändert werden.
    Biene

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Adele,


    es gibt die Möglichkeit den Strumpf mit einer provisorischen Naht zu versehen. Diese ist viel dünner und könnte die Schmerzen somit lindern. Es könnte so zwar passieren, dass sich die Naht auftrennt, jedoch können wir den Strumpf in diesem Fall kostenfrei nachbearbeiten. Fragen Sie am Besten in Ihrem Sanitätshaus. Eine provisorische Naht kann bei Ofa Bamberg auf dem Bestellblock unter dem Punkt "Bemerkungen" bestellt werden.


    Außerdem sollte Ihr Fuß nicht zu eng gemessen werden - bei einer Flachstrickversorgung ist es üblich, die Maße "unter Zug" zu nehmen, also das Maßband straff anziehen. Wenn der Strumpf jedoch Schmerzen verursacht, ist es ratsam, am Fuß nur mit ganz leichtem Zug zu messen.


    Wir hoffen, dass wir Ihnen weiterhelfen konnten.


    Ihr Ofa Bamberg Team

    Ofa Bamberg
    Kompressionsstrumpfhersteller
    www.ofa.de

  • Biene, die erkennen dort leider keinen Fehler, ich habe noch einen termin bei einer anderen beraterin und hoffe dass diese mir weiterhelfen kann.


    Ofa Bamberg, vielen dank für den hinweis den werde ich mitnehmen



    wenn noch jemand einen vorschlag hat, gerne...