Lipödem seit vielen Jahren

  • Hallo,
    vor 3 Jahren fing alles an, als ich eines morgens aufwachte und einen mega schmerz an der rechten wade spürte.die stelle war dick hart und tat unerträglich weh, ich kam zu einem gefäßchirurgen, der eine venenentzündung feststellte. dies musste wohl irgendwann mal passieren, da ich im alter von ca.20 j schon die ersten krampfadern bekam.ich bin jetzt 34j, und besonders die rechte wade war davon heftig betroffen.nach fraxodi spritzen, nahm mein gefäßchirurg zahlreiche verödungen vor, ich hatte zwei jahre was davon, termine,termine, termine. aber auch seit mind. der gleichen langen zeit, hatte ich immer das problem mit schwellungen der beine, besonders im kniebereich, hüften weniger, und um die fussfesseln herum, sahen die beine immer aus, als wäre dort eine schwellung rundrum, die füße aber total normal, dann machte ich tests auf eigene faust im krankenhaus auf lymphödem, negativ,es lag auch keine thrombose vor, ich teilte es meinem gefäßchirug mit, und er meinte, dies sei kein lymphödem, sondern ein lipödem, und ich könne dies nur durch fettabsaugung beseitigen. draussen musste ich dann erst mal kräftig weinen, da ich wusste, das käme nie im leben für mich in frage,kein chirurgischer eingriff, es muß doch noch was anderes geben?ich habe davor tierische angst, denn ich hab genug darüber gelesen, gesehen, und gehört.ich muss dazu sagen, ich habe übergewicht, und leider gab es in meinem leben ein ständiges ab und zunehmen.im alter von 26j wog ich mal 118kilo, nahm dann 44 kilo ab.die 118 kilo hab ich seitdem nie wieder erreicht, aber mal gingen 15 wieder rauf, bzw.auch wieder runter, momentan wiege ich bei 1,77m 90 kilo.ich hatte bezgl. der beine eigentlich nie schmerzen, bis vor ein paar wochen ungefähr, habe ich ab und an mal ein wenig druckgefühl in der rechten wade, aber ansonsten sieht es nur nicht toll aus, wenn ich nen rock tragen würde, und es belastet mich natürlich auch. gestern hatte ich dann im st.joseph hospital in bochum einen termin(kann ich nur jedem von abraten), da ich mal die meinung eines anderen arztes hören wollte, die gefäßchirurgin dort, sagte nichts von fettabsaugung, sondern meinte, ich müßte mir in beiden beinen von der leiste an, bis nach unten krampfadern ziehen lassen, die durch verödung ihrer meinung nach nicht dauerhaft zu entfernen sind , den fettverteilungsstörungen stimmte sie wohl zu.ich weiss überhaupt nichts mehr, ich weiss nicht mehr, wo ich noch hingehen soll, wer recht hat, was ich tun kann, oder sollte, ich weiss nur: es muss doch einen weg zumindest einen versuch ausserhalb von immer nur operationen geben.ich las etwas hier im forum von entstauungstherapie, könnte ich das auch versuchen?auch bei einem lipödem(fettverteilungsstörungen)?
    und sollte ich dennoch bei meinem gefäßchirurgen, die restlichen krampfadern an der linken wade veröden lassen?für eine antwort wäre ich sowas von dankbar, da ich wirklich nicht mehr weiter weiss, was ich tun soll...und ich würde noch gern wissen, wo der unterschied zwischen einem gefäßchirurg und einem phlebologen liegt...???
    gruß rhonda

  • Hallo Rhonda !
    Vor weiteren operativen Eigriffen oder Verödungen würde ich dringend zu einer Fachlymphologischen Untersuchung raten.Z.B.in unserer Ambulanz mit Überweisung , Krankenkassenkarte und nach Teminvereinarung ( Tel 07652 124437). Dann kann nach Untersuchung u.s.w. über die Therapie des Lipödems beraten werden.
    MfG
    Dr.Martin

  • dass sie so schnell geantwortet haben, finde ich klasse, danke. ich würde nichts lieber tun, als zu ihnen zu kommen, aber wie soll ich es anstellen, das ist viel zu weit, da ich voll berufstätig bin, und gerade wegen meines tennisarms auch noch nen krankenschein hatte, da kann ich nicht schon wieder ausfallen, habe allerdings in dortmund durch die lymphnetzwerkseite eine gefäßpraxis gefunden, die sich mit 4 gefäßchirurgen auch auf das gebiet lymph und lipödem spezialisiert haben,das ist bei mir in der nähe, da ich aus castrop-rauxel komme.aber ich habe solche angst, dass das auch wieder in die hose geht, es ist die gemeinschaftspraxis pahlow,die haben auch ne homepage:http://www.gefaesspraxis-in-dortmund.de, sollte ich dann wohl da mal nen termin machen?und bitte, können sie mir noch sagen, wo der unterschied zwischen einem gefäßchirurgen und einem phlebologen liegt?einen phlebologen haben wir nämlich auch in castrop-rauxel, habe ich rausgefunden.
    nochmals vielen dank für ihre bemühungen...und ihre antworten, die man leider von vielen ärzten nicht bekommt :cry:

  • hallo Rhonda !
    Phlebeloge - Venenspezialist - kann ein Hautarzt , Allgemeinmediziner , Internist u. a. nach vorgeschriebener Fortbildung werden.Ein Gefäßchirurg ist ein über 2 Jahre Fachausbildung spezialisierter Chirurg. Sie können ja ggfs immernoch - später - ambulant hierher kommen
    MfG
    Dr.Martin